Multiplikator immer auf 10 lassen?!

Milkakiller

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Hallo,

wisst ihr wie ich es bei meinem HP Compaq 6732s einstellen kann, den Multiplikator beim Prozessor immer auf 10 zu lassen? Hab einen AMD RM-70 2x2,0 GHz.
Er stellt sich immer auf 5 um, bzw. schwankt immer zwischen 10 und 5.
Ich habe kein wirkliches Bios, sondern so ein Bios, wo man mit der Maus steuert, keine Ahnung wie das heißt
Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Milkakiller
 
Der Multiplikator schwankt deshalb, da auch mal Strom gespart wird.
Wenn die CPU Leistung nicht gebraucht wird, schaltet der Multi auf 5 und die CPU taktet nur noch mit 1 GHz.
Du solltest alles so belassen wie es ist!
MfG
 
ja das is mir klar, ich will das auch nur machen, wenn ich im Netzbetrieb arbeite.
Und machen will ich es, weil mich das irgendwie stört^^ Hat mich schon bei meinem Desktop PC gestört, gut wenn ich mit Akku arbeite, ist es sinnvoller das einzuschalten, aber mich interessiert es, wie man das ausschaltet
 
Naja, wenn dir Umwelt und deine Stromrechnung egal sind...
Kannst du im BIOS auschalten. Müsste unter CoolnQuiet zu finden sein.

PS: Das was du hast ist wahrscheinlich EFI, da müsste es das totzdem geben.
 
Wie bitte stört dich das?
Wenn die CPU gebraucht wird springt sie doch wieder auf Multi 10?
Von daher merkst du keinen Unterschied wenn du Sie ständig auf 10 hast, nur die CPU wird so unnötig beansprucht, was nicht vorteilhafter für Hardware und Stromverbrauch ist.

Ich weiß nicht wie dein Bios aussieht, die andere Frage ist, ob man es überhaupt umstellen kann.
Bei Notebooks sollte man in der Regel GAR NICHTS umstellen.
Hast du sowas wie einen Energiesparplan? So heißt es jedenfalls bei meinem Asus Notebook.
Hier kannst du einstellen bis wieviel die CPU runtergetaktet wird während Akkubetrieb oder ohne.

Jedoch kann ich nur nochmal wiederholen, lass alles so wie es ist, du merkst keinen Unterschied.
Wenn die CPU gebraucht wird ist sie auch da!
MfG
 
Also bei meinem alten Athlon64 (Desktop) konnte ich Cool´n´Quiet und damit das Verändern des Multis unter Windows XP so ausschalten: Desktop - rechte Maustaste - Bildschirmschoner - Energieverwaltung und dort etwas anderes anwählen als minimaler Energieverbrauch. Weiß nicht, wie es bei deinem Notebook aussieht, aber du kannst dich ja mal durch alle möglichen Einstellungen durchklicken. (Zwischendurch "Übernehmen" nicht vergessen ;-)
 
Du kannst in deiner Energieverwaltung, unter Energieschema ändern heists glaub ich, eintsellen wie viel deine CPU im Netz- oder Akkubetrieb runtergetaktet wird. Wenn du da alles auf 100% stellst taktet sie normalerweise nichtmher runter.

Oder den Energiesparplan auf Höchstleistung, dann müsste es auch noch gehen.
 
Zurück
Oben