Windows über Linux installieren

-RESTLESS-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
43
Abend Leute,

habe folgendes Problem. Auf meiner Festplatte habe ich momentan nur Linux drauf. Die Festplatte ist in boot, swap, root , home partitioniert. Nun brauche ich Windows will aber die Daten von der home-Partition nicht verlieren.

Ist es möglich Windows auf root - Partition zu istallieren ohne die Daten von der home-Partition zu verlieren ?
 
Deshalb wollte ich ja root - Partition für Windows freimachen. Mir gehts nur darum, dass meine home - Partition nicht beschädigt/gelöscht wird.

Dass Windows nicht ohne bestimmte Tools auf ext2/3 zugreifen kann, ist nebensächlich.
 
du könntest aber auch Windows unter Linux innerhalb einer virtuellen Maschine installieren und via "gemeinsamer Ordner" (so heißt es unter VirtualBox bspw.) auf die Daten zugreifen. Für die meisten Zwecke reicht das vollkommen aus.
 
Grund von Windows-Bedarf: Zocken da ich heute die letzte Semesterprüfung geschrieben habe. Glaube da reicht VirtualBox nicht aus.
 
Wenn du die root-Partition mit NTFS formatierst, und als Installations-Ziel beim Windows-Setup auswählst sollte der home-Partition normalerweise nix passieren. Garantieren will ich aber für nix ;)

Das Windows-Setup setzt afaik jede Änderung sofort um, wenn du also ausversehen die home-Partition als Ziel auswählst (die werden alle als "unbekannt" geführt) hast du ein Problem ;)
 
Wer nicht wagt, der nicht wasauchimmer ^^

Speichere mal die wichtigsten Sachen auf dem USB-Stick ab und versuche mal Windows auf root zu kriegen.

Danke für euro Antworten ;)
 
Wie sieht denn die Reihenfolge der Partitionen aus?

Ist /home /dev/sda1? Das wäre die Standartpartition für Windows. Eine andere Möglichkeit wäre /home umzuziehen auf eine andere Partition.

Eine Sicherungskopie ist auf jedenfall sinnvoll. Danach kannst du /home neu erstellen auf einer Partition deiner Wahl.

Bedenke auch das du Grub neu installieren musst, da Windows seinen Bootloader in der MBR setzt.

Gruß

Zedar
 
wenn du "echte" /, /home partitionen hast, dann kannst du die /root einfach mit NTFS formatieren und fertig. deine /home partition bleibt unagetastet.
 
Hey,

wie wäre es mit der Idee sich günstig eine u.U. gebrauchte Platte zu kaufen und auf dieser dann Windows installieren.
Damit umgehst du den "Stress".

HTH,
Ali
 
Zurück
Oben