Linux für meinen Homeserver

Blackzim

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Moin Moin,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. ^^
Ich würde gerne Linux auf meinen Server Installieren und habe Folgende Probleme:

1. Ich habe in meinen knapp 10 Jahren PC Erfahrung nie ein anderes Betriebssystem als Windows gesehen :D und kann zurzeit nicht wirklich viel mit der Konsole von Linux anfangen…

Benutze den Server jetzt schon knapp ein Jahr und habe ihn mit, WinXP Pro, Windows Server 2003, Windows Server 2008 Getestet bin zwar mit Windows Server zufrieden gewesen aber als Student kann ich mir das nicht wirklich leisten.

2. Welche Linux Variante könnt ihr mir empfehlen? Wo sind schon nützliche Tools vorhanden?

- dachte erst an Ubuntu (Server Variante) hatte aber kein wirkliches Feedback im Internet gefunden nur das die Version mit grafische Oberfläche sehr Einsteiger freundlich sei.

3. Der Server hat kein eigenen Monitor brauche ein Programm zur Fernwartung gibt es sowas wie VNC? Oder was anderes wovon ich von einem Windows PC auf den Server zugreifen kann?

Benutze den Server als:
- Webserver
- ftp Server (Daten-Server)
- DNS Server
- Teamspeak server
- Ab und zu als Gameserver ( 3-4 Slots ;) )

Server System:

Intel Pentium 4 2,26GHZ
512MB RAM (wird noch auf 2gb erweitert)
100gb Festplatte

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eventuell ein paar Linux Einsteiger Tutorials empfehlen.

Mfg
Blackzim
 
Hallo

Linux ist für dein Vorhaben eigentlich ideal. Ich empfehle an dieser Stelle die netinstall Version von Debian.

http://www.debian.org/CD/netinst/

Diese CD installiert dir ein minimales System, auf welchem du dann deine Sachen erledigen kannst. Auch Ubuntu Server ist sicher keine schlechte Wahl. Bedenke, dass bei beiden Installationen KEINE grafische Oberfläche vorhanden ist. Du musst alles textbasierend in einer Konsole erledigen. Falls dir dies jedoch zu viel ist, kannst du jede x-beliebige Linux Version nehmen.

Gute Seite mit vielen Tuts:

www.ubuntuusers.de

Gruss

EDIT:

Habe gerade noch gesehen, dass du einen Webserver betreibst. Ist dies nur intern der Fall oder betreibst du ihn auch nach aussen?

http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/

Lies dir mal das hier durch!

EDIT2:

Fernwarten lässt sich der Server übrigens mit putty über SSH. Ausserdem kannst du dir ja noch Webmin anschauen. Das ist eine Weboberfläche, mit welcher du deinen Server konfigurieren kannst.

http://wiki.ubuntuusers.de/Webmin?highlight=webmin

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Web-Server ist auch von außen zugänglich... die Sache mit der Sicherheit war für mich bei Windows kein Problem nur bei Linux hab ich wie gesagt noch 0 Erfahrung daher bleibt der da auch noch solange vom Netz. Wie sieht es eigentlich mit Virenscanner aus?

PS: den link (Admins haften für ihre Server) kannte ich schon ;)
 
Blackzim schrieb:
[...]
Windows Server 2008 Getestet bin zwar mit Windows Server zufrieden gewesen aber als Student kann ich mir das nicht wirklich leisten.

Darf man fragen was du dir daran nicht leisten kannst? Denn soweit ich gehört habe kooperieren einige Unis mit Microsoft (MSDNAA). Schon nachgeschaut?

Ansonsten würde ich auch Ubuntu empfehlen. Guter Forumsupport und recht gut dokumentiert wie ich finde.
Darüber hinaus will ich dich keinesfalls von Linux abhalten! ;)

Greetz,
Ali

P.S.: Ich will dich nicht für dumm verkaufen, bin mir nur nicht sicher ob die diese Möglichkeit (MSDNAA) kennst.
 
»Denn soweit ich gehört habe kooperieren einige Unis mit Microsoft (MSDNAA). «

Sowas ist in der Tat weit verbreitet, jedoch oftmals wird nicht jeder Fachbereicht damit eingezogen. Bei mir (Marburg) z.B. bekommen nur Studenten von Mathematik/Informatik in den "Genuß" kostenloser MS Produkte. Es steht sogar in den AGB drin, dass man Veranstaltungen an diesem Fachbereich besuchen muss!
 
richtig, es kommt darauf an, was man studiert. ist bei mir genau so. zum glück gehöre ich damit zu den studenten, die in das programm eingeschlossen sind.^^
trotzdem war win 2008 nur kurz bei mir im einsatz, da es für meine belange keine wirklichen vorteilge gegenüber win xp pro bietet.
ich plane allerdings auch, wieder mal auf linux umzusteigen, wenn es meine zeit erlaubt. werde wohl auch zu ubuntu greifen, da ich damit eigentlich nur gute (wenn auch noch nicht sehr viele) erfahrungen gemacht hab.
 
Als Windows-Kind :D sollte schon was Grafisches da sein, sonst wird der Einstieg zu schwierig. Ubuntu als Server kenne ich nicht. OpenSuse bringt mit Yast ein Tool mit, womit man schon eine ganze Menge erschlagen kann...VNC-Server, alle möglichen File-Dienste, blabla. Apache und Anhang kann man auch nachlegen. Da von außen zu erreichen, ein wenig Augenmerk auf die FW-Konfig, zB bei VNC...

Games und TS...solltest vielleicht im Vorfeld prüfen, ob da entsprechende rpm-Versionen verfügbar sind, das wäre am einfachsten.

Virenscanner...gibt es für Linux als Fileserver, kosten aber alle...zumindest alle, die ich kenne.
 
Moin,
Danke für die hilfreichen antworten, werde am Freitag den Server auf Linux (debian) umstellen ;) und denn mal schauen wie ich klar komme. ^^
Werde mich denn wahrscheinlich nochmal melden da ich im Tutorials gesehen habe das das installieren von Programmen ja nicht mit ein doppelklick und ein bissel lesen verbunden ist sondern alles über den Terminal läuft.

PS: Ich habe leider nicht das Glück Win 03/08 von meiner Schule zu bekommen sonst hätte ich ja hier nicht nachgefragt ;)

mfg
 
als ftp server würde ich doch kein samba nutzen - wenn möglich sogar gleich ganz darauf verzichten. nutz da lieber den vsftp oder den proftp. ich bevorzuge ersteres, aber proftp soll auch nich von schlechten eltern (entwicklern :) ) sein...
 
ja, für datenfreigabe inerhalb des netzwerks nimste samba und für ftpzugriff von außerhalb sollte vsftpd reichen
 
Kostenloser Open-Source-Virenscanner nicht nur für dei, sondern aus der Welt um GNU und Linux: ClamAV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben