Test Test: Microsoft SideWinder X6

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Im Oktober 2007 ließ Microsoft mit der SideWinder Mouse die alte Gamer-Hardware-Serie aus den Jahren 1995 bis 2003 wieder auferstehen. Ein Jahr später erschien mit dem SideWinder X6 Keyboard die erste Tastatur der Reihe. Dieser Test soll zeigen, ob Microsoft die gewohnte Qualität mit Gamerfeatures zu vereinen versteht.

Zum Artikel: Test: Microsoft SideWinder X6
 
Optisch auf höhe der Zeit? Das Ding ist ja mal nur häßlich...
 
Finde ich auch, sieht irgendwie zusammengeschweißt aus.
 
also ich find sie super, braucht nur noch nen display, dann würd ich sie definitiv kaufen, alleine wegen des lautstärkerads...das von meiner G15 wird schnell "schwammig", also springt schnell von laut nach leise und leider zu oft von leise auf sehr laut ^^
 
Hatte die Tastatur eine Woche in Nutzung.
Was mir überhaupt gar nicht gefallen hat ist die zu groß geratene Leertaste,
bzw. die somit ungewohnte Positionierung der "alt gr" Taste.
Habe mich deswegen wieder von der Tastatur getrennt.
 
mit dem design hat microsoft nicht so drauf wie andere,sie sollen lieber bei software bleiben
 
Schöner Test

Die fehlenden Aufstellfüße sind wirklich ein Problem, allerdings gewöhnt man sich nach ein paar Tagen dran.

Ich habe diese Tastatur am Anfang gehasst und am Ende wollte ich sie nicht mehr hergeben.

Trotzdem gegen meine Logitech Wave muss sie sich dennoch geschlagen geben.
 
Ich hab diese Tastatur nun einige Monate und finde, der Test trifft es sehr gut.

"Die SideWinder X6 verlangt im Vergleich zu den aktuell beliebten Tastaturen mit Notebook-ähnlicher Tastentechnik viel Kraft zum Überwinden des Druckpunktes".

Ich hatte die ersten Wochen einige Probleme mit der Eingewöhnung, die breite Handballenauflage, etwas versetztes Tastaturlayout wegen der S1-S7 Makrotasten - und anfangs einen für mich ungewohnten knackig-kurzen anschlag (eingetragener Grobmotoriker) sowie der fehlenden Möglichkeit die Tastatur mit den hinteren Füßchen schräg aufzustellen(Aber da findet sich immer was :p) .

Wünschen täte ich mir nur die zurecht bemängelten, fehlenden dinge wie z.b. Klinkenstecker für Headset sowie einen oder 2 USB Anschluss/Anschlüsse.

Alles im allem, würde ich die X6 jederzeit empfehlen bzw, erneut Kaufen.

PS:Die lesbarkeit der Tastatur bei hellem Tageslicht (Sonne) sowie im Stockdunkeln sind für mein empfinden überragend gut.
 
ich glaub das ist die hässlichste tastatur die ich je gesehn habe ;)
da ist es mir ziemlich egal ob die technisch ausgereift ist, sowas kommt mir niemals auf den tisch.
 
Sehe ich ähnlich: optisch eine Katastrophe :(

Bräuchte ich jetzt aber eine neue Tastatur, würde ich ihr eine Chance geben :). Da Logitech meine Internet Navigator SE (die sieht imo noch richtig geil aus) natürlich unter Vista und W7 nicht mehr unterstützen braucht (danke an dieser Stelle, ihr Nasen!), wird es wohl trotzdem demnächst eine neue geben ... . Eine blaue Beleuchtung hätte mir allerdings noch besser gefallen.
 
Alles schön und gut, aber die beste Tastatur ist und bleibt noch immer die, die ich nun seit über einem Jahr habe: die Cherry CyMotion Expert Modell G - 224:

Leise, gut verarbeitet, super Druckpunkt, angenehme Handballenauflage und Made in Germany.

Das kann keine andere mir bekannte Tastatur auf dem Markt von sich behaupten.

