Test Test: Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Asus schickt mit der ATi Radeon HD 4850 sowie der HD 4870 in der Matrix-Version zwei außergewöhnliche Grafikkarten ins Rennen. ComputerBase testet die beiden Individualisten. Was bieten die Karten, was das Referenzdesign von AMD nicht zu bieten hat. Und sind die Änderungen ihren Aufpreis wert?

Zum Artikel: Test: Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix
 
Die HD4870 Matrix sieht ja nicht schlecht aus, schade das sie nur 512MB hat.
Eine Frage hätte ich. Wie stark kann man mit iTracker den VCore der GPU erhöhen?
 
von 1,150 bis 1,340 GPU
von 1,900 bis 2,100 Memory

Nachtrag: Sorry, das sind die Werte für den 4850er
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil dann ist ja noch hoffnung das bei jeder 4870 Karte die vcore erhöhen kann oder?DIe MAtrix hat ja ein anderes pcb.
 
Es sollte die Karte mit 1024MB geben und man sollte den VRAM weiter untertakten können im 2D Modus :) dann wär sie gekauft :p
 
Das erste mal, dass ich sehe, dass die Temperaturen im Idle höher sind als unter Last. Dieser semipassiv Betrieb ist völliger Unsinn.
Kann man die automatische Lüftersteurung im itracker auch konfigurieren. Also ein eigenes Lüfter-Spannung/Temperatur Schema einstellen und das Ausschalten der Lüfter ausschalten?
 
kadda67@ Ja, das geht sehr gut.

Ich habe in 2D (passiv gekühlt) ca. 49 Grad bei der 4850er
 
.Im Test steht doch, dass keine Software im Zubehör beiliegt? Ist das denn heutzutage noch selbstverständlich? So viel ich weiß, liegt heutzutage bei fast keiner gescheiten Grafikkarte mehr Zubehör im Karton - außer einer veralteten CD und ein paar Adaptern.
 
Mhhh.... also bei CoD mit 1680*1050 1*AA und 1*AF nur 55FPS?
Sorry ich spiele alles auf hochgerissen und 1920*1080 mit der HD4870 (Turbo Modus Gainward/XpertVision/Palit) und aktiviertem AA und AF (auf maximum) und habe grad mal 30FPS!
Bei 1680*1050 denk ich mal hät ich sicher mehr als 55, bei 1280*1024 hab ich nämlich gute 100...

Was habt Ihr mit der GraKa gemacht das die so schlecht läuft?
 
da die ja ca. gleich sind im preis (die asus is teurer), eine frage:

bietet die asus auser dem programm da nennenswerte vorzüge gegenüber der palit hd 4870 1024?
vorallem in bezug auf leistung lautstärke und verbrauch ?

-----------------------

DUNnet schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

ja wenn du 55 als schlecht bezeichnest?!...

ich denke mal du hast die 1024er version, dann haste den turbo modus, und vll ne andere hardware.

auserdem sind solche benches nicht immer vergleichbar.
und wemm 55 fps nicht reichen -- gg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Bei 1680*1050 denk ich mal hät ich sicher mehr als 55
Hätte, könnte, würde :rolleyes: Bench die ersten 60sec von "Ohne Unterbrechung" ... dann maul weiter rum.

cYa
 
Das ist ja mal komisch, die 4850 sieht bulliger aus als die 4870 :D

Sehr sexy die Karten, besonders das schwarze PCB. Leider etwas überteuert, aber das wäre mir zumindest egal.
 
Wer denkt sich sowas aus und wer winkt sowas durch... und wieso bekommen diejenigen dafür auch noch Geld?
 
Weils Leute gibt, die so was halt kaufen ... warum auch immer.

cYa
 
sehen richtig gut aus. Da spart man sich da Schönsaufen und steckt das geld nicht erst ins bier ^^


@DUNet. vllt limiteirt bei der auflößung einfach die cpu. und cod5 läuft um längen nciht so gut wie cod4.
 
Zurück
Oben