Externe Grafikkarte

sunnycore

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo an alle, bin neu hier :)

Ich hab mal eine oder mehrere Fragen an alle die etwas über diese Externen Grafikkarten wissen.
Erstens: Hat jemand von euch eine?
Ich wollte mir ein 18 Zoll Notebook mit super Quad Prozessor und ner richtig guten GraKa kaufen. Wenn ich allerdinngs so einen guten Prozessor habe, ist da nur eine ziemlich schlechte Grafikkarten drinne. Da ich höchstens 2000 Euro ausgeben möchte, dachte ich mir dass es sinnvoll ist, noch ein Jahr zu warten. Diesen November möchte ich mir dann ein Monsternotebook kaufen (dient als mobiler Pcersatz). Meine zweite Frage ist nun- wieviel glaubt ihr wird so eine externe GraKa kosten und wird sie die gleiche Leistung im Notebook bringen können, die sie im Pc schafft? Werden da normale GraKas genommen, die einen Anschluss extra haben, oder wird es Extraproduktionen von Externen Grafikkaren geben?

Wenn jemand eine oder alle Fragen beantworten kann- Ich freue mich über Antworten!

Mfg
sunnycore
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich möchte Crysis, Call of Duty, Battlefield, etc. pp spielen können. Einfach alles auf bester Auflösung, mit Hd, Blueray, ..... .
Das Teil muss alles haben. Dieses Notebook hat soweit ich weiß einen quad 2 Ghz. Was ich für Leistung anstrebe ist ein 2,8 ghz Prozessor minimum. Da die Leistung jedes Jahr höher gestellt wird, und der Preis bei einigen Sachen sinkt hoffe ich, dass es mein Wunschsystem für diesen Preis am Ende dieses Jahres gibt.
Nur die Sache mit den Externen GraKas ist mehr als mega geil, da ich dann meine GraKa wechsent könnte, bis ich schwarz bin... :D
 
soweit ich weiß, gibt es nur ein notebook, welches eine externe grafikkarte nutzen kann und zwar nur das fujitsu siemens amilo sa 3650:
https://www.computerbase.de/2009-02/atis-xgps-zeigt-nun-bilder-auf-dem-notebook/

und das entspricht mit seinem 2,4 ghz amd dualcore und der hd3870 als externen grafikbooster (einen anderen gibt es nicht!) wohl nicht deinen vorstellungen.

wenn du so einen supi mega übertriebenen schwachsinns-laptop haben willst, der alle spiele auf (very) high schafft, bleibt nur ein blick bei http://alienware.de/main.aspx, allerdings sollte es da bei 2000€ erst richtig losgehen (sli usw).

wesentlich mehr leistung für das geld würdest du mit einem "normalen" high-end-desktop pc bekommen. hier kannst du für 1500€ wirklich das beste zusammenstellen, was es gibt und den rest des geldes noch für nen gescheiten monitor ausgeben. so ein system wär um einiges schneller als ein notebook wo zur zeit die grenze bei einer 9800m gt (sli) und einem core2quad liegt. mit einem i7 und einer gtx 295 hättest du da einiges mehr in petto, schätze mal gut doppelt so viel geschwindigkeit.

Edit: anders ausgedrückt: die leistung eines highend notebooks schaffst du auch schon mit einem 800€ pc, deine entscheidungs ob dir ein laptop das dreifache wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal dass diese Externe Grafikkarten solangsam dieses Jahr Standard werden.
Zudem finde ich, dass es kein Schwachsinns-Laptop ist, da ich mit einem 18 Zoller um einiges mobiler bin als mit einem 1 Millionen Euro teuren Pc. Außerdem ist mir ja bewusst dass man die mir vorschwebende Leistung auch in einem 1000 Euro Pc hat, dennoch möchte ich aus einigen Gründen einen Laptop.
 
naja von nem standard ist das noch sehr sehr weit entfernt. das notebook aus dem link hat nur einen nach außen geleiteten pic-e 8x port (und ich glaub auch nur 1.1 standard ist 16x 2.0), welchen nur dieser hersteller nutzt und an den momentan halt auch nur diese eine grafikkarte angeschlossen werden kann.

