Leserartikel Aufrüsten durch MSI HD4830OC

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
msi_1gb_hd4830_dh_fx57.jpg





Erfahrungsbericht: Aufrüsten durch MSI HD4830OC

Sicherlich kein Meisterwerk von Erfahrungsbericht, doch vllt. Recht hilfreich für Leute mit einer älteren CPU die aber gerne mal wieder mehr Leistungspower auf ihrem Rechner sehen würden und somit etwas geholfen bekommen bei ihrer Entscheidung.

Fangen wir erstmal mit der MSI 4830 OC an.

1.) Verpackung/Zubehör

Ich würde das ganze als Ausreichend bezeichnen, denn schließlich geht es einem ja um die Grafikkarte und da kann man nicht großartig was erwarten. Aber ein 6pin Adapter hätte es schon sein dürfen, vorallem wenn die Karte in die Mittelklasse gehört und so manch älterer PC Besitzer die Karte verbaut.

Hiernochmal aufgelistet:

DVI/VGA Adapter
S-video/HDTV Kabel
S-video Kabel
S-video/composite Kabel
CD (Driver, etc.)

2.) Spezifikationen

Die 4830 ist eine abgespeckte 4850 und deswegen sind die Taktraten etwas niedriger. Die MSI OC Variante ist minimal vom Werk aus übertaktet und läuft deswegen @ 585mhz/900mhz bei 640 Shadern. Normalerweise liegt der GPU Takt bei 575mhz.
Mal zum Vergleich eine 4850 läuft mit 625mhz/1000mhz bei 800 Shader.

Die MSI Karte ist eine 2 Slot Ausführung, dies ist nötig da hier ein sogenannter: Seaweed-Blade Fan verbaut wurde. Meine in einem Review gelesen habe, das hierbei die selbe Technik wie bei einer Jet Engine verwendet wurde. Zur der Leistung des Kühlers später mehr.

Zu erwähnen ist vorallem noch die 4+1 Technik sowie das Solid Snake chokes verwendet wurden. (Wer mehr dazu wissen will, es gibt hier im Forum noch einen Erfahrungsbericht der die neuen Technologien recht einfach erklärt, oder einfach mal auf: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1666 vorbei schauen)
Was schließlich zur einer geringen Temperatur, Spannung und somit hohem OC Potential führen soll, dazu auch später mehr.


3.) Benchmark

Ich denke die Benchmarks kennt ihr mitlerweile alle, aus denen man im Endeffekt weiß die 4830 hat für den Preis eine gute Leistung, liegt mit der 9800GT von Nvidia etwa gleich auf, meiner Meinung nach in mehr Benchs vorne und garnicht soweit hinter der 4850.

Das Test System steht in meiner Signatur, getestet wurde mit Catalyst 8.12 unter Windows XP Pro SP3 in Directx 9.0c .
Aufrüstung: Von XFX 7800GT auf die MSI 4830 OC.



Hier sieht man der Sprung ist groß von der alten zur neuen Karte, doch das war zu erwarten. Am Anfang war ich doch etwas erstaunt, da ich doch bisschen mehr erwartet hatte, weil im ORB da eigentlich anderes im Umfeld der Karte war. Dann habe ich eben die CPU um 300mhz übertaktet und man sieht sofort den Anstieg, das liegt natürlich auch daran das es mehr CPU Wertung gibt, aber auch mehr GPU.
Man sieht also gut die CPU limitiert und umso mehr Mhz man sie übertaktet umso mehr würde auch die Karte ansteigen.

Hebt man hingegen den GPU Takt, sogar über 4850 Niveau natürlich nicht mit den entsprechenden Shadern sieht man es bringt kaum Punkte da die CPU einfach zu stark limitiert, sodass die Mehrpower nicht unbedingt wahrgenommen wird.



Von Unspielbaren 9 FPS in 31 Spielbare FPS, das macht Spaß :)
Ansonsten spiegelt sich das Bild wieder was man schon bei 3D Mark 06 vorfinden konnte.
Doch mit so Punkten kann man nicht so viel anfangen wie mit FPS Werten bei dem Wohl fordernsten Spiel zur Zeit was die Hardware betrifft.



Nicht getestet mit GPU OC, jedoch ist klar welches Ergebniss zu erwarten ist.

4.) Temperatur/Lautstärke/Overclocking

Die Karte läuft bei 1,25V und das führt dazu das sie mit 35°C Idle mit Standarttakt sehr kühl ist. Unter Volllast macht das auch nicht viel, da schraubt sie sich auf so 45°C hoch.
Und das schöne dabei ist, die Lüfter ist Leise und er bleibt es auch. Meine XFX 7800GT hat mich von der Lautstärke nie gestört, ich habe sogar den Eindruck die 4830 ist unter Last leiser. Obwohl das ganze nicht Lüftergesteuert ist.

Diese guten Ergebnisse und Werte haben zum Ergebniss, dass man die Karte auch wunderbar übertakten kann.
Problemlos ging die Karte auf den in den Benchmarks angegeben Wert die Temperatur veränderte sich dabei nicht wesentlich. Wie man so liest aus Erfahrungsberichten ist da auch noch gut Luft nach oben.

5.)Fazit

Die Frage war zu Beginn, neuer PC oder nicht? Dann fixierte sich das ganze doch mehr auf neue Grafikkarte oder neuer PC? Ich hab noch einen 17" und spiele auf 1280x1024 bei 75hz und ich wollte gerne mal wieder gerne mal sehen zuwas die Engines auf dem PC so fähig sind und das habe ich geschafft.

Ich habe 88€ für die Karte bezahlt ohne Versandkosten und bei den Voraussetzungen des Systems und der Auflösung war das auch die richtige Entscheidung. Ich kann zwar nicht alles auf Ultra High spielen, aber es ist schon wieder ordentlich was drin, was eben meinen Ansprüchen genügt.

Werde jetzt schauen wie lange das System mit der Karte und dem Rest noch hält und dann eben sich mal ein neues zu legen, aber so habe ich eine gute Lösung gefunden.
Die CPU limitiert schon gut, das hab ich mal mit paar Zahlen dargelegt vllt. hilft es anderen zu sehen in wiefern limitiert wird und was dann trotzdem noch drin ist.
CoD5, Dead Space und Cyrsis laufen High , das macht Spass.

Hinzu macht die Variante von MSI mir Spaß , weil sie schön kühl und leise ist und einen super Preis bietet.

Hoffe war halbwegs lesenswert und hilft dem ein oder anderem.

mfg Vegeto
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht. :)
Bin selbst atm am überlegen ein Grafikkartenupdate zu machen, vor allem weil ich mir demnächst nen 22" zulege, und meine alte X1900GT dann auch nicht mehr so wirklich mitmacht.

Aber es ist gut zu wissen, dass man wenigstens über die 30FPS Grenze kommen kann. Da ich sowieso nicht so anspruchsvolle Spiele spiele, wird das eine HD4830 sichelrich locker packen.

Wie gesagt, danke für den Bericht. Haste gut gemacht. :)
 
man sieht sehr gut,dass deine CPU die GRaka ordentlich ausbremst, bzw die spiele CPU limitiert sind. Schalte mal zb im Far cry 2 AA dazu, bis 4xAA dürfte sich wohl kaum etwas ändern.


gruß
 
Dass die CPU bremst und wie sie das tut in Zahlen, war ja auch ein Sinn des Threads.
Wenn ich 4xAA einstelle dann sind im Schnitt bei den selben Einstellungen wie oben 38,32 FPS bei Far Cry 2.
 
und nur 16xAF zb? müsste dann eigentlich gar nichts ausmachen.


gruß
 
Hei,
was für Treiber hast du denn drauf?
Meine MSI4830-OC ist nämlich alles andere als leise :heul:
Ein Unterschied zwischen 2D und 3D gibt es bei mir auch überhaupt nicht... Da meine Temp im IDLE bei 27 - 30 Grad liegt muss da irgendwas falsch laufen... Unter Last komme ich auch auf runde 45 Grad!
Bis auf die Lautstärke kann ich nur positives berichten! Beim Crysis Benchmark komme ich auf ~ 38 FPS (CPU E6300 @ 2,8 Ghz)
Und jetzt bei GTA4 hab ich (solange das Spiel nicht abstürzt :( ) bis jetzt immer über 30 FPS (CPU auf 3,2 Ghz)
 
Cata 8.12 hab ich drauf.

Die Karte ist immer gleich laut bzw. leise.
Lautstärkewahrnehmung hängt von vielen Faktoren ab, mich stört die Karte und ihre Lautstärke eben nicht.
Empfinde es als recht leise, meine alte Karte war in 3D lauter.

Ps. Sorry für die etwas verspätete Antwort.
 
Zurück
Oben