• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC oder Konsole?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abathingape

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt auch endlich in den Genuss von GTA4 kommen. Mein Problem ist jedoch, dass mein Notebook sogar bei San Andreas schon ruckelt und ins Schwitzen kommt. Deshalb ist mir mehr als bewusst, dass entweder ein neuer PC her muss, oder ich eine Alternative finden muss. Abgesehen davon möchte ich endlich den fetten Röhrenfernseher aus meinem Zimmer haben und stattdessen mir eine TV Karte (kein DVB-T - möchte über Kabel) zu legen.
Seid ihr der Meinung, dass es sich für GTA4 (PC Version) lohnt, einen neuen PC anzu schaffen?! (max. Budget 600€)
Was hätte ich davon, wenn ich mir statt einem neuen PC eine XBOX360 anschaffen würde?
- Kann ich über die XBOX auch fernseh schauen (ebenfalls Kabel)?
- Ich habe kein Interesse an XBOX LIVE, und möchte einfach nur das Spiel einwandfrei spieln können - daher, welche XBOX 360 (Elite, Premium, Arcade etc) wäre die beste für meine Anforderungen?

Ich bin echt schon seit einem viertel Jahr um rumgrumeln, was ich nun machen soll. Mir wurden auch schon gute PC Zusammenstellungen geschickt - allerdings sind mir 600-700€ für einen PC nur wegen einem SPIEL und TV zu teuer!

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jmd einen guten Rat gibt oder vielleicht noch eine Alternative?

Liebe Grüße abathingape
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!! und ???" entfernt! Regeln lesen ist erforderlich!)
AW: Brauche guten Rat!!!! PC oder Konsole??

Also wegen einem einzigen Spiel einen PC zu kaufen lohnt sich nicht. wie ich finde.
Außerdem macht GTA4 viel mehr Spaß wenn man entspannt auf der Couch sitzt/liegt und spielt :D

Was meinst du mit Kabel über die 360, dass man Sendungen aufzeichnen kann?
Nein, geht leider nicht.

Wenn du kein Interesse an Live hasst würde ich dir zur Arcade raten, da diese billiger ist und dir die Festplatte keine ernsthaften Vorteile bringt.
Solltest du doch mal in Erwägung ziehen online zu gehen, kannst du dir ja eine Festplatte nachkaufen, ist dann aber ein bisschen teurer.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Ehrlich gesagt finde ich es quatsch für ein Spiel einen PC oder auch eine Konsole zu kaufen.
Sagen dir denn andere Spiele auch noch zu ?

Wenn würde ich zu einer Konsole greifen also der 360. Wenn du wirklich nich viel zockst und Xbox Live nicht in Frage kommt und dir das laute Laufwerk (Was beim zocken mit Ton auf Zimmerlautstärke nicht wirklich stört) nicht stört würde ich sagen greif einfach zu der Arcade Version :)

Microsoft XBOX 360 Arcade
:)
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

die GTA4 pc version soll auch durch eine hardware hungrige engine und viele viele bugs auffallen ist mir zu ohren gekommen oder wurde sie inzwischen marktreif gepatcht?
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

und wegen einem spiel was kaufen??? nee,,dann leihe lieber.........(videothek oder kumpels zb.)
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Nur wegen einem Spiel ein PC zu kaufen halte ich auch nicht für Sinnvoll, aber man sollte schon bedenken das ein PC ja für einige Sachen mehr zu gebrauchen ist und nicht nur fürs spielen herhalten muss.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Also du willst dein TV aus deinem Zimmer verbannen. Willst du dir einen Flat holen, oder die Wiedergabe über dein Laptop laufen lassen.
Für ne X-Box brauchst du einen Monitor oder einen Fernseher.
Daher würde ich mir einen PC zusammenbauen.
Damit hast du definitv mehr möglichkeiten.
Wenn du aber nur zocken willst und den PC bzw. Laptop nur für ein bisschen surfen oder Office machen willst. Würde ich doch ne Konsole nehmen.
Du kannst die X-Box zum Beispiel auch als Media Extender benutzen und damit deinen Inhalt auf TV und Stereoanlage bringen.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Wenn du ansonsten nichts auf dem PC zocken willst, dann kannste ja für Inet/Office etc. weiterhin dein Laptop nehmen. In dem Fall würde ich zur 360 greifen, allein schon deshalb, weil die PC Version von GTA 4 selbst nach dem 2ten Patch nur miserabel spielbar ist.

