welcher Router für Alice

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.090
Hallo,

ich "muß" :) bei meinen Schwiegereltern 2 PCs an AliceDSL anschließen.
Dabei ist ja nur so ein komisches Modem in dem auch gleich die Rufnummer gespeichert ist und so - kenn mich nicht so aus.

Jetzt muß man sich mit einem PC per Software einwählen.

Kann ich hinter das Alice Modem einfach einen Router anschließen und das DSL per Lan/Wlan auf mehrer PCs verteilen?
Wie muß ich das einrichten (im Router das Modem abschalten.....und...)

Hauptproblem:

Welchen Router kann ich denn dazu nehmen?
Würde am liebsten einen gut gebrauchten kaufen!


Matthias
 
Tu dir nen Gefallen und wechsel wo anders hin, das Alice Modem ist gelinde gesagt Müll.

Aber wenns unbedingt Alice sein muss, kauf dir nen alten D-Link Router und hänge den davor, der reicht aus.
 
Also ich bin zufriedener Alice Kunde mit einer Fritz Box 3170 von AVM!

Die einzigen Daten die ich eingegeben haben waren der Benutzername und Password bei der DSL Verbindung.

Kann auch dran liegen das wir bei uns ein ISDN-Anschluss noch dabei ist und wir somit noch ans "alte" Netz gebunden.

Das Modem was ich von denen bekommen habe schließe ich nur an wenn die eine Störung haben und somit die Fehlerquellen ausschließen können. Ist aber leider bei jedem Anbieter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nein ich habe einen zyxel router bei TELE2 bekommen bin sehr zu frieden

nur mal so das ist kein Modem es Moduliert und Demoduliert nicht es Rounter darum ist es ein ADSL Router ;)
Bei ISDN bin ich nicht sicher ob es ein Modem is aber bei normalem DSL nicht
 
...also ich habe nicht wirklich Ahnung :)

Ich schließe hinter das Alice Modem also an den Lan Anschluß des Alice Teils den Router an?

Und an welche Buchse kommt das Kabel am Router?
Doch sicher nicht an den DSL Port oder?
Sicher an einen Lan Anschluß?
Was muß ich im Router alles einstellen?

Die einzigen Daten die ich eingegeben haben waren der Benutzername und Password bei der DSL Verbindung

das hatte ich schon per Suchmaschine gefunden
 
@Almost
Sorry, aber was redest du ^^
Keine ahnung worauf du deinen Post beziehst.

@Matthias206

Du solltest da ja drauf achten ein Router ohne integriertem Modem zu kaufen, und da gibts normal kein DSL Port sondern nur einen WAN Port, an den eben das LAN Kabel zum Modem angeschlossen wird.
 
Hol dir bei ebay einen Netgear WGR614, die gehen für wenig Geld raus.
oder PN an mich hab noch eine fast neuen rumliegen.
 
Du kannst generell alle Router nehmen. Am besten gleich einen mit ADSL Modem, dann kannst du dein Alice Modem beseite tun. Eine generelle Empfehlung gibt es sicherlich nicht, aber Netgear und TP-Link Geräte sind gut.
Ich persöhnlich nutze einen Netgear Netgear DG834GB (ADSL2, Wlan, 4x Lan) mit meinem Alice Anschluss und hatte bisher keine Probleme. Die Verbindungsdaten kannst du da einfach eintippen (ergeben sich as deinem Alicevertrag über Telefonnummer und Passwort).

greetz, Landadel
 
OK - danke!

Das mit dem DSL ist mir jetzt klar.

Aber wie funktioniert das mit dem Telefon das ja auch an dem ALICE Modem angeschlossen ist? Das ist doch VOIP - und diese Daten sind doch auch im Modem gespeichert.
Kann das der Router dann auch?
(Ich kenne mich nur bei Festnetz und DSL einzeln aus)
 
Die reinen VOIP Verbindungsdaten müssten dir aber auch bekannt sein. Schau mal in die Auftragsbestätigung oder so ähnlich.
Diese Daten kannst du dann bei VOIP Routern eingeben. Der bekannteste ist sicherlich die Fritzbox. z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN 7270, welche ADSL Modem, Wlan und Anschlüsse für 2 analog und 1 ISDN Telefon hat. Aber es gibt auch noch andere VOIP Router.
 
Nönö leider ist Alice ein Mistladen und gibt die NGN-Daten nicht raus.
Deshalb ist man an dass IAD (Turbolink) gebunden. Ist halt absoluter Sch...
Kann dir nur empfehlen wegzuwechseln.

Solltest du bei Alice bleiben wollen, dann einen D-Link DIR-635 ;)
 
OK Danke - also Router anschließen und ich habe Ruhe!
 
Zurück
Oben