Phenom II X4 940 bei 2.3GHz

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
hallo leute ich habe folgendes problem.
CPU-Z, Everest und eine von Vista interne anzeige zeigen mir an, dass mein Phenom 940 bei 2,3 GHz laufen würde. (dabei behauptet Vista das mein CPU ein Athlon wäre^^)
Dabei läuft doch der 940 bei 3GHz (standart).
ich habe folgendes system:

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

HDD:
Samsung SATA2 320 GB 8GB

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX AM2+

Ram:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066 CL 5

Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W

GPU:
Gainward HD4870 "Golden Sample"

wäre nett, wenn mir einer das erklären könnte bzw. helfen könnte.
Treiber fürs mainboard, Grafka, etc sind alle von CD/DVD.
Internet habe ich im mom noch nicht mit meinem Vista Ultimate 64 zur verfügung also kann ich leider auch nichts downloaden (falls es um Treiber Update geht)
 
Hallo :)

Laut Supported CPU List wird die CPU erst ab Bios F3 unterstützt. Hast du dieses schon aufgespielt?

P.S: du kannst Treiberupdates (unabhängig von deinem CPU Problem) ja auf den Webseiten der Hersteller runterladen :) (mit dem System, von dem aus du gerade gepostet hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt aufjedenfall auch im ersten Schritt aufs bios update tippen!
 
ok danke für die schnelle antwort.
woher bekomm ich die und wie installier ich die?
treiber sind wie schon gesagt von der in der Box des MB mitenthaltennen CD/DVD.
woran erkenn ich denn, welchen treiber ich momentan drauf hab?
bin grad net zuhause deshalb kann ich nicht auf die CD kuken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Installations-CD deines Mainboards solltest du ein kleines Programm namens "@bios" finden, mit dem du das BIOS sehr komfortabel unter Windows flashen kannst.
 
von gigabyte runterladen und mit der bios software auf der mainboard cd einfach einspielen. lass aber nix anderes laufenund gib dem progg genug zeit
 
ok danke und wie kann ich das installen?

//EDIT: danke
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst unter dem programm cpuz unter mainboardeigenschaften sehen,welches bios du aktuell drauf hast.
 
google mal nach Biosflash, oder nimm dein handbuch und lese mal wie man die software unter windows nutzt. Wir raten Dir, da Du mit dem Flash das MB auch killen kannst, das sorgfälltig zu lesen und den schritten foölge zu leisten.

mfg
 
Habe vor wenigen Minuten mein BIOS geflasht. Es ist ein Asus M3N78-EM Board. Erst jetzt erkennt Windows Vista, dass ich einen Phenom II installiert habe. Nutzen konnte ich ihn jedoch vorher auch schon.

Ich habe Asus Live Updater verwendet und ihn ein BIOS einlesen lassen, dass ich vorher von der grotten langsamen Homepage bezogen hatte. Der Asus Live Updater ist logischerweise nicht für Gigabyte Boards.

@Nacho:
Da hab ich ja noch mal Schwein gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was empfiehlt ihr mir?
updaten ja?
was muss ich machen, um das risiko eines Crashes möglichst gering zu halten?
 
Boot-Dos-Usb-Stick erstellen und dann einfach Bios und Flashprogramm draufpacken. Dann nur noch Anleitung befolgen->fertig.
 
sry immer noch nicht verstanden bitte erklärt es für mich als "neuling" verstädlicher.
geht das nicht auch sicher:
derdavid schrieb:
Auf der Installations-CD deines Mainboards solltest du ein kleines Programm namens "@bios" finden, mit dem du das BIOS sehr komfortabel unter Windows flashen kannst.
 
@Pasa91: Genau das ist nicht sicher unter Windows und vorallem 64 Bit. Entweder du suchst hier im Forum nach Anleitungen oder bei google. Die Frage kommt fast jeden Tag...
 
kannst du mir bitte dann wenigstens die suchbegriffe geben?
ich google ja schon ne halbe ewigkeit aber ohne das ich genau weiß, was ich eintippen soll wirds schwer.
ich wäre dir für direkte suchbegriffe wenn nicht sogar einen direktlink sehr verbunden.

trotzdem danke
 
Z.B. "boot dos usb" -> 2 Link -> http://www.bootdisk.com/pendrive.htm

Da frage ich mich, was so schwer daran sein soll ;) Bei google einfach immer die Hauptbegriffe zusammenfügen bringt bei solchen Fragen sehr viel.

Der Rest wird wohl im Bios File stehen.
 
Zurück
Oben