Asus Z92J / A6J wird viel zu heiß

insane

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
208
Hallo,

ich habe ein Problem mit o.g. Notebook (intel t2300). Seit einigen Wochen wird das Teil wahnsinnig heiß, und das schon nach relativ kurzer Zeit. Je nach Auslastung zwischen 5 und 30 Minuten. Der Lüfter bläst dann auf vollen Touren und das Gehäuse wird so heiß, dass man sich schon fast verbrennt. Die Schrauben an der Unterseite kann ich z.B. nicht mehr anfassen, weil sie so heiß sind.
Habe jetzt mal unten aufgeschraubt und denke, dass das Problem von der CPU herrührt.
Es ist wirklich ein nerviges Problem, da sich der Prozessor durch die hohe Temperatur ja automatisch runtertaktet und ich mir dann vorkomme, als ob ich hier vor nem 386er sitze, was die Performance anbelangt.

Was kann man denn da machen? Ich wollte die Temperatur schon mal mit wcpuid auslesen, beim Ausführen der .exe bekomme ich jedoch immer einen Bluescreen. Ach ja, Betriebssystem ist Windows XP Prof SP3.

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, da man so mit dem Gerät kaum arbeiten kann.

Gruß


edit: Habe jetzt gerade Everest installiert und nach etwa 10 Minuten Betrieb des Notebooks bin ich laut Everest bei einer CPU-Temp von 89°C, MB 68°C, Lüfter läuft auf 6000 RPM.
Was mir noch auffällt: Der FSB schwankt alterniert immer zwischen 277 und 166 MHz, dementsprechend verändert sich auch der Multiplikator zwischen 10 und 6.
Kern-Spannung schwankt auch zwischen 0,96 und 1,26V
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die Lüfter säubern und die Luftschlitze reinigen. Evtl ist ja auch was defekt, zuwenig WLP auf der CPU oder ein Lüfter ausgefallen (Graka/MB Lüfter)?
 
gesäubert hab ich vorhin, das hat nichts geändert. graka lüfter werde ich überprüfen.

momentan ist die cpu bei 101°C, Motherboard bei 77°, Aux bei 93°

das kann nicht gesund sein ^^
 
Hallo. Ich selbst hab ein Asus Z53Jp das jetzt 2 Jahre alt ist. Hatte vor nen halben Jahr das selbe Problem wie du... Lüfter blies ohne Ende und ich hatte CPU Temps von 95°.

Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte hab ichs hinten aufgeschraubt... dort war auch nich sonderlich viel Dreck zu sehen, nur ein hauchdünner Staubfilm auf den Lüfterblättern hier und da. Also hab ich den Lüfter auch noch runtergeschraubt (War nur mit 3 Schrauben auf so eine Art kleinen Lüftungskanal geschraubt) die Lüfterblätter sauber gemacht und überall wo ich nur einen Hauch von Staub finden konnte auch.

Das Ergebnis war das ich plötzlich nur noch 50° - 60 ° an CPU Temps hatte und seitdem auch kein Problem mehr. Aber du hast ja eigentlich schon geschrieben das du es schon gesäubert hast hm.... anders kann ichs mir aber auch nicht direkt erklären.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du als du den Lüfter wieder aufgeschraubt hast neue WLP aufgetragen?

Evtl könnte es an der "Standard" WLP liegen, dass diese nicht so gut wärmeleitet wie die andere.
 
Nein hab ich nicht, aber kannst du ja mal ausprobieren, heißer gehts ja wohl kaum ;)

Gruß
Thomas
 
Hatte das gleich Problem bei meinen Acer. Lüfter runter Lammelen sauber machen war das Rezept.

LG
 
Zurück
Oben