Außerdem ist der Service von Cherry hervorragend. Da fühlt man sich ernst genommen und wird als Kunde gut behandelt, habe ich die Erfahrung gemacht.
 
computerbase.de schrieb:
man kann jedoch auf der Haupttastatur bis zu sechs, auf dem Nummerpad bis zu vier Tasten gleichzeitig einsetzen

Was offensichtlich nicht genau überprüft wurde, denn:

mir schrieb:
Bei dieser Tastatur ist es nicht möglich "Pfeil-Oben & Shift & Pfeil-Links" gleichzeitig zu betätigen. Das bedeutet, viele Shooter bei denen man z.B. vorwärts sprinten und dabei "strafen" will sind damit unspielbar! Für mich ist die Tastatur somit unbrauchbarer als jede Billigtastatur. Das ist ein Designfehler, der weder durch die schicke Optik noch durch die solide Verarbeitung wieder wett gemacht werden kann. Einen Defekt kann ich ausschließen weil ichs mit mehreren getestet habe.

Man kann auch gut GTA4 als Beispiel nehmen. Da kann man nur in Rechtskurven sprinten, in Linkskurven nicht. Aber egal, es geht in keinem Spiel.

Für das NUM-Pad scheint das gleiche zu gelten.

Die Idee den Numblock auf die linke Seite andocken zu können ist ja sehr witzig nur leider nicht brauchbar für Egoshooter, da bestimmte Tastenkmbinationen nicht funktionieren wie zB.: 7,8 und 6. Die X6 erkennt hier nur immer 2 Tasten gleichzeitig. Möchtest du schräg laufen (8,6) und dabei zb Waffe wächseln (7) geht das nicht. Für eine Gamertastatur ein richtig dickes Enwicklungshoppala :-(

Sowas darf man bei einem Review nicht unterschlagen, zumal es sich dabei um recht bekannte Probleme handelt.

Was mir überhaupt gar nicht gefallen hat ist die zu groß geratene Leertaste

Das wiederum ist toll für Cursortastenspieler/Linkshänder. Zur Optik kann ich nur sagen, dass das Geschmackssache ist, mir hat sie gut gefallen und passt auch zum Rest meines PCs. Aber ich kann sie leider aus o.g. Gründen nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die tastatur scheisse, zum zocken üperhaubt nicht geeignet bei mir haben schon nach 2 wochen die tasten angefangen nicht mehr richtig zu funktionieren bzw. die tasten sind immer schwerer gegangen und nach 3 wochen hab ich sie dann gegen ne razer lycosa umgetauscht...
 
Bis auf die blöden 2 runden Knöpfe oben sieht sie doch ganz ok aus.
Ich persönlich brauche den ganzen Schnick-Schnack gar nicht. Ich spiele mit einer Standardtastatur von Fujitsu-Siemens.
Die Makros sind bestimmt in WoW sehr hilfreich.
 
Also ohne mir den Test durchzulesen, ob diese Tastatur nun gut ist oder nicht. Die ist so dermaßen hässlich, das ich mir die schon alleine deswegen nicht kaufen würde.
 
Die Beleuchtung ist zweifelsfrei sehr gut...


Mein groeßtes Problem ist, dass die Gummimatte unter den Tasten bei intensiver Benutzung verruscht.

D.h. das nach 3 Wochen kaum noch ein Taste in der oberen Reihe ging. (natuerlich keurz nach der 14 Tage Rueckgabe-Garantie -.-). Zuerst hatte ich versucht die MAtte wieder per Bleistift bzw spitzen Gegenstand gerade zu ziehen....

Die Matte verruschte wiede alle paar Tage nach unten.



Naja aufgeschraubt und das bloede Teil per Doppelklebeband fixiert. Jetzt geht sie eigentlich ganz gut. (Garantie ist jetzt natuerlich weg ^^)

Aber alleine aus den Grund kann ich die Tastatur nicht empfehlen.
 
Bei mir geht nun die Farbe der Tasten langsam ab, die Tasten die am häufigsten genutzt werden haben schon durchscheinende Kanten, das ist der Nachteil wenn Tasten aus einem Stück sind und danach nur angemalt werden, lieber zwei durchgefärbte Kunststofftypen verwenden, kostet zwar ein wenig mehr, hält aber auch länger!
 
Zurück
Oben