Leistungsausreisser bei Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Wie kommts eigentlich, dass bei manchen Festplattendeutlich mehr "Ausreißer nach unten" im HD Tune Freeware Benchmark Graph auftauchen, als bei anderen gleichen Typs? Hat das etwas mit Verschleiß zu tun? Denn ich habe auf einem meiner Arbeitsplätze letzte Woche einen Compaq-Rechner von 2002 mit HD Tune gebencht, bei dem eine OEM-Seagate 40 GB 3,5" mit 5400 U/min verbaut ist, bei der deutlich mehr Werte im Graphen unter 5 MB/s liegen, als auf der für diese Platte vermutlich vermutlich üblichen Linie von 35-20 MB/s - da sind drei Viertel der Platte fast auf 1,3 MB/s runter. Ich weiß icht, ob ich das Bild irgendwann mal hochladen kann, weil ich nicht weiß, ob der Rechner demnächst noch da ist, ich fand den Graph-Verlauf aber ziemlich merkwürdig und frage mich eben, ob das eine Abnutzungserscheinung der Festplatte sein könnte oder ob die schon immer so war.

P.S.
Wie wärs eigentlich, wenn wir den Thread um Xbench-Ergebnisse für Macs (insb. PPC, wo HDTune und HD Tach unmöglich sind) erweitern - mich würde nämlich mal interessieren, wie sehr schlecht meine MLC-Transcend im Vergleich zu anderen Mobile-IDE-SSDs so ist.
 

Anhänge

  • xbench_foto.png
    xbench_foto.png
    138,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Ich denke das hat eher was mit dem OS zu tun.
Eine Festplatte auf dem ein OS sitzt das ständig mit sich selbst schrippt (Vista z.b) erzeugt Last auf der Platte während des Benches, und damit die Ausreisser nach unten.
 
AW: HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Naja, aber da war keine Hintergrundsoftware in Betrieb, ein so ziemlich nacktes Windows XP ohne Desktop-Suche.
 
AW: HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Auch XP schrippt ständig mit sich selbst, könntest Du sehen wenn Du mal einen Filemonitor wie z.b. der Process Monitor von Sysinternals benutzen würdest :-)
 
AW: HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Hast du jemals ein XP gesehen, das im Rohzustand soviel HD-Last erzeugt, dass 3/4 der Messwerte des HD Tune Freeware Benchmarks unter 5 MB/s liegen?
 
AW: HD Tach/HD Tune Ergebnisse

Benutze seit Jahren kein XP mehr. Aber wir sind heftig OT. Gleich gibts wieder ein Rüffel vom Mod.
Ich würde Dir empfehlen einen eigenen Fred für die Diskussion darum zu eröffnen. UND ich kann sehr schlecht auf Deinen Rechner schauen von mir aus. Ich hab nicht die leisteste Ahnung warum und wieso, deshalb habe ich Dir ja den Filemoni ans Herz gelegt, damit kannst DU prüfen was bei Dir passiert.
 
Nette Idee - und freut mich, dass sowas jetzt gemacht wird (ich hatte sowas mal im Feedback vor langer langer Zeit vorgeschlagen) :cool_alt:

Aber weil ich bereits einen eigenen Thread dazu erstellt habe, schlage ich vor diesen Thread hier zu schließen. ;)

Die weitere Diskussion findet in HD Tune Benchmark Graph Verlauf statt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben