[Sammelthread] Achtung! Kostenfallen im Internet

Ist übrigens das gleiche wie megadownload und winloads... Es entstehen KEINE kosten. Jegliche Drohung einfach ignorieren...
 
Hallo zusammen,

ich habe Scheiße gebaut. Und zwar war auf einer Seite eine Werbung für einen DivX Player, durch den man bessere Bildqualität etc. haben soll. Als ich draufgeklickt habe, bin ich auf eine Seite gekommen, bei der ich dachte, dass es die offiziele von dem DivX Player wäre. Da stand nun, dass man sich anmelden muss, um den downloaden zu können. Dachte das sei reine Routine (wie wenn man in einem Forum Beiträge verfassen will). Ich habe mich dort mit Fakedaten angemeldet. (Name, Adresse stimmt alles nicht). Auch eine gefakete E-Mail-Adresse habe ich angegeben. In der E-Mail stand dann, dass ich mich bei open-download angemeldet hätte, Kundennummer usw. Da war ich zunächst etwas überrascht und habe mir dann doch die AGB durchgelesen. Da stand drin, dass man monatliche Kosten zu tragen hat. Meine Frage: Können die mich trotz der gemachten falschen Angaben zum Zahlen verpflichten/ erreichen oder wie läuft das? Ich habe jedenfalls sofort dieses E-Mail-Konto gelöscht. Können die trotzdem durch meine IP-Adresse mich ausfindig machen und zum Zahlen zwingen?

Bitte um schnelle Hilfe :(
 
Theoretisch schon,

praktisch eher unwahrscheinlich.

Denn die IP ansich wird gerne als Drohmittel zweckentfremdet, kann aber vorerst nicht direkt gegen dich verwendet werden.

Denn der Provider rückt die IP Daten erst dann raus, wenn ein Staatsanwalt sie anfordert, der wiederum fordert sie erst an, wenn ein Betrug vom Anbieter gemeldet wird. Und selbst dann schaltet sich nicht zwangsläufig ein Staatsanwalt ein.

Von Betrug kann man aber erst sprechen, wenn du wissentlich falsche Daten eingegeben hast um dir die kostenpflichtigen Dienste des Providers zu erschleichen.
Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, denn du hast ja falsche Daten angegeben, weil du dachtest, es sei eh kostenlos.

Abgesehen davon ist opendownload erst vom Bundesverband der Verbraucherzentralen gerichtlich abgemahnt wurden. Die haben keine Chance an ihr Betrugsgeld zu kommen - deine Zahlungsunwilligkeit vorausgesetzt.
 
Hallo an alle

eben bin ich auf ein profil gekommen bei wkw da habe ich die Homepaqe angelickt dann öffnet sich das fenster . Da steht sie haben 926 euro gespendet und die ip nr wurde gespeichert . Bin ziemlich geschockt jetzt . die seite kam vom coolix.com Ist es nur spass oder ernst gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz ist inhaltlich nicht unbedingt schlüssig...

Die Masche ist garantiert Verarschung. Niemand kann zum Spenden zwingen.
 
hin und wieder sind mir auch mal Web. Seiten aufgefallen, wo angebliche Treiber angeboten werden und diese Treiber sind auf ein mal kostenpflichtig .
Die Treiber die da kostenpflichtig sind, sind in Wirklichkeit gar keine Treiber , ich möchte nicht wissen was da auf den PC dann gelangt ? wahrscheinlich eine Viren und Wurm Sammlung ,
denn da wurden auch Treiber gelistet, die überhaupt nicht gibt . Die Such abfrage kreiert dann immer den Treiber Namen , ich weis aber heute nicht mehr welche Seiten das waren , jedenfalls Ausland und Com Adressen und mit $ Play Pal sollte bezahlt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337eratur:
mach dir da mal keine Sorgen. Du hast deinen Teil daraus gelernt und machst sowas nixmehr, und die werden sich wahrscheinlich nie bei dir melden.
Jedes mal wenn so eine Firma (oder wie man sowas auch nennen soll) solche Dinge tut, muss sie schon damit rechnen, dass wenn du dich dagegen wehrst der ganze Schuss auch nach hinten losgehen könnte, und somit die selbst ihre Seite dichtmachen können.

Das ist wie mit Spam-Mails. Wenn nur 0,1% der Personen sich was Bestellen haben die nen Haufen geld gemacht.

Aber ich muss sagen dass es wirklich immer mehr solche Seiten gibt, auf denen sich besonders Benutzer, die nicht so große Ahnung von Technik haben, schnell mal Ärger einfangen.

Deshalb wäre ich für ein Gesetz, das eine bestimmte Stelle bemächtigt, solche Internetangebote mit sofortiger Wirkung zu sperren bzw. halt aus dem Netz zu nehmen.
Denn zB wie vorne genannt ein Internet-Anbieter der über 60€ die Stunde verlangt, der kann nur solche Absichten haben.
Davon müssen natürlich solche Angebote, wie zum Beispiel kostenpflichtige Zusatzdinge zB in Browsergames differenziert werden. Da auch schon im TV Sendungen waren die behaupteten dies wäre betrügerisch! Ich finde es ist ganz normal, dass Programmierer für ihr kostenloses Browsergame dann wenigstens für Zusatzfeatures (die übersteigt ja in der Regel nicht 5€ im Monat) ein wenig Geld verlangen.

edit: Hoppla, das Thema ist ja nun jetzt schon älter. Naja wer meinen Haufen Text nicht lesen will, der muss ja nicht
 
http://software-archiv.com

Ist das hier auch so eine Abzock Seite?
lg



EDIT. GIBT ES SOWAS WIE DENIC AUCH FÜR .COM adressen?


weil es gibt auch www.software-archiv.de und die seite betreibt ein Lothar Jung

Kann ich auch irgendwie rausfinden, wem die .com Domain gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv. Ist nicht gleich ersichtlich, aber wenn man eine Datei runterladen will, erscheint folgender Dialog:

Durch die Anmeldung entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. MwSt. pro Jahr. Vertragslaufzeit 2 Jahre.

Also: Finger weg!
 
Hi,

in unser allem Interesse. Ist das auch eine Art von Abzocke? Muss das auf einer guten Website sein? Macht mich doch etwas stutzig. Bitte berichtigt mich wenn das normal ist, aber in solchen Werbungen sehe ich nur einen miesen Weg zum Abräumen.

SCHADE :mad:
 

Anhänge

  • Abzocke.JPG
    Abzocke.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 970
Als die Werbung eingeführt wurde, meine ich gelesen zu haben, dass ComputerBase keine Einfluss auf den Inhalt der Werbebanner hat.

Aber jeder, der einen funktionierenden Verstand hat (Stichwort: Brain.exe), fällt auf so einen Banner nicht herein. Unabhängig davon ist aber trotzdem nicht schön und wäre vielleicht einen Kommentar im Unterforum "Feedback" wert.
 
Hallo,
hatte gerade einen ähnlichen fall, aber mit meinem Handy (Iphone4s).
Habe mein Pc geschrottet gehabt und musste dann mit´m Handy not gedrungen surfen. Es waren ein paar Seiten mit werbebannern, wenn ich oben rechts aufs Kreuz gedrückt hatte, dann ging diese Seite nicht zu sondern hat sich geöffnet, fertig durch geladen und dann konnte ich sie schliessen. Das hatte ich bei drei verschiedenen Seiten. Dann kam die sms "Ihr Abo wurde eingerichtet" 2x 4.99€ die woche und einmal 14,99€ die woche oder Mtl.
Ich habe mich auf einer der drei Seiten nie angemeldet oder geschweige denn Registriert.140€ soll ich jetzt mehr zahlen, anstatt nur 50€ für Vertrag.
Jetzt ist meine Frage soll ich das jetzt echt bezahlen???
Habe Karte erstmal sperren lassen damit keine weiteren kosten von drittanbietern entstehen können.
Ergänzung ()

:freak:@Doly
das ist Schwachsinn, einfach ignorieren da man es eh nicht gewonnen hat.
Kenne es aus eigener Erfahrung.......LEIDER
Klickste drauf dann sollste da irgendwelche sachen angeben, und dann fängt das an mit Quiz spielen u.s.w. was die dir andrehen wollen.
Ich hatte es damals ignoriert mit irgendwelchen emails von irgendwelchen Glücksspiel Scheisse :freak:
Dann ging dat los mit dem Tele gestalke, sag ich ich will keine Quiz Spiele machen ich hab nen Iphone gewonnen wo das ist
Das Ende vom lied war dann Sie wusste von nem Handy überhaupt nix ! Ich sollte 50 € für ein Jahresabo zahlen. Wollte Sie Bankdaten haben sag ich nein gibts nicht solange ich das Tele nicht habe.
Also VERARSCHE (um an deine Kontaktdaten zu kommen) !!!
 
Beim Provider anrufen, manchmal zeigen die sich kulant und stornieren das dann. Wenn nicht solltest du dich evtl. mal von der Verbraucherzentrale beraten lassen, die können individuell darauf eingehen.

Auf jeden Fall, das gilt für jeden Smartphone-Nutzer, sollte man bei seinem Provider eine sog. Drittanbieter-Sperre veranlassen. Dadurch können solche Probleme umgangen werden, denn es ist dann nicht mehr möglich, einen Vertrag durch das Klicken auf einen Werbebanner abzuschließen, da Drittanbieter durch die Sperre keine "Angriffsfläche" mehr haben. Einfach beim Kundenservice vom Provider anrufen, die können das direkt veranlassen.
 
@Minute | Man
danke für die Info weiss ich ja was ich später gleich machen werde, gut zu wissen!

Danke
 
Hallo IVO1984,

ich bin aber garnicht schwachsinnig (und war es auch vor 1,5 Jahren nicht) oder gebe schwachsinnige Tipps.

Dein Fall ist doch ein ganz anderer! Bei Dir hat sich die Seite/ Werbung nicht geschlossen, sondern hat sich geladen. Das ist ja mal mies.

Ich bezog mich auf Werbebanner wie "Sie wurden soeben per Zufallsgenerator als Gewinner ausgewählt". Und wer dann darauf klickt, hat vielleicht tatsächlich ein Problem!

Wende Dich an die Verbraucherzentrale und bezahle bloss nichts!

Gruß
 
Zurück
Oben