Externe Festplatte gesucht - Bitte um Empfehlungen

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte und wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir eine empfehlen könntet. Sie sollte 500GB Speicherplatz haben. Spezielle Funktionen wie etwa Hardwareverschlüsselung, Multimediatauglichkeit oder anderes benötige ich nicht. Kann also eine ganz schlichte Festplatte sein. Preislich sollten 70-80 Euro nicht überschritten werden. Umso weniger, desto lieber natürlich.

In meinem Desktop habe ich seit Jahren immer Maxtor Festplatten und bin eigentlich recht zufrieden. Keine Ausfälle o.Ä. Allerdings hatte ich bisher noch keine externe Festplatte und wollte daher fragen. Ich habe zunächst mal nach Maxtor-Platten gesucht und finde folgende ganz gut:

Maxtor OneTouch 4
Die 500GB Variante liegt preislich mit 64 Euro auch gut im Rahmen.

Ich habe allerdings gesehen, dass die OneTouch 4 Plus 500GB keine 10 Euro mehr kostet. Lohnen sich die zusätzlichen 10 Euro? Ist die Maxtor OneTouch-Serie überhaupt zu empfehlen oder gibt es - v.a. P/L-mäßig gesehen - bessere Alternativen?
 
coolermaster x-craft
kannste als e-sata und usb anklemmen und hat hotswap fähigkeit. hdd im betrieb innerhalb von 10 sekunden getauscht. hab ich auch und ist passiv gekühlt. kosten ca 40 euro plus hdd
 
HI,

also ich habe die hier. Ist schon lange im Einsatz, glaube so ein Jahr oder so. Nie Probleme, wird nicht heiß, ist schnell und leise. Die automatische Abschaltung bei nichtgebrauch funktioniert einwandfrei. Nur zu empfehlen.

Habe bei alternate gesehen, das es die auch als 640 GB gibt, für 67 €, weiß aber nicht wie die ist.

Gruß

Weasel
 
nur zum filme, mp3, bilder und halten daten ablegen nutze ich schon länger die hier (allerdings in schwarz) und die hier. die zweite hat nen schalter, was ich persönlich sehr gut finde.... beide sind leise, etwa gleich schnell und sind nicht zu laut.
 
kann meinen Vorrednern nur zustimmen die WD elements(640GB) ist perfekt habe sie auch und seit ner weile tadellos im einsatz
 
Ich hab die selbe Platte wie I.M.Weasel und kann mich auch nicht beschweren.

Der einzige Minuspunkt geht an den nicht vorhandenen On/Off-Schalter. Aber das Ganze lässt sich per Software regeln.
 
Okay, wenn hier alle so gute Erfahrungen mit der WD Elements-Serie haben, werde ich mir eine solche holen.

Da ich grad sehe, dass die 1TB Variante nur rd. 9 Euro teurer ist als die 640GB Variante: Sind 1TB-Platten zu empfehlen oder sind die vielleicht fehleranfälliger oder unstabiler oder sowas? Sorry, habe mich noch nie intensiver mit Festplatten beschäftigt. :)
 
Zurück
Oben