• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Play Station 1 defekt ?

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.411
Hi Leute

Hab letztens im Keller meine alte Playse gefunden samt den ganzen Spielen. Da hatte ich dann spontan einfach lust nochmal die ganzen Resi Teile zu zocken und schloss die Konsole an. So alles angeschlossen CD rein Konsole an Spiel startet. Soweit alle gut doch wenn ich jetzt im Menü was auswähle egal welches Spiel drin ist und er dann das Level laden soll bleibt die Konsole hängen schwarzer Bildschirm. So hab mir dann gedacht Hmm mal Laser putzen. So Laser geputzt jedoch wieder das gleiche PS bleibt hängen. Dann hab ich mal ne Audio CD eingelegt um zu testen ob der Laser noch richtig funzt. Audio wird ohne Probleme abgespielt.

Was könnte ich jetzt noch machen mir fällt nix mehr ein. Als Info ich hab noch die ganz alte PSX also dick ;)

Ob ein Chip drin ist weis ich nicht hab die Konsole damals selber nur gebraucht gekauft und auch nur mit orginal CDs gespielt.

Vielleicht kennt ja jemand von euch noch mit der alten Technik aus oder kann mir helfen :)
 
Vllt mal innen reinigen? das heißt aufmachen Staub entfernen usw...
 
Ok hab sie jetzt grad mal ordentlich entstaubt. Was mir positiv aufgefallen ist die CDs werden schonmal schneller eingelesen. Aber das hängen bleiben Problem besteht weiterhin :(

Kann ich denn irgendwie sehen ob ein Chip drin ist oder nicht ?

Hab nähmlich gelesen das Chips auch die Ursache sein können für Fehlfunktionen.
 
Einen ModChip meinst du? Ja da schraube sie nochmal auf und suche nach etwas, das so aussieht, als wäre es billig hineingelötet worden.
Schau mal deine Spiele CDs durch, denn die Playstation 1 ist sehr empfindlich, was Kratzer anbelangt. Da kann es schon mal sein, dass es hängen bleibt. Oder der Schlitten hängt.

Gruß FIL11

EDIT: Den Laser kann man bei manchen Modellen noch manuell neu justieren. Hilft vielleicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell sie mal hochkant als nach links hochklappen.
Dann läuft der Laser besser.
 
Also ich hab jetzt nochmal den Laser komplett ausgebaut und ihn mit einem Wattestäpchen und Alkohol gereinigt. Habs dann 10min trocknen lassen. Anschließend schmiss ich Tekken 3 rein und zum großen Erstaunen ging nun Tekken einwandfrei ohne Problem. Jedoch hab ich Probleme mit Resident Evil 2 und 3 der 1 geht perfekt. Resi 2 und 3 starten nun auch komplett und ich komm ins Level rein aber ab einer bestimmten Stelle bleibts dann trotzdem wieder hängen. Die CDs sind im deutlich besseren Zustand als Tekken also kanns schonmal an den Kratzern nicht liegen würd ich sagen. Hab dann auch mal Resi 2, 3 und Tekken auf der PS3 probiert dort gingen alle sofort auf anhieb. Vielleicht ist bei der PS1 irgendeine Lötstelle nicht mehr 100% in Takt werd sie mir noch mal genauer angucken.

Ansonsten bin ich schonmal froh das sie ein bisschen besser läuft als davor.

Zur Justierung des Lasers kann ich nix genau sagen hab davon überhaupt kein Plan sry.

Falls noch jemand paar Tipps oder Ideen hat bloss her damit :)
 
@Scarred

Natürlich Blu Rays :)


Ne ne sind natürlich CDs noch. Erst bei der PS2 gabs DVDs ;)
 
Dann teile uns mal die Version deiner Playstation mit. Das ist so eine Zahl nach SCPH auf dem Informationspickerl an der Unterseite. Und wenn du sie aufschraubst, was für einen Schlitten besitzt sie? Kunstoff oder schon Allumium? Letzterer würde besser funktionieren, aber falls du einen Kunststoffschlitten hast, kann es sein, dass sich der Laser schon zu weit "hineingerieben" hat. Eventuell bleibt er dann bei einer wichtigen Stelle der CD hängen, die bei den anderen Spielen woanders ist. Das wäre eine Erklärung.....
Aber an einer schwachen Lötstelle sollte es nicht liegen, da somit alle Spiele betroffen wären.

