Test Test: Asus P4T533 mit RIMM 4200 32-Bit und RAID

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Vor wenigen Tagen erst kündigte Samsung auf der Computex 2002 in Taipei RIMM4200/3200 32-Bit Module an. Bereits jetzt konnten wir uns ein Bild von der neuen Rambus-Generation machen und hatten das P4T533 von Asus im Zusammenspiel mit RIMM4200 von Samsung im Test. Was die neue Technik und das P4T533 im Stande sind zu leisten, erfahrt ihr in unserem Review.

Zum Artikel: Test: Asus P4T533 mit RIMM 4200 32-Bit und RAID
 
PC1200 ist grade erst vorgestellt worden und noch nicht mal wirklich verfügbar und jetzt schon wieder ein neuer Standart : Rimm4200 ?

Und das alles wo Intel noch nicht mal offiziell den dazupassenden 533MhzFSB unterstützt ?
Hab vor kurzem nen 533Mhz-P4 in meinen "alten" i850-Board testen lassen (Jumper auf 133Mhz bei 33/66 PCI/AGP) - 0 Probleme und stabil, brauch also eigentlich nicht mal den intel850-E und wegen den ~300 3DMarkpunkten bei Rimm4200 mehr jetzt Speicher+Board(=350€) zu wechseln, nein danke.
 
also wichtig ist auf jeden fall das man den ps mit rimm laufen läßt ansonsten ist das wie ein ferrari mir angezogener handbremse und man steht beim gasgeben auf der bremse.!
Und zudem ist so ein system das STABILSTE was man für dehaiem kriegen kannn hab seit ca. 5 monaten einen P4 mit 1,8 Mhz und rammbus also das intel 850I Board und hatte noch KEINEN Absturtz trotzdem ich windows XP verwende
 
Natürlich muss man im Moment nicht das Mainboard und den RAM wechseln, wenn man schon über ein i850 Board mit passendem Speicher verfügt.
Dass ein P4 nur mit Rambus richtig schnell ist, kann ich irgendwie immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Das Optimale holt nur Rambus raus, aber langsam würde ich die DDR-RAM Varianten auch nicht nennen. Viel fehlt da oftmals nicht. Je schneller die CPU ist, umso wichtiger wird Rambus, aber bei allem unterhalb der 2.2-2.4GHz Grenze... naja.
 
NAja Rambus ist schon etwas schneller aber im System kommt nicht übermäßig viel an.

Bei den Spielen bringt es garnix.

Ob ich nun mit 90 oder 110 Frames/s speiel ist wohl Total egal.
Hauptsache über 40 (Jaaa ok für die CS'ler lege ich nach und sage 60)

Und bei den Anwendungen kommt nur wenig an.
Erlichgesagt sind die knapp 5% leistungsgewinn nicht einen Umstieg wert wenn man schon ein DDR-System hat.

Naja allenfalls für den Ambitionierten Angeber (Achtung scherz !) der auch das letzte Tröpfchen an Leistung rausquetschen will ist es vieleicht interressant.

Ich hab mich für DDR entschieden und mir von der Differenz ne bessere Graka geholt so das ich bei der Grafik wohl was länger hinkomme ;)
 
Da das Board bzw. der Speicher ja gerade erst vorgestellt wurden, dürfte die Sache sich in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas schwierig gestallten. Aber im Grunde genommen sollte man Asus-Platinen überall im Fachhandel beziehen können.
 
Das Board/Speicher wurden schon vorgestellt...

http://www.infosatellite.com/news/2002/05/a230502asus_pc4200.html
May 23, 2002:
Asus to ship first PC4200 RDRAM board

http://www.rambus.com/company/press/pressreleases/2002/020225a.html
February 25, 2002:
Rambus Demonstrates RIMM 4200, World's Highest Bandwidth PC Memory Module



ALSO: Wo bekomme ich das Ding in Deutschland? Und vor allem wann.
Für mich sieht das doch so aus, als ob copmuterbase das ding irgendwo gekauft hat ($ -> USA). aber wenn man es in den usa bekommt, dann sollte man das auch hier bekommen.

"Die Bundles werden bereits diese Woche verkauft und sollten schon bald vermehrt auf dem Markt zu finden sein."
 
Wir haben das P4T533 nicht gekauft, sondern von Asus ein Review-Sample erhalten. Wie gesagt, der Verkauft läuft seit dieser Woche, ich werde mich mal darum kümmern, ob ich den passenden Shop dazu auftreiben kann.
 
Paar Fragen zum Rambus und dem Board:

1) Handelt es sich um 32ns oder 35ns RIMMs?
(laut Samsung Homepage mögliche Varianten)

2) Gibt es denn keine Kombination mit 512MB PC4200?
256MB sind für heutige Verhältnisse oft schon zuwenig, noch dazu für ein High-end-board!
Angenommen, ich muss das Ding mit 256MB only ordern. Kann ich in den verbleibenden Slot später beliebig viel - also auch 512MB einsetzen und somit 768MB betreiben - gleicher Speed vorausgesetzt?

3) Wieso gibt es auf computerbase.de kein Overclocking? Wäre sehr interessant zu wissen, wie weit man den neuen Rambus hochtakten kann. 1066-32 schaffen ja oft 1200+. AGP/PCI-Fix ist ja schon mal prima aber das allein sagt auch noch nicht aus, wieweit das Board mit steigendem FSB stabil bleibt - abgesehen von CPU. FSB von 133 auf 150 wäre für mich das Minimum - somit Rambus auf 1200Mhz und erst da lohnen sich die Mehrkosten IMHO - Potential ausnützen ohne zusätzliche Hardware wie besseren Kühler etc.

THX!
 
die erste frage würde mich auch brennend interessieren...

p.s. kann ich im nächsten viertel/halben jahr oder überhaupt :-) damit rechnen, daß man 4200er rambus irgendwo bekommt?
falls nicht, dann ist man ja mit dem board an 256MB gebunden - oder man kauft sich noch eins :-)
 
Ist schon draußen.

Entweder man holt ihn sich jetzt in Übersee oder man wartet ein paar Tage bis die Lieferungen bei den Größeren Händlern eingetroffen sind.

Alternate hat 1066er Kingston im Angebot.
 
Wenn man bei pricewatch.com nach
1066 RDRAM 232
sucht bekommt man folgendes:

RDRAM 256MB 1066MHz RAMBUS 232 pin Memory Original SAMSUNG MD16R1628AFO-CM8
zu $149.

Somit gibt es 4200er schon in USA zu kaufen.
Aber anhand des Zusatzes bei der Typbezeichnung "-CM8" vermute ich, dass diese nur 35ns können.
Auch sämtliche 16bit-Module von Samsung scheinen 35ns zu sein während Kingston schon lange ausschließlich 32ns anbietet.

Bei den 16bit-Modulen steht jedenfalls der Zusatz dafür.
Samsung PC1066-32 wäre nämlich ...AF1-CN9

Wenn man nicht overclocken will, kann es einem egal sein - 1066 laufen beide.

Deswegen überlege ich - entweder das brandneue Gigabyte 8IHXP mit leicht besserer Ausstattung (spätestens nächste Woche soll es soweit sein) und halbwegs verfügbarem RIMM1066-32 oder dieses ASUS mit leider fixem Bundle mit nur 256MB.
Bezüglich Speicher hätte das Gigabyte momentan einige Vorteile und 32bit Rambus ist nicht schneller.
 
@ratber:
pc4200 pc1066

pc4200 iss noch nich draußen - nur gebundelt beim ASUS
pc1066 kann ich grad mal bestellen; wirklich verfügbar ist er aber noch nicht. (siehe alternate oder mindfactory)

Zu PC4200:
laut c'T 12/2002 S.34 oben - Elpida (Hitachi & NEC) hat für das 4. Quartal 32bit Rimms angekündigt.

Aber das dauert noch sooo lange... :-(

P.S.: hat schon jemand was von anderen PC4200-Boards gehört?
 
die zweite zeile sollte lauten:
pc4200 ist nicht gleich pc1066...
 
Elpida und Kingston werden RIMM4200 rausbringen, allerdings sind sie noch nicht in der Lage große Mengen zu liefern. Das war einer der Gründe, warum Asus beim P4T533 auf Samsung setzt. Andere Hersteller können im Moment einfach noch nicht liefern.
 
Bei Elpida ist das wohl anders, jedoch Kingston verbaut bei Rambus - zumindest bei allen derzeitigen 1066Mhz-Modulen immer Samsung-Chips. Kingston hat derzeit große Lieferschwierigkeiten bei 16bit-1066er und 3x dürft ihr raten wieso...
 
@Will haben

Yo ich meinte auch den 2 Kanaligen 4200er.

Ansonsten bleibt es aber gleich.

Es dauert nur einige Tage vieleicht Wochen und die Aufregung hat sich gelegt.
 
@Frank

Habt Ihr das Board uebertaktet??
Und bitte beantworte die Frage die schon mal gestellt wurde; ist es 32 oder 35ns Ram??

Thx
 
Zurück
Oben