Webspace in Arbeitsspeicher auslagern?

KSTC

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.223
Moin,

ich habe mir nun einen kleinen Server zusammengestellt. Ich möchte nun XAMPP auf diesem System installieren. Doch wie schaffe ich es, dass ich beim Start von WinXP der Webspace bzw. die Homepagedaten in den Arbeitsspeicher (RAMDisk) geladen werden und beim Ausschalten des Systems wieder auf Festplatte kopiert werden(Sicherung)?
Sinn der ganzen Sache ist es, dass sich die Festplatte abschalten kann...
Gibt es da eine bevorzugte Skriptsprache oder ähnliches?

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

MfG
KSTC
 
Auf was für einem OS läuft Dein Web-Server?

Bei Windows ist es doch ganz einfach.

www.ramdisk.tk ein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben anlegen.
Mit einem Copy-Batch die Webseite ins Ram kopieren (hat ja jetzt einen Laufwerksbuchstaben) und dem Webserver sagen wo die Webseite liegt.

Bei Linux sollte es ähnlich ablaufen, Du kannst ja auch dort Ramdisks anlegen (var/ram *grübel*)
 
Ja, ist Windows XP Pro. Ok, dann werde ich es wohl mal so probieren. Die Rechte der Verzeichnisse etc. setze ich dann ja in XAMPP, oder muss ich die im Ramspeicher nochmal extra setzen?
 
Dann kann ich zum Einen die Festplatte abschalten (*Stromsparwahn* ;)) und zum Anderen habe ich bei normaler Benutzung des Systems (Surfen etc.) einen etwas höheren Datendurchsatz...

Zumindest ist das meine Theorie :)
 
Zurück
Oben