Gruß FIL11
 
So hab euch jetzt ein paar Fotos gemacht:

Klick Typenschild SCPH 7002

Klick Laser und Schlitten Kunststoff

Klick Mainboard und Netzteil

Und zum Schluss noch eine kleine Entdeckung hinter dem Kupferblech:

Klick

Ich bin zwar kein Experte aber das auf dem letzten Bild sieht so ziehmlich nach Marke Eigenbau aus. Was genau soll das sein ?
 
Gut, also die SCPH 7002 ist eine der "neueren" Modelle mit einem gedrehten Schlitten, gegen die Wärmeentwicklung - hat sich in diesem Bereich also gebessert. Das Mainboard schaut soweit auch in Ordnung aus. Ich weiß nur leider nicht, ob die silberne Platte reingelöstet wird. Bei meiner 1002 ist es eine ganze Platte, aber nicht angelötet und bei dir sind es eben zwei.
Wird schon so sein, obwohl die Lötungen garantiert per Hand erfolgt sind. :D
Wenn deine Entdeckung die Kabel mit dem roten Klebenband sein sollen, dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das gehört so. Wenn du das Mainboard rausnimmst, sind eventuell auf der Rückseite auch welche so fixiert. Wenn nicht, dann wurden die wahrscheinlich nach oben verlegt.
Du könntest, wenn du dich dabei auskennst, die Platte einmal runterlöten und schaun, ob auch dort alles in Ordnung ist. Bei den älteren Modellen sind dort auch Bias und Gain (?) Regler. Und auf dem Laser selber ist ebenfalls noch eine Einstellmöglichkeit. Da du einen Kunststoffschlitten hast, schlage ich mal vor, du überprüfst, wie weit der noch funktionstüchtig aussieht. Also ob es irgendwelche EInkerbungen gibt, wo der Laser fährt. Habe mal gehört mit einem Zahnstocher würde sich das beheben lassen, oder durch, wie schon angesprochen, eine seitliche Lage im Betrieb. Für 15€ gibts es bei Ebay übrigens noch immer neue Lasereinheiten für die Playstation 1.
Du kannst sie ja auch einmal im offenen Zustand anwerfen und hören und schauen, was sich genau beim Laser abspielt.

Meiner Meinung nach, ist es eher ein mechanisches Versagen und lässt sich wahrscheinlich beheben. Aber überprüfe auch, ob er Audio-CDs komplett abspielen kann, ohne Aussetzer.

Viel Erfolg,
FIL11

Ein paar Tipps hätte ich je nach Umständen noch parat, aber mal abwarten....:rolleyes:
 
So hab jetzt mal ne komplette Audio CD durchlaufen lassen. Hab dabei die PS offen gelassen um zu sehen wie sich der Laser im Schlitten verhält. Der Laser fährt ohne Probleme durch den Schlitten da bleibt nirgendwo was hängen. Einkerbungen konnte ich auch keine Feststellen. Jedenfalls lief die CD ohne Probleme komplett durch.

Wie ist denn so die Fehlerkorekttur der PS ?

Vielleicht sind die Kratzer ja doch zu viel von Resi 2 und 3. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen da ja Tekken auch geht und weit aus schlechter aussieht aber man weis ja nie. Hab auch noch mein altes Metal Gear gefunden was früher der Dauerbrenner bei mir war dementsprechend sieht die CD auch aus. Jedoch läuft auch MGS ohne Probleme habs mal 2-3 Level gespielt und hatte kein Probleme.

Was könnte ich noch alles probieren ?

Schonmal THX an alle für die tolle Hilfsbereitschaft :)

Hatte erst gar nicht damit gerechnet das überhaupt noch jemand darauf antwortet aber anscheinend gibs hier doch noch einige PS Veteranen :D
 
Also wenn das so ist, dann liegt es nicht an der Konsole. Wenn du die Spiele früher nicht gezockt hättest würde ich vielleicht noch auf falschen Regional Code oder Videoausgang (PAL & NTSC) tippen, vorallem bei gebrauchten Spielen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die Konsole genau bei diesem einen Spiel streikt.....
Ich würde dir vorschlagen, dass du dich im Internet schlau machst, wie man am besten Rohlinge reinigt und Kratzer ausbessert und wenn das nicht helfen sollte, könntest du eben ein gebrauchtest Spiel kaufen. Das sollte dann aber funktionieren...

Vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann werde ich es auf jeden Fall posten, aber im Moment bin auch ich mit meinem Latein am Ende. By the way, habe nie selber mit einer PS1 gespielt, nur vor kurzem eine gekauft, um dessen Audioeigenschaften zu testen. Man sagt den ersten Modellen ja sehr gute Fähigkeiten nach....mal schaun. :p Deswegen kann ich auch nicht garantieren, ob dass ein offiziell bekannter Bug ist, der sich leicht beheben lässt, leider.

Gruß FIL11
 
Ich werd dann wahrscheinlich mal die CDs abschleifen lassen vielleicht laufen sie dann endlich besser. Ich sag auf jeden Fall noch bescheid obs was gebracht hat ;)
 
BigWorm48 schrieb:
...auf der PS3 probiert dort gingen alle sofort auf anhieb...



Aeh...:confused_alt: Du hast eine PS3? Dann spiel doch mit dieser;)



gruss
 
Ja Theoretisch könnte ich das machen. Aber wenn du schonmal die alten Resi Teile aufn HDTV gespielt hast vergeht dir sofort der ganze Spaß. Es ist alles so verpixelt das man überhaupt nix erkennen kann leider. Daher hängt die PSX am alten Röhren TV der für die Auflösung besser geeignet ist ;)


Zu mein hängen bleiben Problem. Ich hab mir jetzt ne PS2 vom Kumpel besorgt weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich mit dem Problem noch rumzuschlagen. Auf der PS2 laufen jedenfalls alle meine PS1 Spiele Problemlos :)

Naja schade um die PS1 jedenfalls stehts sie nun wieder eingepackt im Keller.



Vielen Dank für die ganzen Hilfen :D
 
Außerdem ist das einfach en geileres "Retro" Gefühl nochma PS1 Spiele auf der PS1 zu spielen!:D

Hab auch vorn paar Tagen mein N64 rausgeholt!
 
@Histerecke


Ja N64 das waren noch Zeiten. Hast noch das 007 Goldeneye also das war sowas von geil damals. Ich habs mit mein Kumpels nur gedaddelt von Morgens bis Abends. Was anderes gabs zu dem Zeitpunkt einfach nicht :D

Ok Turok und Zelda war auch noch ganz spaßig aber mehr hatte mich dann auch nicht mehr interessiert. War schon ne geile Zeit :)
 
Auf 'm N64 hab ich bei einem Kumpel auch Golden Eye und Turok 1&2 gezockt.

Die Bonus- (Moonraker-) Level waren Hammergeil.


Aber am meisten hab ich Lylat Wars gezockt. Das hatte man ja in 'ner halben Stunde durch.


Ich glaub ich hab's um die 50 Mal durchgezockt.

Hatte auch auf allen Planeten Orden:cool_alt:



gruss
 
Für den N64 empfehl ich ihn zu Übertakten ... Gibt einige Spiele, da Hilft es gegen Slow Downs, vor allem Games die das Expansion Pack unterstützen.
 
Zurück
Oben