Archive entpacken dauert EWIG?!

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
Moin!

Ubuntu-8.1/Debian-Lenny sind sich gleich, das entpacken von Archiven jedweder Art mit dem Archiv-Manager dauert Ewigkeiten. Gefühlt mindestens doppelt solange als ich mich erinnern kann, dass XP gebraucht hätte.
Wie kann ich das beschleunigen?
 
hmm vielleicht ist die software nicht ausgereift?
(kenn mich net mit linux+distri´s aus , ist nur so ne theorie)
 
Möglicherweise ist die Archiv-Software tatsächlich noch nicht auf die Befehlssätze der neueren CPUs optimiert und kann daher net alles nutzen. Oder das Caching ist noch net optimal...
 
ohje, GUI frontends da gibts doch zig Alternativen ;-)

könntest ja an der Konsole entpacken und den Zeitunterschied messen.

Um was für ein Archiv handelt es sich denn überhaupt? .tgz?
 
Hi

Das kenne ich nur in Verbindung mit dem Framebuffer, der beim Auflisten der entpackten Dateien grausam ausbremst. Ich nehme aber mal an, dass du den entsprechenden Grafikkartentreiber installiert hast. Könnte eventuell auch mit dem Dateisystem zu tun haben, wenn es z.B. um sehr viele kleine Dateien geht.

Bei Gelegenheit teste ich das selber mal mit Gentoo und Vista (Portage-Archiv)


mfg
aki
 
aki's rat folgend solltest du folgendes in der /etc/fstab hinzufügen

noatime,nodiratime

hier ein beispiel, wie das angewendet werden muss:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=912425

zum editieren:

in die konsole / gnome-terminal

dann

Code:
sudo gedit /etc/fstab

Hinweis:

es geht nichts kaputt ;)
 
Was heißt hinzufügen? In die Zeile der Partition, wo mein /home Verzeichnis ist oder wie? Bzw. wo ich entpacke, also mein /home?! :D

Ich möchte eine ca. 700MB große Datei aus mehreren Teilarchiven entpacken. Das dauert auffällig lange. Es handelt sich nicht um mehrere(kleine) Dateien.
 
Was freak meint ist: unter /etc/fstab fügst du sowas hinzu Bsp.
Von
/dev/sda7 /home ext3 defaults 0 2
Zu
/dev/sda7 /home ext3 defaults,noatime,nodiratime 0 2
 
Ist mir schon klar, aber ich frage anch welcher Partition. / oder /home oder wo? Oder bei allen?
 
Bei der Partition, auf die die Dateien beim Entpacken geschrieben werden. Dann logischerweise neu mounten, damit das ganze auch übernommen wird. Diese Optionen benutze ich auch schon seit geraumer Zeit.

Bei gespliteten Archiven fällt mir Filesharing ein (ist ja nicht zwingend illegal :)). Hier gilt folgendes zu beachten, sofern es denn Filesharing ist: solange dein Programm den Platz für die Datei nicht reserviert (pre-allocate), werden die geladenen Dateischnipsel (eventuell) über die gesamte Festplatte gestreut. Sie sind also sehr fragmentiert und können somit nur sehr langsam ausgelesen werden. Es gibt deutlich mehr Lesekopfbewegungen ;) Wenn du nun auch noch auf die gleiche Festplatte entpackst, wo diese Datei liegt und ausgelesen werden muss, wird diese Aktion automatisch sehr zäh. Kann man wenig dran machen, außer ein Programm mit pre-allocation nutzen.

Oder gibt es dafür sogar für das ein oder andere Dateisystem entsprechende Optionen? Da bin ich nicht so ganz bewandert.


mfg
aki
 
War die Frage in Post 8 so? Konnte nicht entsinnen von dem Beitrag.
Und wenn physikalisch auf gleicher Platte entpacken hilft Tweaking auch nicht
 
Zurück
Oben