285GTX Taktraten schalten bei 2D Anwendungen in den 3D Modus!

Mr.BlackX

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
140
Hallo,
habe mir eine XFX285GTX Black Edition geleistet und nun kommt das unangenehme.

Meine Frage, immer wenn ich z.B. Power DVD 7.3 starte schaltet die Grafikkarte die Taktraten in den 3D- Modus hoch. Dieser Umstand bewirkt einen ca. 30 Watt höheren Strombedarf.

Hat jemand eine Grafikkarte dieser Baureihe und kann mir mitteilen ob es bei ihm auch bei Filmanwendungen (oder DVB-T) zum Anstieg der Taktraten kommt?

Verwende den Nvidia Treiber 181.22 hoffe, dass es nur ein Treiber Problem ist und nicht ein Problem von der Grafikkarte. Sonst schaltet die Karte hoch oder runter je nach Anwendung.
Danke für Antworten.
Das Problem habe ich unter XP sowie Vista 64Bit.

Grüße :)

Mr.BlackX

Lösung für Power DVD:
Einfach unter Video "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren.
Damit schaltet die GPU nicht in den Performance-Mode und die Werte bleiben bei: Takt 301 MHz / Shader Takt 602 MHz / Speicher 100 MHz

Geht bei mir aber nur unter Vista!
 
Zuletzt bearbeitet: (Eine Lösung für Power DVD!)
Nein nur DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar die GTX295, aber ähnliche "Probleme". Die Karte schaltet sehr gerne in den Performance-Mode, z.B. auch schon, wenn ich nur den Internet Explorer starte. Bei einigen anderen Programmen gilt ähnliches. Treiber ist auch 181.22.
 
Das macht nicht nur die GTX285, sondern auch die GTX280, die ich momentan drin habe. Treiber ist 181.20, aber auch der 181.22er machte da keinen Unterschied.

Nur um mal ein paar gängige Programme zu nennen, wo der Performance-Modus reinhaut: Photoshop CS3, SPSS, Vuze (Azereus), Zoomplayer zum Abspielen gäniger Videoformate usw. (dabei ist es egal ob HD oder nicht-HD Videos).

Bei meiner 8800GTX ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen, lag eventuell an den separaten 2D / 3D Profilen, die ich mit dem RivaTuner erstellt habe (3D Taktraten lagen dann auch wirklich nur bei Spielen an).
 
Hallo,

habe gestern den neuen Nvidia Treiber 182.06 installiert und damit ist mein Power DVD 7.3
auch unter XP wieder genügsam. Das hochschalten in den 3D Modus oder auch Performer- Modus findet nicht mehr statt.
Damit kann ich beim DVD anschauen immerhin ca.30 Watt Leistungsaufnahme einsparen.
Mich freut es und Dank an Nvidia für den guten Treiber!

Beste Grüße.:)

Mr.BlackX
 
Kann ich bestätigen. Habe zwar "nur" eine GTX280, aber dort verhält sich das Ganze genauso. Sämtliche 181er Treiber zickten ein wenig herum, was die Taktraten angeht. Der offizielle "alte" 180er und nun der 182er machen wieder alles richtig.

Beim Abspielen von Videos bleibt es bei 300/600/100, bei HD Videos gehts auf 400/800 hoch. Auch schaltet meine GTX280 nicht mehr in den 3D Modus, wenn ich diverse Programme starte wie Photoshop CS3, SPSS oder Vuze.
 
Hm, sehr merkwürdig. Bei mir taktet die GTX295 bei Verwendung des Internet Explorers und diverser anderer Anwendungen beim 182.06 immernoch auf 3D-Taktraten hoch.
 
Habe ich auch...hoffe mal mit dem nächsten Treiber wird das auch erledigt :(
 
Zurück
Oben