[Kaufberatung] Externe 1TB Festplatte

XIS21nl

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Guten Nachmittag!

Ich habe die Suchfunktion benutzt und lange die Themen durchstoebert, trotzdem nicht das gefunden, was ich suche bzw. vergleichen moechte.

Welche 1TB Festplatte koennt ihr mir empfehlen?

a) Western Digital 1TB
b) LaCie 1 TB
c) iOmega 1 TB
d) TrekStor 1 TB

Die 4 Festplatten habe ich so herausgesucht. Davon wuerde ich mir gerne eine kaufen...! Ich weiss nur nicht welche.

Die Preisunterschiede in den Geschaeften sind ungefaehr so 10-15 Euro.

Mein Ziel soll aber eine Stabile Festplatte sein.:cool_alt: , die ausserdem leise und schnell ist.

Ich hatte bis vor einem Jahr eine TrekStor 250GB Festplatte. Die ist "umgekippt" und war schrott. (Daten sind weg!):(

Mfg
 
Kommt drauf an was du zusätzlich dran / drin haben willst. Grundsätzlich kann man sagen, das es besser ist, die Externe HDD selbst zusammen zu stellen. (Also Gehäuse & Festplatte kaufen und zusammenbauen)

Soll es ein reiner Datenspeicher mit USB anbindung sein? Netzwerk? E-Sata? Reicht evtl. nur ein Dock? Netzteil ja oder nein?

Die ist "umgekippt" und war schrott.
Deswegen auf den Ständer verzichten und die Platte hinlegen ;)
 
Da stellen sich neue Fragen fuer mich.

Netzwerk? eSata? Und was zum Teufel ist Dock?:o

Eigentlich sollte es eine ganz normale Festplatte werden.
Interessiert mich nun trotzdem ob man das braucht, was du angesprochen hast bzw. wozu es gut ist.

Selbst zusammenbauen? Wo sind die Vorteile?:freak:
Ich seh da nur Nachteile (ich schaff das nicht zusammenzubauen und die ist wieder kaputt:().

P.S: Hinstellen sah aber viel besser aus. Hatte mehr Style. :) Trotzdem danke, jetzt leg ich die kaputte Festplatte erstmal hin. Vielleicht geht die ja wieder "lachlaut":p
 
Netzwerk: Willst du mit mehreren PC's drauf zugreifen ist das von vorteil.

eSata / Firewire: Viel schneller als USB, macht Sinn wenn du oft große Datenmengen verschieben willst.

Dock: Einfach eine Kiste in die du eine Festplatte legen kannst und verwenden kannst. Die HDD kannst du dann nach belieben wechseln.

Netzteil: Wenn du kein NT willst, solltest du eine 2,5er Platte nehmen, sind zwar nicht so "groß" aber wenn du öfters unterwegs bist, ist das sehr praktisch.

Selbst zusammenbauen? Wo sind die Vorteile?
Du weißt genau was dein Gehäuse kann, was für eine HDD verbaut ist, wie diese HDD intern angeschlossen ist... ect. ;)


Wenn du wirklich nur eine einfache HDD willst, sind die MyBook's von Western Digital zu empfehlen.
 
Naja, eSata klingt gut. Kostet dann wahrscheinlich mehr oder?
Die Festplatten liegen ja zurzeit alle so (also die, die ich rausgesucht hatte) bei 80/ 90 Euro.
Und wieviel kosten im Gegenzug dazu die Selbstgebauten?
Mfg
Eig. soll die Festplatte nur in erster Linie meine Daten sicher. Danach geht es noch darum, Daten auszutauschen. Ich denke aber nicht, dass meine alten PCs eSata ueberhaupt unterstuetzen.
Mfg

Also WD MyBook? Kosten?

Und noch eine Frage hinterher>
Ich schaue mir gerade WD Elements und WD Essential an.
Woher der Preisunterschied? Allein wegen dem Design oder laeuft eine Festplatte leiser.

Gerade entdecke ich auch noch, dass WD Festplatten keinen an/aus Schalter haben.
Ist das nicht von grossem Nachteil?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die WD Elements 1TB und muss sagen, sie könnte vielleicht ein wenig schneller sein, aber ich wollte sie eh nur als Storage haben und sie muss eigentlich keine irre Performance bringen. Evt. bau ich sie bald auch um und setze meine 250er in das Gehäuse und hab dann die Platte mit ihrer vollen Performance angebunden.
 
