Linux auf 2.Festplatte installieren(, ABER KOMME NICHT WEITER!)

tili

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
hallo leute,
ich arbeite schon seit ich einen pc kenne mit windows. nun möchte ich mich in linux einarbeiten und mich (privat) weiterbilden. jetzt hab ich in vielen foren schon gelesen wie man linux auf eine 2. festplatte (samsung) installieren kann und die 1. festplatte (western digital) mit windows unberührt bleibt d.h. ich habe linux komplett auf einer hdd.
so bin ich vorgegangen:

1. habe mir opensuse 11.1 als iso-datei runtergeladen und auf einer dvd problemlos gebrannt.

2. ich habe unter vista 64-bit meine samsung festplatte partitioniert, mit dem in vista integriertem tool, also g: 50gb und l: 150gb (formatiert in ntfs).

3. habe nun im bios die startreihenfolge der festplatten geändert. also die samsung festplatte als 1 .hdd und die western digital platte mit windows als 2. hdd.

4. die dvd mit opensuse 11.1 ist gestartet. alles bisjetzt ohne probleme. hab auf neuinstallation geklickt, dann als desktopumgebung kde gewählt und dann kam irgendwann die festplattenkonfiguration.

===>MEIN PROBLEM:


da steht irgendwie (hab nicht mehr alles im kopf)......."einhängepunkt dev/.../windows/c..."
......."einhängepunkt dev/.../windows/d..."
irgendwie so etwas.
ich dachte windows bleibt unberührt?!

5. ich bin dann auf partition erstellen gegangen und hab dann auf die samsung platte geklickt und dann übernehmen und trotzdem steht dann bei der auflistung "einhängepunkt.././.windows.."

6. hab dann auf abbrechen gedrückt und neu gestartet und im bios meine plattenreihenfolge wieder geändert. nun bin ich wieder im windows und schreib hier mein problem.:(

ich weiß, dass es hier viele kompetente leute gibt und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. danke im voraus.:)

mfg tili
 
Mit "Einhängepunkt" ist gemeint, dass eine Partition/Festplatte/Laufwerk/Stick (usw.) in dein System eingebunden wird. Das Setup hat deine zweite Festplatte (/dev/sdbX wahrscheinlich) mit Windows erkannt und bietet dir an, die entsprechenden Partitionen in deinem System verfügbar zu machen. Das hat nichts mit Formatieren, Löschen, etc. zu tun.

Es ist nicht nötig, die Festplattenreihenfolge zu ändern. Belasse die Windows Festplatte als erste Festplatte und installiere Opensuse auf die zweite. So ersparst du dir unnötige Arbeit, wenn du beide Systeme bequem parallel benutzen willst.

Ich würde dir empfehlen (vor einer Installation) dich über folgendes zu informieren:
a) Festplattenbezeichnung unter Linux
b) "Einhängen einer Partition" / (to) mount a partition
Bspw. hier.
Wenn du das weißt, kannst du auch sehr schnell sehen, ob Opensuse deine Windows Partitionen neu formatieren oder mounten möchte. ;)
 
danke vielmals für die recht schnelle antwort. werde mich dann erstmal schlau machen und dann das ganze ausprobieren. bei problemen wende ich mich zu dir ;).

hi, also mir wird es langsam einleuchtend, aber möchte nix falsch machen. deswegen hab ich die bilder hochgeladen, damit wir zusammen eine lösung finden. wäre nett wenn du es dir angucken würdest und mir sagen würdest wie ich weiter vorgehen muss.

bild 1: es zeigt den partitionsvorschlag. das ist bisschen durcheinander und es greift auf meine windows partition an. meine windows partitionen sind "sda1, sda2 und sda3".

bild 2: zeigt auf welche festplatte ich linux drauf haben möchte, also in dem fall auf samsung "sdb". ich hab sdb angeklickt und dann auf übernehmen gedrückt, dadurch entstand mein bild 3.

bild 3: und ist das nun richtig?
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 228
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 236
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
sda ist deine erste Festplatte, sda1-3 sind die jeweiligen Partitionen. Die erste Partition kann der Installer nicht lesen, die anderen beiden erkennt er als Windows bzw. NTFS Partitionen. Diesen werden nun mount points zugewiesen, damit du später auch aus Linux heraus auf die Partitionen zugreifen kannst. Soweit ist alles in Ordnung.

Ist deine zweite "Festplatte" ein RAID-Verbund? Das ist nicht weiter tragisch, für eine erste Linux Installation würde ich aber eine Installation ohne RAID empfehlen.
 
hi,

also ist auf bild 1 oder bild 3 die richtige einstellung? raid wollte ich eigentlich nicht. der typ, den die festplatten vorher gehörten, hatte raid0-verbund, aber er hat alles gelöscht und formatiert, hat er gesagt. ist es tragisch mit raid? besten dank für deine mühe. echt sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest möchte Opensuse ein RAID einrichten. Eventuell nur eine BIOS Einstellung. Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus mit NVIDIA und dessen RAID Unterstützung in Linux. Das sollte aber erst einmal kein Hindernis sein.

Ansonsten ist alles korrekt. ;)
 
ok. danke soweit. ich hab ja zwei samsung festplatten deswegen zeigt er wegen den raid-verbund 372gb an. ist wohl eine bios einstellung. ich hab nix gemacht.
ich zieh einfach eine platte erstmals raus, dadurch hab ich dann nur eine 186gb platte.
dann installiere ich opensuse auf die eine platte und lasse den linux partitionierungsvorschlag so stehen. linux macht ja schon eine vernünftige partition.
nach der erfolgreichen installation, kann ich ja meine andere platte wieder reintun. mit dieser platte kann ich ja meine empfindlichen daten aus windows und linux draufpacken und sichern.
also hab ich:

1 x western digital 1 terrabyte mit windows vista
1 x samsung 186 gigabyte mit linux
1 x samsung 186 gigabyte zum backup von windows/linux

ist das alles so richtig?
würde mich freuen, wenn du mir noch diese frage beantwortest. lasse dich auch danach in ruhe. :) danke nochmals sehr. hast mir wirklich geholfen.

mfg
tili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst das so stehen lassen, das passt. Im BIOS solltest du lediglich noch RAID deaktivieren, nicht das es noch zu Problemen führt.

Gruß
vikingrussel
 
Ist alles soweit richtig und du kannst dich langsam an das Installieren machen. ;)

Ein Punkt, der vielleicht noch erwähnenswert ist:
Du dürftest nach der Installation zwei Bootloader (zuständig für das Starten eines Betriebssystems) haben, den Vista Bootloader auf der ersten Festplatte und den Linux Bootloader auf der zweiten. Um Linux zu starten müsstest du explizit angeben, dass der PC von der zweiten Festplatte booten soll.
Wenn du vorhast, beide Betriebssysteme auf Dauer nebeneinander zu benutzen, solltest du entweder den Vista Bootloader so editieren, dass er auch einen Eintrag für Linux hat. Oder du stellst dasselbe mit dem Linux Bootloader an und bootest generell von der zweiten Festplatte. Ich würde dir die erste Variante empfehlen.
 
@ magus16
ok. da ich beide betriebssysteme auf dauer benutzen werde, starte ich von der 2 festplatte (linux). danke vielmals.

@VikingRussel
ich hab die raid-option im bios ausgeschaltet, ich weiß nicht wieso er immer noch raid schreibt?! entweder liegt es daran, 1. weil die samsung platten gleich groß sind und der vorherige besitzer raid0-verbund hatte und dieso option irgendwo in der platte gespeichert ist?! oder, 2. ich hab ja den acer m7720 und da hab ich vorne ein festplatteneinschub für 2 x sata II 3,5" festplatten. es kann sein, dass diese an einem raid-controller hängen, oder ?! danke dir.
 
Wird dir das mit dem RAID immer noch angezeigt? Auf den Platten selber ist davon normalerweise nichts mehr zu finden.
Solange es läuft und keine Probleme macht, kann man das so stehen lassen. Es werden dir ja schließlich zwei Platten angezeigt und nicht eine wie bei einem RAID.
 
ok. ich werd es nun mal installieren und gucken ob alles problemlos klappt. werde aber die eine samsung platte rausziehen. linux lässt sich ja (bei problemen) einfacher deinstallieren als windows. also danke nochmals für die hilfe. ich meld mich.

mfg tili
 

Ähnliche Themen

Antworten
22
Aufrufe
1.651
R
Antworten
36
Aufrufe
1.583
R
Zurück
Oben