News ATi verrät Details zum RV790 und RV740

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Normalerweise versuchen die Grafikchipspezialisten die technischen Spezifikationen von zukünftigen Produkten immer so gut wie möglich für sich zu behalten. Fast immer sickern zwar einige Informationen nach draußen, diese werden aber selten durch die Hersteller selbst gestreut.

Zur News: ATi verrät Details zum RV790 und RV740
 
Schnitz schrieb:
Speicher von Qimonda also wieder? Wenn's denn lange gut geht.

Das dacht ich auch zu aller erst :)
Die Fertigungsart wuerd mich noch interessieren, hoffe das in Richtung Verbrauch trotz hoeherem Takt Abstriche gemacht werden.
 
Genau das würde ich auch gerne wissen. Wann ist das Release?

Cu
Lasyx
 
die 4700er wird aber wahrscheinlich nahe an der 4870 sein, wenn die 4700er auch gddr5 hat und die taktraten 700/1800 wären.der speicher wäre ja somit gleich schnell und die gpu nur 50mhz langsamer.könnte ja somit noch schneller als ne 4850 werden.
 
selbst wenn sich die recheneinheiten nicht erhöhen werden, ist der Chip schon allein der Taktraten wegen ca 10-15% schneller, was für ein refresh schon ok geht. Mit einer neuen Fertigung wäre sogar im Verbrauch noch was drin.


gruß
 
Würde dann auch der GDDR5 in 46nm gefertigt, oder sind das Restbestände. Wahrscheinlich das letzte.


Ich frage mich ja warum Niemand den XDR bzw XDR2 von Rambus benutzt. Vermutlich wegen den Patenten. Aber der soll ja effizienter Sein
 
Ich finde es Merkwürdig, dass der Speicher angäblich von Qimonda stammen soll da, dass unternehmen laut einer CB News ja ein Insolvenzantrag gestellt hat? Wieso kauft man Speicher von einem Hersteller den es nicht mehr lange geben wird? Das könnte doch unter anderem Probleme geben wenn es um garantie Ansprüche geht?

Hier der Link zur News: https://www.computerbase.de/2009-01/qimonda-beantragt-insolvenzverfahren/
 
RedZaC schrieb:
Wieso kauft man Speicher von einem Hersteller den es nicht mehr lange geben wird? Das könnte doch unter anderem Probleme geben wenn es um garantie Ansprüche geht?

Hier der Link zur News: https://www.computerbase.de/2009-01/qimonda-beantragt-insolvenzverfahren/

und was ist, wenn durch eine bessere auftragslage + passende ankündigungen technischer fortschritte/neuer produkte sich eher investoren finden lassen? nen insolvenzantrag heisst noch gar nix, vor allem nicht, wenn die firma nen bissl größer ist.

und falls doch der fall eintritt, wechselt man halt den zulieferer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, die neue 4700er HD könnte das Stromsparwunder HD4670 ablösen.
 
Qimonda geht wohl offiziell Konkurs, die wertvollen Teile(F&E, gewisse Produktionsstandorte) geht in eine neue Firma, die Schulden werden abgestossen...
Andererseits heisst es nicht, dass sie nicht evtl wieder gesundschrumpfen könnten..

Ati kann das aber eigentlich egal sein, einerseits sind die Lagerbestände an Qimonda-Speicher sicher noch genügend gross, andererseits findet sich schnell ein anderer Zulieferer. Ausserdem ist, unter diesen Umständen Qimonda-RAM sicher relativ günstig..
 
Wo ist das problem Quimonda Speicher einzusetzen? Da gibts noch jede Menge von auf Lager. Die heiraten auch nicht sondern kaufen nur ein. Wenns den Speicher nicht mehr gibt nimmt man eben GDDR5 von Samsung.

@machiavelli1986
Du weisst doch gar nicht wie viele SP, TMUs oder ROPs der RV740 haben wird.
Als gesichert annehmen kannst du zumindest ein 128bit Speicherinterface. Sonst wird der Chip viel zu groß für ein Mainstreamprodukt. Ansonsten soll er ja 640SP haben.
Damit wäre er wohl in etwa so schnell wie eine 4830.

Den Spannungen nach zu urteilen ist der RV790 wohl noch in 55nm gefertigt und der RV740 in 40nm.
Aber welchen Sinn macht es im 2.Quartal noch nen neuen Highendchip in 55nm zu bringen?
 
RedZaC schrieb:
Wieso kauft man Speicher von einem Hersteller den es nicht mehr lange geben wird?

Wo ist das Problem? Die Produktion läuft trotz Insolvenzantrag vorerst weiter, sofern das Produkt Gewinn für Qimonda abwirft. Sollte Qimonda irgendwann nicht mehr liefern können, wird halt bei Hynix oder Samsung eingekauft. Das Produkt bleibt dadurch im wesentlichen ja gleich. Auch bei aktuellen Karten wird gerne mal der RAM von anderen Herstellern verwendet. Ich glaube Gainward benutzt z.B. auch gerne mal RAM von Samsung für ihre Spitzenmodelle.

@topic
Die ungefähr gleiche Kernspannung beim RV790 irritiert mich doch ein wenig. Für 40nm ist dies eigentlich viel, bedenkt man, dass der RV740 nur 0,9V brauchen soll. Insofern würde ich mal spekulieren, dass da doch ein paar mehr Ausführungseinheiten untergebracht wurden, denn 100Hz Mehrtakt sind jetzt auch nicht wirklich so wahnsinnig viel. Es sei denn der RV790 ist gar kein 40nm Chip, sondern "nur" ein optimierter RV780, der höhere Taktraten erlaubt.
 
=Floi= schrieb:
amd könnte auch quimonda kaufen. (zumindest patende des GDDR5)

Nun wir wissen wie es ausartet wenn sich zwei Kranke Unternehmen zusammenschließen.

AMD ->ATI und jetzt noch Quimonda. Ergebnis ist Insolvenz der Scheichs von AMD:freak:

ps. denke nicht das der RV790 in 40nm produziert wird. Aber bin mal gespannt was die noch so aus der alten Architektur rausholen. Auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

vielleicht kann TSMC noch nicht zu einem vernünftigen Preis auf ihren Wafern so große Dies herstellen, denn der ist ja beim RV790 bestimmt deutlich größer als beim RV740.

@ Topic

ich weis gar nicht was ihr alle habt. Freuen wir uns doch einfach für Quimonda. Vielleicht kann hier eine gute Beziehung entstehen die Quimonda ein Stückchen "rettet".
Schließlich hängen da auch deutsche Arbeitsplätze dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, trotzdem erkenn ich keinen Sinn. Mehr Ausführungseinheiten wird er wohl nicht haben. Diesen Mini-Refresh kann man sich doch schenken. Oder einfach versuchen nen RV770 etwas höher zu prügeln.
 
Also wenn man diese Zahlen liest, dann könnte meine 4870 schon schnell wieder aus dem Gehäuse fliegen. Ein RV740 in 40nm dürfte mit seinen 700 MHz sehr nahe an die 4870 rankommen und dabei dank der 0,9V Spannung vom Verbrauch her deutlich darunter liegen. Dann noch 1GB GDDR5 dazu und ich wäre glücklich. Meine Stromrechnung wirds mir danken :lol:
 
Zurück
Oben