Lüfterwechsel auf Powercolour HD 4870 1GB

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine Powercolour HD 4870 1GB bestellt. Es handelt sich dabei um die Version mit 770MHz Chiptakt und nicht um die mit 800MHz.
Wobei laut Bildern die Kühlerlösung beider Karten identisch ist.

Nun habe ich gelesen daß die Karte extrem laut sein soll.
Anbei mal ein Bild in der Draufsicht.
https://pics.computerbase.de/2/0/5/8/3/21-1080.1093974188.jpg

Frage: Kann man mit einfachen Mitteln den Lüftern austauschen? Also ich meine die komplette Blende oben abnehmen und denn eventuell nen 120mm Lüfter draufschnallen den man an den Spannungsausgang der Graka hängt? Oder wird die Karte dadurch zu warm?

Besten Dank für Eure Tipps.
 
Die Plastikblende kannst du problemlos entfernen und ein oder zwei Lüfter deines Vertrauens auf dem Kühlkörper befestigen. 'Garantie' bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Histerecke,

wie hast Du die Lüfter auf 1000rpm begrenzt?
Ich hätte gedacht, daß ich mit 2x92mm Lüftern noch lauter werde als der einzelne originale Lüfter der Powercolour?! Oder was macht der max für U/min bei Volldampf?
Und Frage2:
Ist es nicht sinnvoll den neuen Lüfter über den geregelten Ausgang der Graka zu betreiben?
 
Die Lüfter hab ich im Mainboard Bios auf "Silent" gestellt..
Also das Problem ist das die Lüftersteuerung früh sehr hoch dreht,außerdem hab ich an meiner keinen normalen 3Pin Anschluss, sondern iwas kleineres. Bevor ich groß rumfummel (Stecker tauschen usw) hab ich sie einfach ans Board angeschlossen... In Zukunft will ich mir noch eine Lüftersteuerung besorgen damit ich bequem per Regler hoch- oder runterdrehen kann.
Mit wie viel U/min der standardlüfter dreht kann ich dir nicht sagen aber vom lärm her zu urteilen so mit 2000 Umdrehungen bei mittlerer auslastung.

Ich habe auch erst probiert diesen manuell per software runter zu regeln, aber unter 40% fing die Karte an hochfrequent zu piepsen. Ich bin eigtl nicht empfindlich aber wenn es relativ ruhig im raum ist geht einem das schon auf die nerven...

Also probiers erstmal mit dem Standardlüfter, automatisch sowie manuell, ansonsten grad bei einer neuen Karte würde ich erstmal die Lösung mit den 2*92er Lüftern probieren... Dann ist sie nämlich wirklich sehr leise...
 
Ich habe es ebenfalls so mit meiner gelöst nur habe ich 2 80er Noiseblocker X1 (10db) draufgeschnallt und diese über meine Manuelle lüftersteuerung angeschlossen habe beide lüfter mit 1300 laufen sind absolut nicht zu hören und 10° kühler ist die Karte auch noch.
Bei der befestigung der Lüfter habe ich allerdings keine Kabelbinder benutzt sondern die 4 Schrauben von der Plastikabdeckung wieder reingeschraubt und dann einen Draht über die Lüfter gespannt und an den Schrauben befestigt da mir die Sache mit den Kunststoff kabelbindern zu heikel war wenn die karte mal über 2 Std bei 70° arbeitet
 
Zurück
Oben