Bericht Anleitung: 60Hz-Problem unter Windows 2000/XP

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Immer mehr Spieler nutzen mittlerweile Windows 2000 oder XP als Betriebssystem. Durch die unterschiedliche Einbindung der Treiber kann es jedoch zu Problemen mit den Bildwiederholraten kommen. Auch die neue Probleme aufwerfenden Treiber ab Version 28.32 lassen sich nach dem Lesen dieser Anleitung zähmen!

Zum Artikel: Anleitung: 60Hz-Problem unter Windows 2000/XP
 
Also ich habe mir gerade das Tool MultiRes von http://www.entechtaiwan.com/ heruntergeladen und habe die Bildwiederholfrequenz auf 100 Hertz eingestellt. Und siehe da die Spiele laufen jetzt auch mit 100 Hertz. Also ist das editieren nicht notwendig. Viel Spaß beim testen ... It works
 
Hi all
ähm mal ne Frage:

Ich habe alles genau wie in eurem Howto gemacht und es funzt auch einwandfrei nur wenn ich die Bildwiederholrate auf -90 oder -91 mache dann macht Windows immer nach dem Neustart 100 Hz draus und die schafft mein Monitor nicht...

Heißt das jetzt das ich nur die Standart Bildwiederholraten wie 60,85,100 und 120 Hz einstellen kann???


Vielen Dank im vorraus!
 
Windows stellt nur die Bildwiederholfrequenzen zur Auswahl, die sowohl dein Monitor, als auch die Grafikkarte darstellen können.
Ich denke es liegt daran, dass 90Hz ungewöhnlich sind und daher das Inf-File deines Monitors Windows nichts davon sagt, dass er diese Frequenz eigentlich darstellen kann.
In dem Inf-File meines Monitors kann ich jedoch nur die verfügbaren Auflösungen einstellen! :-(
 
An alle die das normale RefreshRate-Fix verwenden wollen:

Auf www.guru3d.com findet ihr einen modifizierten Deto 28.32, mit dem klappt das normale Refreshrate-Fix wieder ohne Probleme!

Viel Spass!

-Be$$eN-
 
So wie ich da ssehe, haben die einfach die inf-Datei aus älteren Treibern genommen. Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache oder? Da ist es mir schon lieber, die neue Inf-Datei so zu editieren.
 
Ist zwar alles nett und schön. Aber... wann reagiert endlich MS als Betriebssystemhersteller und beseitigt -werksseitig- diesen bösen Fehler!

Seit dem Erscheinen von W2K hat sich nichts getan bei MS!!!!!!!!!!!!!!!
 
der treiber von guro3d läuft bei mir deutlich schneller als der originale. bei mir ist er der mit abstand schnellste detonator (und sehr stabil).
 
MS möchte DX in den Vordergrund schieben, deshalb hat das Betriebssystem keine OpenGL-Unterstützung, die OpenGL-Unterstützung kommt alleine von Nvidia, deshalb kann man MS nicht den schwarzen Peter zuschieben für etwas, was Nvidia nicht gebacken bekommt.
 
ich weiß cniht worans lag, aber der guru gemoddete treiber lief bei mir nicht, die oben beschriebene methode ist aber sehr leicht anwendbar und nun läuft dank dessen alles in der maximalen hz zahl
 
Ich denke das Veröffentlichen dieser Anleitung ist auch von daher wichtig, dass nVidia eines Tages vielleicht das alte Modell der Auflistung in der nv4_disp.inf nicht mehr unterstützt, sodass es dann wahrscheinlich gar nicht mehr anders gehen wird als in unserem Artikel beschrieben. :-)
 
@Pogo: Ob das so viele einfacher ist, bezweifle ich. Man muss bei unserer Anleitung sicherlich mehr ändern, aber schwieriger ist es nicht. Dass man mehr ändern muss oder besser kann hat ja gerade den Vorteil, dass man es für jede Auflösung separat einstellen kann!

Eine gleiche Untergrenze für alle Auflösungen ist doch schon dann keine gute Lösung mehr, wenn man in 1280x1024 Quake 3 bei maximal 75Hz spielen kann (Begrenzung vom Monitor) und dann soll ich StarCraft in 640x480 auch mit 75Hz spielen?
 
natürlich stimmt schon
für mich hat der artikel aber genau gepasst, da ich mit meinem monitor alle auflösungen die er darstellen kann, auch mit 85Hz laufen lassen kann.

ich könnte die Hz zahl in kleineren auflösungen sebstverstädnlich noch höher laufen lassen.
aber irgendwie tun mir bei 100Hz die augen weh - ist kein witz
 
hatte auch das prob mit 60Hz und habe einfach Powerstip 3.15 genommen, damit funtz es auch wieder ohne rumhacken zu müssen :)
 
das funzt kein stück
NVIDIA = ARSCH
mein nächste GraKa is nich mehr von NVIDIA
f*** you
 
Zurück
Oben