Remote Desktop von Windows auf Linux

server525

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
224
Hallo liebes Forum,

Ich habe bei Strato einen LLinux server mit OpenSUSE 10.3.
Administrieren tue ich diesen über Plesk und SSH (wobei ich bei SSH keine kenntnise habe).
Jetzt möchte ich über SSH eine kostenlose remotedesktop konsole installieren.
Also ich möchte graphisch auf den server zugreifen.

Welches Programm ist da am besten?

was muss ich bei SSH eingeben?

mfg Thomas
 
sieh dir mal vnc an. müsste bei linux eigentlich standardmäßig installiert sein (wenn nicht, mach es über den paketmanager).
 
Wer einen Server betreibt, sollte ihn auch selbst administrieren. Willst Du wirklich einem Unbekannten deine Zugangsdaten und somit Kontrolle über das gesamte System geben? Selbst wenn Du nachher das Passwort wieder änderst, wie stellst Du sicher, dass er deinen Server nicht fehlkonfiguriert oder zu seinen Gunsten benutzt?

Deshalb solltest Du dich selbst in das Thema Linux und auch SSH einarbeiten. Oder willst Du bei jeder Fehlermeldung jemand anders fragen müssen?
 
Jein. Ein Server bietet nun einmal Dienste im Internet an. Somit bist Du als Admin sowohl für die sichere Konfiguration als auch den Betrieb verantwortlich. Es gibt einen Haufen Krimineller, die nach schwachen Serven Ausschau halten und diese kapern wollen, um sie als Spamschleuder oder Tauschbörsenlager zu missbrauchen.

Nun löst die Installation eines VNC Clients nicht gleich eine Verwundbarkeit aus, aber schon eine kleine Unachtsamkeit kann deinen Server für einen Profi öffnen.

Genau aus diesem Grunde habe ich mich bisher davor gescheut, einen eigenen Server zu betreiben. Da ich derzeit nicht über ausreichend Kenntnisse verfüge, ihn sicher zu administrieren, lasse ich es lieber.

Ich kann dir nur raten, dass Du dir diese Kenntnisse aneignest. Meines Erachtens reicht es nicht aus, ein Programm zu installieren, das dir eine grafische Konfiguration ermöglicht, um der Kommandozeile zu entgehen, weil Du die nicht beherrschst.
 
ja da hast du auch wieder Recht. Ich lass es auch lieber mal. Der Server ist eigentlich sicher, weil ich jeden Tag backups machen vom gesamten Inhalt des Servers. Und wenn Ihn jemand hackt und was löscht oder sonsiges, dann wird erst mal jeglicher zugang deaktiviert und ich lade ein backup hoch :)
 
Zurück
Oben