Nero PMA Update Fehler

WZZ-Warlock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
977
Ich habe WinXP SP3 alle Treiber sind auf dem neusten Stand

zu mein Problem wenn ich mit Nero 8.3.13.0 eine DVD brenne kommt immer nach dem brennen der fehler PMA update habe 2 SATA DVD brenner im rechner und bei beiden macht er die Fehler allso am brenner kann es nicht liegen

habe das system schon neu installiert ander nero version ausprobiert und auch andere DVD Rollinge

WEISS NICHT MEHR WEITER
 
Da mich der Fehler auch schon einige Nerven gekostet hat - es aber auszuschließen war das zwei Brenner in unterschiedlichen PC gleichzeitig defekt sind habe ich lange rumexperimentiert. Nachdem sich auch alte Dateien noch problemlos brennen ließen, die neuen ähnlich waren konnte es im Prinzip nur eine Kleinigkeit - und ich habe wohl die Ursache rausgefunden:

- ich habe einen anderen Namen für die DVD vergeben - siehe da es funktioniert mit den gleichen Daten nun wieder problemlos - offenbar kommen die Brennprogramme mit bestimmten Buchstabenfolgen im Namen für die DVD nicht klar!! :hammer_alt:

(Anm.: gleichzeitig habe ich das auch unter einem anderen Namen gespeichert, sollte aber wohl nicht die Ursache sein).
 
Ich habe bei mir scheinbar eine Lösung gefunden:

Zunächst ein paar Systeminfos:
Mein Brenner: LG DVDRAM GH22NS70 (SATA)
Verwendete Brennsoftware: Nero 11
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Home Premium
Relevante Systemdaten: Asus P8Z77 V-Pro Board, 8 GB DDR-3 RAM, 500 GB SATA 6G, 1TB SATA 6G, 320 GB SATA 3G, Intel Core i5 3570 @ 4x 3,4GHz, Gigabyte GeForce GTX-560
Der Brenner ist an einem SATA-Port angeschlossen, der für Optische Laufwerke geeignet ist! (Siehe Handbuch des Mainboards)

Fehlerbeschreibung und Lösung:
Ich muss dazu sagen, das ich schon beim einlegen einer leeren DVD gemerkt habe, das Nero ungewöhnlich lange auf dem Datenträger herumsucht. Nach ewigen Wartezeiten, und starten des Brennvorgangs kam unmittelbar vor dem eigentlichen Brennvorgang ebenfalls die PMA-Meldung...

Zur Info: Ist Nero nicht gestartet und eine DVD wird eingelegt, schaut sich der Brenner nur wenige Sekunden lang den Rohling an. Zu sehen an der LED in der Frontblende des Brenners. Daraus schließe ich, das Nero Probleme mit dem Datenträger hat.

Ich beschloss mich auf die Suche des Problems zu begeben:
- Die Firmware des Brenners ist bereits aktuell (EX03-00).
- Einen Treiber für diesen Brenner vom Hersteller gibt es nicht.
- Bei Nero's Brennerauswahl schaute ich mir die "Optionen" des gewählten Brenners an und entfernte einfach mal das Häkchen bei "DVD-Hochkompatibilitätsmodus" und wählte bei "Book-Type Einstellungen" (auch wenn schon ausgewählt) nochmals Automatisch aus.

Aus welchen Gründen auch immer - lege ich nun den selben oder einen anderen DVD-Rohling aus der gleichen Spindel ein, ist Nero binnen weniger Sekunden bereit und hat die DVD einwandfrei erkannt. Auch die auswählbaren Schreibgeschwindigkeiten bieten weniger Möglichkeiten als vorher. Der anschließende Brennvorgang war erfolgreich. Ein komplettes "Probeschauen" auf einem DVD-Player und anschließend auf einem BluRay-Player waren ebenfalls einwandfrei.

Weitere Brennversuche verliefen ohne Zwischenfälle.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas Weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben