IP-Cop funktioniert nicht?

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hallo, liebe CB,

ich habe mir heute eigentlich vorgenommen, einen IPcop einzurichten, wo ich bis jetzt noch immer versagt hab. das komische ist, ich habs schonmal geschaft, des teil aufzubauen.

die installation schaff ich auch noch, is auch ganz leicht.

einmal grünes netzwerk und ein rotes.
2 Lankarten vorhanden, werden bei autosuche auch erkannt und eingerichtet.
so, hierbei wirds nun schon komisch.
wenn ich mich einlogge gibt es komischerweise keine verzeichnisse.... er kennt den befehl
Code:
 cd
nicht und alles andere was mit verzeichnissen zu tun hat. kann mich anmelden, abmelden und runterfahren.

beim boot bekommt er seine ip auf dem roten netz, das is aufm router der noch einen dhcp hat.

kann auch auf google pingen....kein problem.

nur im anderen netzwerk kann ich nicht zugreifen, ich komme nicht auf die webseite von dem ipcop, darüber hinaus, weil ich keine ip komme, ich habe gedacht, des ich den dhcp in ipcop eingeschaltet und konfiguriert habe. allerdings generiert sich windows immer selber die ip....169.254.........

was soll ich tun? ich hab den setup ca 7 mal durchgerattert und nach möglichen fehlern geschaut....anscheinend suche ich an einer falschen stelle, oder?
 
Hallo,

ich nutze den IP-Cop mitlerweile schon seit 4 Jahren.

Hast du mal versucht in Windows die IP-Adresse satisch zu vergeben und dann auf den IP-Cop zuzugreifen?

Und das er den CD Befehl nicht kennt kann eig. nicht sein benutzt du ihn auch richtig? (Ist ja ein Linux System sprich cd wird ein wenig anders angewendet als unter Windows)

Gruß
 
hast du im setup dhcp für's grüne netz auch eingeschalten (glaube das war standardmäßig aus)?
mit cd siehst du auch keine verzeichnise, mach mal ls.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass cd dafür da ist, in ein anderes verzeichnis zu gehen.... ich bekomm noch net mal das verzeichnes /var/log...da is doch was faul...

und ja, ich habe den dhcp aktiviert, unter dem setup, nach auswahl, von welchem netztyp (Grün + Rot) habe ADSL mit router der dann auf Lan geht, da is es dynamisch, und wie schon gesagt, er bekommt vom router eine ip, kann den router anpingen und auch nach draußen.

so, der befehl ls funzt ga net. weder ls, ls-la oder sonstige...ein wenig von den befehlen hab ich auch im kopf und weiß, dass es da ein unterschied gibt.



soll ich nun noch mal installieren, und statisch das grüne netzwerk aufbauen? (nur zum test)

aber das sagt mir ja auch nicht, wo die ganzen files hin sind. komischerweise sagt er während der installation, dass er ein file system installiert und alles möge auch ohne fehlermeldungen klappen.

was tun?
 
welche Fehlermeldung bekommst du denn bei "cd"? Und du bist dir sicher, zwischen "cd" und dem Pfad ein Leerzeichen gemacht zu haben? Gleiches gilt für ls: "ls -ahl"

mal mal "df", "mount", "fdisk -l", "pwd" und guck dir die Ergebnisse an


ls wird wahrscheinlich nichts anzeigen, da du beim Einloggen in /root landest, wo wahrscheinlich nichts drin sein wird.
 
Hmmm du möchtest im "grünen" Netz IP-Cop als DHCP-Server einsetzen? Dazu muss es doch im Webinterface einen Menüpunkt geben. Zum Test bietet sich immer eine manuelle Vergabe an, außerdem muss das grüne Netz in einem anderen Subnetz sein als das rote.


Auf der Konsole:

"brctl show" um die Bridges anzeigen zu lassen.

"ifconfig -a" zeigt die IF Konfiguration an.
 
ok, des mit dem dhcp hat sich erledigt, ich hab die ip reichweite außerhalb vom dhcp angegeben, deswegen konnte er sie nicht zuteilen.

aber ein punkt den ich so haben will, will nicht.

ich will, dass ich nur statische ip´s zum roten knoten zugriff haben

dynamische sollen in einen bereich weitergeleitet werden, die dann gesperrt sind.

habe auch schon url filter und adv proxy und so weiter...
 
das macht die Sache ungleich umständlicher, vor allem weil du alles am "grünen" Interface betreiben möchtest.

Toll wäre natürlich, wenn du noch eine Netzwerkkarte übrig hättest - dann könntest du für den dynamischen Teil z.B. das "blaue" Netz verwenden und dort dann eigene Proxy und Firewallregeln definieren.

Zur DHCPd-Konfigiguration sollte man sich die Syntax einlesen. Da findet man sicher gute Tutorials - das kann ich nicht auswendig und ist mir auch zu viel Arbeit ;-)


wie groß soll denn überhaupt die Installation werden? Ich meine, für ein oder 2 Rechner zu Hause ist der Aufwand ein bisschen groß, oder?


Als Proxy und Filter benutze ich squid und dansguardian.
 
eig sinds schon mehr.

2 spiele rechner, (ich hab noch n bruder)
dann 2 lapis zum surfen
der ipcop
und bald kommt noch ein datenverwaltungserver auf einen separaten port...wahrscheinlich dann orange oder so.

netwerkarte dazubauen...könn ich machen, kostet eh nüscht heutzutage..

noch ne andere frage dazu. kann ich mit etherlan ein automatisierten ablauf erstellen, der dann alle pc´s weckt?
 
Zurück
Oben