komisches "piepen" WD5000BEVT 2,5"

mjoschi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo,

habe mir vor 2 Tagen o.g. Festplatte gekauft und in mein Dell M1210 eingebaut. Die Festplatte läuft super, alle Tests sehen gut aus. Jedoch bekomme ich in unregelmäßigen, nicht reproduzierbaren abständen ein "Piepen" von der Festplatte. Ist total nervig, und recht laut, so das es extrem stört. habe dazu leider bisher nirgends informationen gefunden, deswegen hier mal die Frage ob das wer kennt, bzw. ob das ein defekt ist.
Es ist nicht das idle-klackern der FP, denn das hört sich anders an (m,acht die platte auch ab und an). Jemand ne Idee?
Es kann sein das die FP in einer Minute 7-10 piept, auch kurz hintereinander, und mal ne Stunde gar nicht.

Grüße,
Joschi
 
haste in den Energieoptionen das abschalten der Platte erlaubt?
Die WD macht dieses "fiepen" eigentlich nur beim starten.
 
Habe ich schon installiert, das tool sagt Platte "good", und alle smartwerte sehen normal aus, ich stell das protokoll und die SMART info rein:

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD5000BEVT-00ZAT0
Unit Serial Number: WD-WXNY08NF8561
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 10:01:08, January 25, 2009

System steht auf "höchstleistung", in den Energieoptionen ist das Abschalten der FP abgeschaltet. Sie macht das peipen auch, wenn grad access auf der Platte ist, also beim kopieren etc. ist unabhängig von der aktivität der FP.
BS ist Vista
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 206
*push*
keiner ne idee?
sonst bau ich die jetzt aus, ist echt meganervig, ist lauter als mein fernseher :-(
 
Haste evtl NHC installiert?
 
dauschend rosaroude babbnasen an Vellex...

Mit NHC kann man u.a. die Spin down Time der HDD regeln, je nach Einstellung greift das accoustic management der hdd nicht mehr (Platte schaltet kurzzeitig ab und dreht sofort wieder hoch)

Wenn Du NHC installiert hast checke die accoustic management setting (unter HDD)
 
ne, habsch net drauf.

aber ich hab nun die HDD schrauben aus dem gehäuse entfernt, und siehe da, es piept net mehr.... alles komisch.... hm....
 
zu früh gefreut, das geräusch ist wieder da :-(
werde morgen mal bei wd anrufen
 
Hi,

selbiges Problem mit meiner Hitachi 500GB Platte. Ich werde diese reklamieren und wieder zu Samsung wechseln.

Nicht nur das meine 260GTX fiept wie verrückt, meine neue HD piept auch in unregelmäßigen Abständen.

Dieses Zirpen, Fiepen und Piepen ist echt nicht mehr zu ertragen. Mein neues System hat nun knapp 700Euro gekostet und der PC ist wesentlich lauter als meine 5 Jahre alte Krücke :-(

mein PC mit Wasserkühlung wär der absolute Horror, so filtern die Lüfter diese Geräusche noch einwenig ab.
 
so, neue Samsung Platte verbaut. Wie von Samsung gewohnt, ist die Platte ein wenig lauter (das typische HD-Rattern) und wird ein wenig wärmer, aber dafür ist das grausame Fiepen verschwunden.

Die Hitachi jedenfalls geht zurück, würde ich Dir bei Deinem Fall auch empfehlen ;-)
 
also vorher hatte ich die

Hitachi 0A35415 500GB 3,5 Zoll Festplatte intern SATA 7200RPM 16MB Cache

fiieeeep, piiieeep, in unregelmäßigen Abständen, hat mega gestresst :-(

nun habe ich die

Samsung F1 640GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache

Festplatte ist vom Laufgeräusch ein Tick lauter (wie oben geschrieben) und wird wärmer, aber das Fiepen ist weg.

Bench kann ich leider nicht machen, da auf Arbeit, den kann ich Dir aber gern nachreichen heute Abend, wenn Du magst.

Grüße
 
achso, ne ooops, sorry, dachte er hätte auch 3,5 ^^


jedenfalls hatte ich das selbige Problem wie er ;-)
 
Zurück
Oben