Dann kannst du ja noch bei Bedarf eine TV-Karte in dein Notebook kaufen (gibt es ja für PCMCIA oder USB) und diesen per HDMI (falls vorhanden) an den neuen Fernseher anschließen.

Also meine Empfehlung = XBOX 360.

Gruß,
[sauba]

PS: Und das, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Fan von Konsolen bin.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Hi,

also wie schon oft erwähnt ist der Kauf eines PCs für ein bestimmtes Spiel nicht ratsam. Bei dem Budget kommt in 2 Jahren ein weiteres Top-Spiel, das du spielen möchtest und schon hast du wieder Ruckler und stehst vor dem gleichen Problem. Für mich hört es aber so an, als ob du eher ein Gelegenheitsspieler bist. Falls dein Laptop auch bei alltäglichen Arbeiten schon in die Knie geht, dann wäre ein neuer Rechner die sinnvollste Entscheidung.
Wenn du deinen Fernseher aber auch in Rente schicken möchtest, dann hilft dir eine Konsole wenig ;-) Für eine Next-Gen Konsole wäre der nächste logische Schritt einen LCD-TV zu kaufen, der aber wieder ein paar 100 Euro kostet. Z.B. einen 32 Zoll HD-Ready LCD-TV für 400,- €.

Bei der Wahl der Konsole würde ich aber dann auf die PS3 schwenken, da du diese zukünftig auch als Blu-Ray Player nutzen kannst und auch die Onlinefähigkeiten ohne Aufpreis nutzen kannst.
Diese Lösung wäre dann allerdings teurer als die PC-Variante, denn LCD + PS3 + Spiel machen in etwa 800,- €.

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Gruß
Scantid
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

man sollte den Aspekt Bluray imo nicht unterschätzen.
Auch wenn man - so wie ich damals - gar nicht so sehr dran interessiert ist oder sogar nichtmal gern Filme kuckt, so sollte man sich Bluray doch vorher einmal ansehen.
Bluray hat mich dazu gebracht wieder öfters und gerne Filme zu kucken. Vorher hab ich ganz selten mal nen Film gekuckt, aber BR ist einfach ein Genuss.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich bin selbst ein bisschen unsicher, ob ich mir wegen einem Spiel einen neuen PC oder eine Konsole anschaffen soll...
Das einzige warum ich zu einem PC tendiere ist, da ich mir ja eine TV Karte einbauen lassen möchte (habe bereits PCMCIA mit AntennenKabel an meinem notebook auspobiert - leider erfolglos). Ich habe von einem Bekannten folgenden PC zum Kauf angeboten bekommen:
(da ich mich mit sämtlichen Details nicht auskenne, schreibe ich euch einfach mal das auf, was vorn auf dem Karton steht ;))
AMD Phenom X4 9500 Quad-Core Prozessor
3072 MB DDR2-SDRAM, Dual Channel Memory
640 GB Festplatte (mit GreenPower Technology <- was auch immer das bedeuten soll)
Dual Layer, DVD-ReWriter
ATI Radeon HD 3450
Netzwerk Controler
Gigabit LAN
IEEE 1394 FireWire
8 Kanal
High Definition Audio
PS/2 Tastatur und optische USB Maus
da steht noch ein bisschen was über Schnittstellen und Audio - denke das ist aber nicht sooo wichtig ;)
bei machen Sachen steht auch ON BOARD dabei - was bedeutet das?

so und nun, was haltet ihr von dem PC? ich weis, dass es nicht der ULTIMATIVE gaming pc ist, aber sowas möchte ich ja auch nicht!
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Was soll er kosten ?
600 € ist er aufkeinen fall wert , deutlich weniger.

