Neue Festplatte -- kein Internet

the-king89

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Hallo

Ich hatte mir vor etwa einem Monat diese neue Festplatte geholt:http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD6400AAKS_640_GB/245327/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Hat eigentlich alles wunderbar geklappt und war sehr zufrieden mit dem teil. Nun folgendes Problem:

Ich hab meinen Rechner ganz normal gestartet war kurz im Internet was gucken und hab den Rechner danach eine Stunde im Standbye gelassen weil ich noch was erledigen musste. Als ich wieder da war und ins Internet wollte bekam ich keine Verbindung als wenn das Kabel gezogen worden wäre.

Ich hab danach alles ausprobiert, Rechner paar mal neu gestartet, Router neu gestartet, alle Kabel getestet doch nichts.
Dann hab ich mal einfach meine alte Platte wieder eingebaut und ich hatte sofort wieder ganz normal Internet. Nochmals Platte wieder getauscht doch wieder das selbe Problem - kein Internet.

Als Fehler kommt immer Serverkonnektivität wurde nicht gefunden und/oder ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Ich kann mir absolut nicht erklären warum ich nun mit der neuen Platte nicht mehr ins Internet komme und bin völlig Ratlos ...
 
Naja mit der neuen Festplatte an sich hat das sicherlich nichts zu tun warum du nicht ins Internet kommst, das liegt eher an der Software, an Windows, an einem falsch konfiguriertem Firewall und und und ....
 
Es wäre ja verständlich wenn ich irgendwas an den Einstellungen oder sonstigem gewerkelt hätte. Aber wie gesagt ich war im Internet dann ne Stunde weg und dann geht es plötzlich nicht mehr ...
 
Also nochmal eine Festplatte ist nur ein Datenspeicher und sie besteht aus mehreren ferromagnetischen Scheiben/Plattern, dem Lese/Schreibkopf, dem Gehäuse und einer Platine mit der Steuerelektronik sowie hinten den Anschlüssen für Strom und fürs Datenkabel (SATA oder IDE je nachdem.)




Soweit hat die Festplatte also nichts aber auch gar nichts mit deinem Internetproblem zu tun.

Die Ursache muss also woanders liegen irgendeine Einstellung in Windows, im Firewall, am Router, am LAN Kabel oder sonst wo die nun nicht mehr funktioniert.
 
Soweit hat die Festplatte also nichts aber auch gar nichts mit deinem Internetproblem zu tun.

Würde ich nicht behaupten.
So fing mein Problem auch an, mit einer Spinpoint F1 640 GB.
Erst keine Intenetverbindung mehr, irgendwann kein Sound mehr.
Treiber nachinstallieren oder sonst was hat nichts geholfen. Es musste immer wieder Windows neu drauf oder mindestens repariert werden.
Nach ein paar Wochen kam dann ständiger Datenverlust bis hin zum Totalausfall.
"Benzer" kann sich vllt noch dran erinnern, er hatte mir damals geholfen ;)
Muss natürlich in dem Fall nicht genau so sein, kann aber eine Voranmeldung zum Festplattendefekt sein ...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wen ne Festplatte am sterben ist wird es sicher noch andere Probleme geben in nächster Zeit außer einem nicht funktionierendem Internet, irgendwann bootet nicht mal mehr Windows oder laufend Bluescreens, Datenverlust beim speichern usw.

Ich hoffe mal nicht das die Festplatte kaputt ist oder kaputt geht, ausschließen kann man es natürlich nicht ....
 
Wenn das ganze nichts mit der Festplatte zu tun hat wie lässt sich dann erklären das ich mit meiner alten Platte ganz normal Internet hab?

Aber gut dann werde ich mal Windows neu installieren und schauen wie es dann aussieht.
 
Naja wen ne Festplatte am sterben ist wird es sicher noch andere Probleme geben in nächster Zeit außer einem nicht funktionierendem Internet

Sicherlich.
Also wenn sich ein Defekt anmeldet, ist der Internetausfall nur der Anfang.
Wobei sich das sterben meiner Samsung bestimmt über 4 Wochen rausgezögert hat, aber falls es in nächster Zeit zu Datenverlust oder Bootproblemen kommt, wird die Festplatte defekt sein.
MfG
 
Hast du zwei Windows Installationen, einmal auf der alten Platte deine bisherige und dann als die neue Festplatte gekauft und eingebaut wurde da auch nochmal Windows neu drauf Installiert ?
 
Ist die neue denn nur eine zusätzliche Platte für Daten, oder ist dort ein eigenes Betriebssystem installiert, welches du startest? Im zweiten Fall, könnte da ja was falsch eingerichtet sein.
 
Es ist auf beiden Platten ganz normal Vista installiert. Und nein es hat ja nun 4 Wochen keine Probleme gegeben. ;)
 
Aha also existieren zwei unterschiedliche Windows Installationen!

Einmal die auf der alten Platte mit funktionierendem Internet.

Und einmal eine neue Windowsinstallation auf der neuen Western Digital WD6400AAKS 640 GB Festplatte wo das Internet nicht funzt.
 
Hmm ... also es läuft wirklich alles so wie bei mir damals, 8 Wochen ca. lief Sie top, dann eben das was ich oben geschrieben habe und dann vom ersten Problem bis zum Ableben etwa nochmal 4 Wochen.
Solltest du im Auge behalten und falls die Probleme mehr werden ist die Platte wirklich im Eimer.

Edit: Du kannst natürlich auchmal die Testprogramme von der WD Hompage runterladen und testen, danach könntest du mehr wissen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nächsten Tage die alte Platte als Systemplatte nehmen und zum Boot verwenden.
Die neue würde ich als zweite Platte reinhängen von der nicht gebootet wird.
Dann siehst ob die Platte stirbt in den nächsten Tagen/Wochen und es also an der Festplatte lag oder ob es doch etwas anderes ist, was Ursache für dein Problem ist.....


edit: siehe oben (zu langsam) xD
 
@.VonYc. Festplatten können natürlich ausfallen, kein Thema ....

Aber wir können von hier aus auch nur mutmaßen das es eventuell daran liegen könnte, genauso gut kann es aber auch nur sein das bei der neuen Festplatte einfach was Fehlerhaft eingestellt wurde und und und ..... auf jeden Fall existieren zwei Windows Installationen eine auf der alten Platte mit funktioniertem Internet und eine Windows Installation auf der neuen wo es mit dem Internet nun nicht mehr hinhaut warum auch immer.
 
Jo klar, nur das erinnert mich genau an mein Problem damals ;)
Ist natürlich nur eine Vermutung, kann auch was total harmloses sein.
Der TE soll sie nur in den nächsten Tagen, wenn möglich, als 2. Festplatte nutzen und im Auge behalten ...
MFG
 
Zurück
Oben