Bass-Gitarre: Draht ab

aMMo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
412
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Bass. Gerade kam beim Spielen urplötzlich ein lauter Störton aus dem Verstärker. Nach einigem hin und her habe ich den Bass aufgemacht und einen losen Draht entdeckt. Da der Ton auftrat als ich grade an einem Regler gedreht habe und der Draht auch an diesem Regler anlag, aber eben nicht mehr fest war, vermute ich das es daran liegt. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß wo genau ich den wieder festlöten muss. Anhand des Verlaufs des schwarzen Kabels habe ich eine Vermutung wo in etwa, aber ich will nicht noch mehr Schäden verursachen.



So sieht das ganze aus. Leider habe ich keine bessere Kamera.
Es handelt sich um einen Yamaha-Bass, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Kennt sich jemand besser damit aus und kann mir sagen wo ich löten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach noch mal 1-2 Bilder aus ner anderen Lage... sieht aus als ob ein Bauelement zerlegt ist.
 
Ich habs versucht, und das einzige überhaupt ein kleines bisschen brauchbare ist das hier:



Da sieht man nur leider auch eher wenig. Ich versuche das ganze mal zu beschreiben:

Es gibt drei Regler, auf dem Bild von links nach rechts. Vom ersten geht ein schwarzes Kabel in den Korpus, ein rotes ist am zweiten Regler befestigt und ein weiteres Schwarzes ist lose. Ein rotes und ein schwarzes führt dann zu Regler drei, ein gelbes in den Korpus und ein dickes rotes zum Output. Auf jedem Regler ist ein Knubbel Lötzinn, und bei den zwei intakten Reglern sind die schwarzen Kabel daran angelötet, es ist aber aber auch ein Kontakt an der Seite des Reglers frei :freak:

Nebenbei habe ich jetzt auch festgestellt, warum das ganze passiert ist... das Bauteil hatte sich gelöst, und so habe ich das Kabel wohl mit der Zeit abgedreht....
 
Hatte das Problem bei meiner E-Klampfe auch. Da hat sich die Klinken-Buchse losgeschraubt und so lang gedreht bis die Lötstelle gerissen ist.

Ich weiß nicht genau wie die Potis bei dir verlötet sind, kommt auch drauf an obs der Lautstärkeregler oder der Bassregler (gibts sowas beim Bass?) ist.

Schau dir einfach an wies bei dem noch heilen Poti aussieht, such bei dem Abgerissenen die Lötstelle (da wo Lötzinn drauf ist und warscheinlich feine Kabelreste rausschauen), und löt den Kram wieder an. Da kann man glücklicherweise nicht viel falsch machen.
Wichtig ist nur, dass du es sauber wieder anlötest, sonst leidet eventuell die Tonqualität.
Und den Amp nicht gleich auf maximum drehen beim testen.
 
hm is echt kaum was zu erkennen...könnte der tone oder volume poti sein...evtl. auch die klinkenbuchse..glaub am poti müssten immer 2 oder 3 kabel dran sein...schau mal ob da irgendwo was fehlt.
 
schwarz sollte masse sein, also eigentlich irgendwo mit ran, wo schon ein schwarzer dran ist
 
Zurück
Oben