Mit der Grafikkarte wirst du außerdem nicht viel Spaß in spielen haben.
-->>Die Grafikkarte ist für neue Spiele wie gesagt eher untauglich würde sie als Office Karte abstempeln.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Auch wenn GTA4 sehr CPU-Lastig ist sollte man doch ne halbwegs gute Grafikkarte verwenden. Die 3450 ist nun wirklich nicht geeignet um solche Games in halbwegs ordentlicher Qualität wiederzugeben. Ein guter Dual-Core kostet locker 100€ weniger als der Phenom und diese 100€ kann man dann in eine bessere Graka investieren. Zum Spielen sind 600€ für diesen PC eindeutig zuviel.
Und Onboard bedeutet nur das diese Komponenten in dem Mainboard integriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

hmm, dass mit der GK hab ich mir fast gedacht. Muss ja immer irgendein Haken dran sein!
dann fällt der also schon mal weg (nebenbei... er hätte um die 550,- gekostet)
ich hab schon öfters den Rat bekommen, dass ich mri einen PC bei hardwareversand.de zusammenstellen lassen soll!
meint ihr, ich bekomm für (absolute schmerzensgrenze) 600,- etwas halbwegs gescheites, ohne GTA zu beachten!!! (TV Karte und Betriebssystem sollen im Preis enthalten sein)
Hätte da jmd eine Zusammenstellung für mich??
Vielleicht überleg ich mir das einfach nochmal mit dem Spiel, das wäre nun echt krass nur wegen einem Spiel so viel Geld hinzubrettern!!
Ein Notebook wäre wahrscheinlich in dieser Preiskategorie nicht drin, oder??
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Danke für die schnelle Antwort =)

Also diese hier wurde mir mal vorgeschlagen:

Gaming für ~ 500€

Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz tray

Cooler Master Hyper TX2

ASUS P5Q

2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II

Gigabyte Radeon HD 4850

Samsung SH-S223F SATA

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Enermax PRO82+ 425W

Verbesserungsvorschläge??
bei dem Betriebssystem: VISTA oder XP??? was findet ihr besser - ich tendiere zu XP! hab damit bisher gute erfahrungen gemacht =)
hat jmd eine TV Karte, die er mir empfehlen kann??
Win TV oder so??
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Vista weil XP keine 4GB Ram erkennt und am Besten gleich die 64Bit Variante.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

das hat mit Vista/XP nichts zu tun.

um 4GB Ram voll auszunutzen brauchst du ein 64 bit betriebsystem. ob das nun vista, windows 7 oder xp64 ist tut erstmal nihcts zu sache. Von xp64 würde ich aber abraten, da soweit ich weiß die Treiberunterstützung bzw generell die Kompatibilität nicht so super ist. Evtl hat sich das aber auch geändert. hatte das nur mal kurz und das ist auch schon 2-3 Jahre her..
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Das meinte ich damit, das man XP64bit vergessen kann.
 
AW: Brauche guten Rat! PC oder Konsole?

Ich würde dir eine Konsole empfehelen. Ich selber habe mir vor einem Monat auch einen PC zum zocken geholt, aber ich würde es nicht wieder tun, ich hääte am liebsten meine PS3 behalten wenn ich zurückdewnke.
Die höhere Auflösung fällt mir selber kaum auf genauso wie AA und Af, jedenfalls bei COD WAW doer PEs fällt es mir kein bisschen auf.
DIe Konsole bietet auch denke ich viele tolle Vorteile die dir vielelicht auch gefallen wie:
-einfach losspielen, keine treiber suchen oder Patches
-keine nervigen mindesthardwareanforderungen
-Spiele laufen immer
-die Grafik ist auch sehr gut, einige PCversionen mögen besser aussehen aber naja das bisschen wäre es mir nicht wert.
-Konsolespiele erscheinen manchmal sogar früher wie GTA4, Resident Evil 5, Assassins Creed, Burnout Paradies..
- Die Konsole bietet mehr Exclusivtitel wie Killzone, Halo 3, Gran Turismo, Tekken, FAble, ANime Game wie Dragonball,. Little Big Planet, Viking....
-manche Konsolenversionen werden sogar deutlich bervorzugt wie Fifa,GTA4( exclsuive Addons)
- Sofa:p
- man kann mit Freunden mal ne Runde auf der Couch zocken, Fifa amcht da richtig Fun

ich könnte noch mehr aufzählen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben