AA funktioniert nach Neustart nicht mehr (CoD4)

LakeOphilD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
629
Hallo,

Seit kurzem funktioniert AA per Treiber bei mir in CoD4 nicht mehr. Ich dachte zunächst, dass es vielleicht an einer neuen Catalyst-Version liegt. Das sollte sich jedoch als falsch rausstellen.

Ich habe erstmal den Catalyst deinstalliert und eine "niedrigere" Version wieder installiert. Dann hab ich mich tierisch gefreut, denn ich konnte per Treiber endlich wieder mit 4xAA-wide zokken. Am nächsten Tag stand ich dann wieder vor dem selben Problem. Es hat mich zwar schon etwas genervt, aber ich hab mich dann entschlossen es doch nochmal auf die Version des Catalyst zu schieben, und diesmal eine noch etwas ältere zu nehmen (inzwischen 8.9). Erneut war die Freude groß, als es AA wieder funktionierte. So langsam stellte sich dann aber heraus, dass es immer nur direkt nach der Neuinstallation funktioniert hat. Ein Neustart und es geht nicht mehr. Natürlich könnte ich nun jedes mal wenn ich zokken will vorher den Catalyst neuinstallieren :o aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Komisch ist auch, dass selbst nach x-maliger Neuinstallation im CCC immer noch meine Einstellungen stehen. So als hätte ich den Catalyst nie neu installiert.

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen kann. XP ist gerade erst wieder recht neu drauf und ich habe keine Lust den PC schon wieder neu aufzusetzen.

Greez,
Lake
 
wenn die einstellungen noch stehen sind wohl noch reste drauf
mal mit driver cleaner versucht ? also treiber deinstallieren , säubern , treiber wieder drauf
 
Hab schon zwischendrin gesäubert. Allerdings mit HDCleaner. Werds morgen mal mit dem von dir genannten Tool probieren und mich dann nochmal melden.

Gute Nacht!
 
Hallo,

hab heute (nachdem AA "wieder nicht mehr" ging) den Catalyst nochmal deinstalliert und den Driver Cleaner (Einstellung "ATi") drüberlaufen lassen; HDCleaner diesmal nicht. Meine Einstellungen sind im CCC jedoch nach wie vor vorhanden.

Werd dann nochmal testen ob AA in CoD4 jetzt geht und wie es nach einem Neustart aussieht.

Greez
Lake

EDIT: Direkt nach der Catalyst-Neuinstallation hats funktioniert - nach Neustart nicht mehr. Bin echt ziemlich ratlos, woran das liegen könnte. Werd morgen noch mal einen Versuch unternehmen und auch das Spiel neu installieren.

EDIT II: Jetzt weiss ich endgültig nicht mehr weiter: ich habe XP neuinstalliert(!) trotzdem funktioniert kein AA oder AAA per Treiber. Früher hat es aber definitiv funktioniert! Das einzige was ich von "früher" übernommen habe sind die CoD4-Ordner "players" und "usermaps". Kann es sein, dass irgendetwas mit meinem CoD4 Profil nicht stimmt? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Kann zwar mit 4xAA zokken wenn ichs im Spiel einstell, aber per Treiber geht gar nichts (d.h. ich hab weder höhere AA-Stufen, noch Custom Filter noch AAA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn keiner mehr Rat?

Gibt es eine Möglichkeit die CoD4-Ränge zu sichern ohne den kompletten "players"-Ordner zu kopieren?
 
versuchs mal ohne im treiber einzustellen, wahrscheinlich gibts probleme wenn du es im treiber aktiv hast und ingame deaktiv
 
dann benutze doch mal nur die mpdata und lass die anderen files weg (also schon sichern, nur eben nicht in die frische install zurückspielen).
in den configs sind nur die configs .. sprich keysettings, grafik, usw.
dann müsstest über das menue halt alles wieder einstellen.
hast nur deinen rang bzw herausforderungen.

geht das ?
 
@PvtPJ:
versuchs mal ohne im treiber einzustellen, wahrscheinlich gibts probleme wenn du es im treiber aktiv hast und ingame deaktiv
Wenn ich das so mache funktionierts (s.oben). Ich denke du hast nicht verstanden worum es mir geht. Früher hat es definitiv funktioniert per Treiber und direkt nach einer Treiberneuinstallation geht es ja auch - aber eben nur solange ich nicht neustarte.


@x-sector: werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren, sobald ich (zum 100sten Mal) neuinstalliere.
 
was dein Problem?
lass es doch im Treiber aus, und schau in mein Befehls-FAQ und mach In-Game dein wunsch aa/af an...
is das selbe wie im Treiber-.-
 
Nur leider fehlen mir ingame (vermute ich einfach mal) sämtliche Custom-Filter (narrow, wide, edge-detect). Nebenbei erwähnt ist das "ingame-AA" und das AA per Treiber nicht dasselbe, wobei der Unterschied nicht sonderlich groß ist und mich auch nicht stören würde.

Nur muss es doch eine Möglichkeit geben, es wieder per Treiber zum funktionieren zu kriegen (schließlich gings früher). Ich möchte schließlich die Optionen (Custom-Filter) die meine Grafikkarte bietet auch nutzen.

EDIT:
r_aaAlpha 0 – 16 (aa)
r_aaSamples 0 – 4 (af)
Hier hast du wohl was vertauscht ;) .

Geht der Wert für AA ingame wirklich nur bis max. 4? Gibt es in der Cfg auch eine Option für AdaptiveAA?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich rofl -.-
teste mal 4x aa (ingame einstellen)
rausgehen und auch 4 mal aa einstellen (im treiber)
vill gehts ja dann ;o
 
Alles probieren hat nicht geholfen. Habs jetzt aufgegeben. Schade, hätte gerne mit adaptiveAA gezokkt.

@PvtPJ:
FYI: "r_aalpha" akzeptiert scheinbar nur Werte zwischen 0 und 2 und ist für adaptiveAA zuständig. Kannst es ja noch in deinen Befehls-FAQ einbauen/ändern.
seta r_aalpha "0" //anti-aliasing transparency method (0=off 1=fast Dither 2=SuperSample)
...korrigier mich wenn ich mich irre :D
 
Zurück
Oben