• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Media Server 1.03 veröffentlicht - Super Tool!!

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Hi

Kennt ihr das: Die PS3 beherrscht so gut wie jedes Format und trotzdem passiert es immer mal wieder, dass es irgendwo hakt? Sei es nun bei .mkv Dateien, die erst umgewandelt werden müssen oder diverse Xvid Dateien mit exotischen Einstellungen, die einfach nicht laufen wollen.

Ich habe da heute ein sehr geniales Tool gefunden, mit dessen Hilfe die PS3 ALLE Formate wiedergibt - und zwar auf Knopfdruck. Das Tool nennt sich PS3 Media Server 1.03.

Zunächst ist das Teil einfach mal ein normaler Mediaserver, d.h. ihr wählt aus, welche Verzeichnisse ihr auf eurem Rechner freigeben wollt und könnt dann mit der PS3 auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen - erst mal also alles wie gehabt.

Formate, die die PS3 nicht unterstützt, werden auf dem Rechner transcoded und dann erst an die PS3 übermittelt. Das ganze startet sofort, d.h. es muss nicht vorher noch irgendwas berechnet werden. Einzig für FullHD Dateien sollte im Rechner ein "echter" Dual-Core CPU mit min. 2,66 Ghz stecken. Auf den Nenner gebracht: Alle Formate, die euer Rechner unterstützt, unterstützt mit diesem Programm auch eure PS3. Das betrifft übrigens auch den ein oder anderen exotischen Musikcodec. Und selbst auf Youtube und Online-Fernsehsender kann man direkt zugreifen, sehr geil, auch wenn die Auswahl bei letzteren sehr klein ausfällt.

Habe das eben mal getestet, klappt wunderbar.

Zu finden ist das 12 MB große Tool hier: http://code.google.com/p/ps3mediaserver/
 
Das gleiche ist doch auch TVersity, welches ich als bestes Medien Server Tool finde.
 
Nee, TVersity unterstützt z.B. sehr viele *mkv Files nicht!
Und auch der Ton wird meist nicht per DTS ausgegeben etc.

Dieser MediaServer ist meiner Meinung nach um EINIGES besser!
 
wow klasse tip.
Tversity hat halt doch hier und da so seine schwierigkeiten..
 
Stimmt, TVersity kann z.B. keine größeren Bilder anzeigen, ein absolutes nogo für mich.
Bei mit tuts bis jetzt der WMP 11 seht gut. MAn muss halt in paar Videodateien umwandeln, das stimmt. HAt mich bis jetzt nicht gestört, aber wenns das Tool macht und alles andere auch hinhaut wäre es ein Versuch wert.
 
ich hab mein notebook per hdmi am av-receiver

spar ich mir die media server sachen

ist einiges einfacher und die ps3 muss nicht zusätzlich an sein !
 
Aufjedenfall viel besser als TVersity. Ich kann mkv Dateien ohne Probleme übertragen und das ging vorher definitiv nicht :p
 
mal ne andere frage:

was bringt das ganze eigentlich die ps3 dazwischen zu schalten - da ist es doch günstiger einfach ein dvi/hdmi kabel und nen audio-kabel (lass es klinke oder opt. sein - egal) zu kaufen und mit dem rechner direkt an den fernseher/anlage zu gehen. ich meine die ps3 scheint ja nur als bindeglied zu dienen - die hauptlast liegt auf dem rechner.

das spart auf dauer die 150W der ps3 (was man nicht unbedingt verachten sollte)
 
Hm, ja gut, aber was kosten 15 Meter HDMI-Kabel? :D Und afaik gibt nicht jede Graka auch den Sound über HDMI aus?!
 
Nur weil es ein 500 W Netzteil ist verbraucht es ja nicht 500 W.

Ich hab nen 350W Netzteil in meinem Media-PC und der verbraucht um die 65W.
 
nein sicher nicht.
aber soviel wie die PS3 zieht der PC auch..

hier ging es aber eh darum, dass man beides zur gleichen zeit laufen haben muss.
Ist bei mir aber eh meist so.. der PC ist eigentlich immer an wenn ich zu hause bin.

du hast rund 25 Spieel für die Wii?? Wundert mich fast dass so viele überhaupt rauskamen..
;)
 
G-D schrieb:
mal ne andere frage:

was bringt das ganze eigentlich die ps3 dazwischen zu schalten - da ist es doch günstiger einfach ein dvi/hdmi kabel und nen audio-kabel (lass es klinke oder opt. sein - egal) zu kaufen und mit dem rechner direkt an den fernseher/anlage zu gehen. ich meine die ps3 scheint ja nur als bindeglied zu dienen - die hauptlast liegt auf dem rechner.

das spart auf dauer die 150W der ps3 (was man nicht unbedingt verachten sollte)

Na ja meist klappt auch die ganze Anbindung an den TV wegen Auflösung und so besser, weil die PS 3 nun mal für den LCD als Ausgabegerät angepasst wurde. Is mit dem Sound genauso und von der oft räumlichen Trennung ganz zu schweigen.
Man kauft sich ja auch (meistens) die PS 3 nicht als Mediacenter sondern zum zocken, die Media Sachen fallen nebenbei mit ab, sind aber für mich mittlerweile mindestens genauso wichtig.
 
Dave69 schrieb:
Na ja meist klappt auch die ganze Anbindung an den TV wegen Auflösung und so besser, weil die PS 3 nun mal für den LCD als Ausgabegerät angepasst wurde. Is mit dem Sound genauso und von der oft räumlichen Trennung ganz zu schweigen.
Man kauft sich ja auch (meistens) die PS 3 nicht als Mediacenter sondern zum zocken, die Media Sachen fallen nebenbei mit ab, sind aber für mich mittlerweile mindestens genauso wichtig.

das mit der räumlichen trennung und das man nur ein kabel brauch - da geh ich ja noch mit. aber auflösungsmäsig ist das kein unterschied, ob die ps3 nun das 1080p signal oder die graka sendet ist egal. über den pc hast du aber noch die möglichkeit seitenverhältnisse zu ändern oder gar die scarlieralgorytmen verändern. und der sound muss nur entsprechend angeschlossen werden - eine soundkarte bietet sich dazu an.

aber naja - ich habs mir jedenfalls schon mal geladen und werds auch mal testen aber vom prinzip her ist es nicht unbedingt DAS tool... (ohne es jetz schlecht machen zu wollen)
 
Zurück
Oben