und da das bei weitem nicht der leistung entspricht, die du dir vorstellst, gibts deinen traum laptop nicht und ich denke in naher zukunft auch noch nicht. notebooks, die deinen ansprüchen auch nur annährend entsprechen, wären halt momentan nur die 9800m gt sli notebooks von alienware und die haben noch nicht mal nen quadcore geschweige denn nen i7. bis es einen einheitlichen standard für externe grafikkarten gibt dauerts noch ne weile hybrid sli und crossfire sind ja schließlich auch erst noch in den kinderschuhen.

und allgemein zu solch überteuerten monsternotebooks: sowas halte ich nur für "sinnvoll" wenn man wöchentlich auf ne lan fährt und kein auto hat. sonst würde ich immer nen gescheiten pc vorziehen, welcher günstiger, leistungsfähiger und aufrüstbar ist.

edit: zumindest zum zocken würd ich dann nen pc vorziehen, mobil dann halt etwas einschränken mit der grafikqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich gehe nicht jede Woche einmal, aber jede zweite Woche zweimal, manchmal auch dreimal auf eine Lanparty bei nem Freund. Deswegen dachte ich mir mal dass es sinnvoller ist ein Monsterersatzpc zu kaufen.
Dann was sich vielleicht manche fragen ist: Warum Quad?
Aus einem Grund: Ich persönlich halte Quads als zukunftssicherer, stärker und schneller als sehr gute DualCores. Da ich denke, dass bis zu 2000 Euro kein Schnäppchen sind, muss ein guter Quad drinne sein. Es gibt bereits 2.8 Ghzprozessoren in Notebooks, aber wie das eigentlich nach meiner Meinung bei Quads in Notebook immer ist, hängt die GraKa bei den guten um einiges nach....
Da ich aber beides super haben möchte, würde ich sogar ein bisschen Mobilität verzichten, dafür eine Externe GraKa kaufen. Das scheint mir das sinnvollste von allen Lösungen, oder nicht? :D
 
gibts wie gesagt nicht ;), noch nicht zumindest. wenns immer beim gleichen freund ist, stell da nen gaming pc hin :p
 
Klar mach ich das- :D

Bei 5 Freunden regelmäßig anschalten auf Lans am Wochenende. Der eine wohnt in Fulda, der andere 40 km weiter.... :D
 
naja wie gesagt, das mit der externen graka kannst du erst mal vergessen, da noch nicht vorhanden. dann hol dir eben nen einigermaßen gescheiten gaming laptop.

dann auf jeden fall mit nem dual core, weils bei den meisten spielen immer noch eher auf die ghz als auf die kerne ankommt (und ich hab bis jetzt noch net wirklich schnelle quads in nem notebook gesehen). die stärkste graka, die es zur zeit im notebook markt gibt, ist wohl die 9800m wenn die etwa an die desktop variante rankommt, sollten damit bis 1650*1080 noch fast alle spiele auf high laufen, bei crysis wirds schon ein bisschen eng. wenn du mehr willst, lohnt imho nur pc, kannst ja auch nen barebone zusammenstellen, wobei hier naürlich auch schon einige grenzen des möglichen auftreten, aber mehr als bei nem notebook geht allemal.
 
Naja, habs mir doch nochmal überlegt.
Ich werd mir dann für den gleichen Preis einen Pc kaufen. Jetzt werde ich erstmal abwarten wie sich die Geschichte mit DualCore und Quad verläuft und werde dann am Ende dieses Jahres entscheiden was ich haben möchte an einem Pc... :D
 
naja bei nem pc lohnt bei so einem preis auch heut schon ein quad, da bekommt man auch schon nen schnellen i7 für das geld was du eingeplant hast. nur bei notebooks hängen die quads noch etwas hinterher, vor allem wohl wegen dem stromverbauch.
 
Ich hab halt nochmal realistisch überlegt ob son 5.5 Kg Teil das knapp eine Stunde Akkulaufzeit hat sich wircklich lohn, und denke mir dass ich davon erstmal die Finger weg lasse. Vielleicht irgendwann wenn Externe GraKas und Externe Akkus Standart sind, und es Stromschonendere Prozessoren gibt, dann vllt... :D
 
Zurück
Oben