9800GTX+ bei 102 Grad Celsius

J

Jimmy_1991

Gast
Hi
als ich gester so schön am Spielen (Supreme Commander) war wollte ich die auslastung meiner GPU ablesen, habe also das Spiel minimiert, war auf dem NVidia tool zu lesen das meine Graka 102 Grad hat. Die auslastung war bei konstant 85%. Ich habe natürlich gleich den lüfter auf 80% gedreht.

Jetzt wollte ich wissen warum hat die sich nicht vorher abgeschaltet?

Ist das nicht Gefährlich (Hitze Tod?)das die so heis wird?

Und wie warm kann/darf so eine karte überhaupt werden?

EDIT:Sie ist nicht Übertaktet. Im gegenteil etwa fünf prozent untertaktet.
 
DAs ist extrem hart an der Grenze. In der Regel sind GPUs für Temps bis Max 100 und 110° ausgelegt. Wie hoch die 9800GTX+ gehen darf weiss ich jetzt nicht exakt, jedoch sind deine Temps nicht in Ordnung.

Hast du den Lüfter vorher selbst geregelt?
 
102°C sind bei einer 9800GTX+ nicht normal und zu hoch. Du solltest mal für eine bessere Gehäuselüftung sorgen, da, so wie scheint, nicht vorhanden? Übliche Temperatur wäre bei 70-80°C unter Last.
Oder hast du vielleicht fälschlicherweise die "Grenztemperatur" im Tool gesehen? Wenn ich mich nicht irre, dürfte die bei so 102° liegen. Nimm Rivatuner zum Überwachen der Temperaturen.
 
Denke auch das die GTX+ s0 80°C rum sein sollte bist du dir sicher das der lüfter angefannge hat schneller zu drehnen
z.B. Wenn ich den lüfter normal laufen lasse bekomme ich 80° bei 60% Lüfterleistung wenn ich den auf 80-90% erhöhe geht die Karte runter auf 65°
 
Also ich habe eine lüfterregelung und bei der liegt auch das problem glaube ich. Es ist auch von NVidia und beim hochfahren dreht der lüfter noch normal schnell. Da ich den Lüfter aber hoch gestellt habe dreht er sobald ich im Windows bin schneller(ist ja auch erwünscht). Aber wenn ich dann ein spiel anmache regelt er sich anscheinend von alleine herunter. Ihr wisst ja wie das ist, wenn etwas plötzlich leiser wird merkt man das aber umgekehrt nicht. desweiteren habe ich bei spielen wie Far Cry 2, Crysis, Cod4, Cod5 und C&C Tiberum Wars nur 80 Grad. also bei anderen spielen ist das nicht.
übringen ich habe nicht die maximal temperatur abgelesen. Und ich habe einen 120mm Gehäuse lüfter bei 800 Umdrehungen. Und die CPU hat 35 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also bei 105° wirds kritisch (gpu schmilzt fast schon)
ps: ich habe eig immer konstante 45 - 50° auf idle mit 55% lüfter gefixt und zum zocken dann auf 65 - 80% hochdrehen so kommste niemals über 70... und leise dazu halbwegs zumindest ^^
 
Quark da schmilzt gar nichts. Weiss nicht wo genau hier die Throttle Temperatur liegt, bei nem NV43 lag sie zum Beispiel bei 130°C. Ab dort wurde gethrottelt so dass die Temperatur nicht weiter steigt.
 
Hallo,

die Temps sind zu hoch. Meine Temps:

Idle (auf 202 MHZ Chip, 500 MHz Shader und 300 MHz Speicher untertaktet) ~ 56 Grad
Last (Zocken) ~ 70 Grad
Last (FurMark) ~ 75 Grad

Meine Gehäuse ist vollgedämmt.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.527
Antworten
10
Aufrufe
10.088
Leserartikel Alphacool Heatmaster
2
Antworten
20
Aufrufe
23.430
Zurück
Oben