Naja, eSata klingt gut. Kostet dann wahrscheinlich mehr oder?
Kostet meist etwas mehr und muss dann auch vom PC unterstützt werden. (Da gibt es passende Slotblenden für den PC ;) )

Und wieviel kosten im Gegenzug dazu die Selbstgebauten?
Meist tut sich das nicht viel.

Wenn es dann jetzt eine einfach, fertige sein soll:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3,5+Zoll+

oder

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3,5+Zoll+

Nur im Design unterschiedlich (die Essential ist eher zum mitnehmen, die MyBook eher zum hinstellen). Ausserdem weist du bei WD das eine vernünftige HDD drin steckt.

Gerade entdecke ich auch noch, dass WD Festplatten keinen an/aus Schalter haben.
Ist das nicht von grossem Nachteil?
Kommt drauf an, ich findes Praktisch. Allerdings fressen die dann immer Strom (minimal)
 
MyBooks haben einen Schalter! Sind außerdem sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Mein Favorit wäre diese Komibination: ICY-BOX IB-390StUSD-B + Samsung HD103UJ - optisch macht das nämlich am meisten her. Platzmäßig ist es zudem effizient und deswegen sinnvol und eSata ist wie USB, Ein-/Ausschalter, sowie LEDs und relativ kleine externe PSU (meine Meinung) auch noch dabei. Die vorgeschlagene Samsungplatte habe ich zwar net selbst, jedoch habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Samsungplatten gemacht.
Achja, der Einbau ist wirklich eine Kleinigkeit und für alle leicht zu bewältigen, die nicht gerade grobmotorisch veranlagt sind und dagegen nichts ausgerichtet haben - ne Anleitung ist natürlich auch dabei.

Ernie123 schrieb:
Also ich habe die WD Elements 1TB und muss sagen, ...
... dass sie auf meinen Desktops manchmal einfach gar net erkannt wird und dann alles einfriert - aufm Notebook funzt sie aber ohne Macken, nur ein Ein-/Ausschalter fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde mir nun eine WesternDigital MyBook !1TB! zulegen.
Alleine wegen dem Schalter, der ist mir schon irgendwie wichtig. Das hatte ich bei meiner vorigen Platte gemerkt.:)
Ist zwar etwas teurer, aber die hat dann auch Design.:cool_alt:

Mfg XIS

Es ist nur noch die Frage: Wo soll man die Platte am Besten kaufen? Fachgeschäft oder über das Internet?
 
Im Internet ist es normalerweise günstiger. Garantie bei HDD's wickelt man eigendlich auch direkt über den Hersteller ab (und nicht erst über den Shop) - da es meistens wesentlich schneller geht.
Denk dran: Hinelgen ;)
 
Okay, danke! ;)
Ich sehe gerade leider, dass die WD MyBook garkeinen an/aus-Schalter hat.
:freak:

Naja!
Vielleicht doch eine andere?
Mfg:cool_alt:
 
Ich werde niewieder ne externe WD kaufen.

Eine 3,5" Extern gekauft und auf einma ging sie über eSATA nichtmehr. Der PC hat nichtmehr gebottet wenn sie drannhing. Nur nachdem sie formatiert wurde ging sie wieder an eSATA.

Eine 2,5" Extern wurde nur sporadisch erkannt.

Ich halte die externen WD für Mist und selbstgebaute Lösungen sind meines erachtens das Beste und auch nicht sonderlich kompliziert aufzubaun.
 
XIS21nl schrieb:

a) Western Digital 1TB
b) LaCie 1 TB
c) iOmega 1 TB
d) TrekStor 1 TB


a) generell habe ich mit den externen WDs sehr gute Erfahrungen gemacht.
hier bei uns sind einige im Umlauf (unterschiedlichste Modelle).

b) sehr schlechte erfahrungen. ein kollege hat(te) hier eine 1TB storage lösung.
1. crash nach 3-4 monaten. daten natürlich weg. garantie
2. crash kurz nach ablauf der garantie/gewährleistung - daten weg - storage unbauchbar, da die verbauten platten nicht mehr zu kaufen sind :-/
kulanz bei dem damals wirklich sehr teuren storage (aus 4x HDDs) fehlanzeige.

c) hier habe ich gute erfahrungen mit den 1.8" und 2.5" gemacht.
bisher scheinen alle noch einwandfrei zu arbeiten (seit ca. 3,2,1 jahr(en))

d) war mir irgendwie nie sympathisch - keine erfahrung
 
Hi,

ich wollte mir diesen Monat eigentlich nur schnell noch eine externe Festplatte mit 1 TB Speicherplatz kaufen, habe aber festgestellt, dass man nicht einfach irgendeine nehmen sollte.

..das soll heißen: laut Erfahrungsberichten scheint es öfters Komplikationen ab 1 TB zu geben. Ich besitze eine 500GB Platte von TrekStor und habe nie Probleme gehabt, von daher dachte ich mir nun einfach die 1TB-Version zu kaufen.

Dann habe ich allerdings gelesen, dass es da ziemlich viele Ausfälle gibt:
TrekStor DataStation maxi g.u 1TB (Festplatte) Meinungen bei testeo.de
Festplatte nach 1,5 Wochen nicht mehr funktionsfähig!!
[...]
Auch bei mir wurde die Festplatte nach 2 Wochen nicht mehr erkannt. Meine Daten sind pfutsch.
[...]
Platte lässt sich nicht mehr orten, verschiedene Rechner probiert. Es ertönt der Ton beim Einstöpseln des USB Kabels aber auch nicht mehr. Leider noch wichtige Daten auf der Platte
[...]
Auch bei mir ertönt der USB-Ton. Dann werd ich darauf hingewiesen, das USB-Kabel wieder zu trennen und an einem schnelleren Port anzuschließen. Hab alle 8 Ports von meinem 3,6GHZ Rechner durch, immer wieder das gleiche!
vgl. Amazon mit 34 negativen Bewertungen: Kundenrezensionen
Trekstor DataStation maxi g.u externe Festplatte 1 T
°_°

Jetzt bin ich doch schon skeptisch, das können ja fast keine Einzelfälle mehr sein...
Genauso wie bei dem Äquivalent von Maxtor:
Maxtor Basics 1TB (STM310004N1AAAS-RK) (Festplatte) Meinungen bei testeo.de
Hab mir gestern die Platte geholt und heute läuft sie nicht mehr. Läuft ständig an aber es passiert nix. Hab jetzt 300GB Daten drauf, die ich wohl alle vergessen kann.
[...]
hab das Teil vor drei Wochen gekauft und heute Mittag lies es sich nicht mehr ansprechen - es wird nicht einmal als UBS-Gerät angezeigt (d.h. ich könnte es nichtmal neu formatieren)
[...]
Das Dateisystem wurde nach wenigen Tagen nicht mehr erkannt. Es half nur noch eine Komplettformartierung. Danach lief die Platte nur noch im USB 1.1-Modus.
[...]
Nach 20% Belegung wurde plötzlich das Dateisystem nicht mehr erkannt; alle Daten waren weg, später wurde das Device obendrein nur noch als USB 1.1 erkannt.
[...]
Unzuverlässig, viele Lesefehler, Aussetzer beim Abspielen von Multimediadateien.
& vgl.: Kundenrezensionen Maxtor Basic Desktop 1TB ...
etc.


Lässt sich dies eurerseits bestätigen?
Bei der günstigsten von WD liest man beispielsweise nur Positives: Western Digital Elements 1TB (Festplatte) Test bei testeo.de (sind allerdings auch nur 4 Bewertungen...)

Ergo werde ich wohl zu dieser greifen oder was meint ihr? TrekStor würde halt nur besser passen, da das Design schlicht ist und ja eh schon eine 500er auf meinem Tisch steht ...


Hinweis. Eigentlich wollt ich im t-online Shop bestellen, da man da noch paar Premiummeilen bekommt und diesen Monat kein Versand zahlt, falls es nun aber woanders was besseres gibt dann gehts auch ;)
 
Zurück
Oben