T-Com DSL Ausbau exclusiv für T-Com Kunden?

blindfoxx

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
766
Hallo,
in meiner Ortschaft hat die Telekom das Netz ausgebaut und nun ist DSL16000 verfügbar. So steht das jedenfalls in zahlreichen Flyern die per Postwurf in die Haushalte kamen. Das habe ich mir von einem Mitarbeiter der Telekom am Telefon auch bestätigen lassen.
Ich habe mein DSL-Light bei 1&1 und habe dort nachgefragt ob die mich auf die schnellere Leitung umschalten lassen können. 1&1 hat meine Leitung durchgemessen und kam zu dem Schluß das nicht mehr als DSL-Light drin ist.
Nach nochmaliger Rücksprache mit der Telekom erfuhr ich das mein jetziges DSL an der alten Kupferleitung geschaltet ist. Das neue DSL16000 geht aber über Glasfaser. Das Umschalten der Leitung wäre kein Problem und innerhalb einen Tages machbar, wenn ich Kunde bei T-Online werde.
Ich informierte 1&1 darüber und bat um Bearbeitung. Seitdem (ist jetzt 3 Wochen her) herrscht Funkstille.

Darf die Telekom ihre (sicherlich teuer installierte) Glafaserleitung anderen Anbietern vorenthalten? Das ist doch eigentlich unlauterer Wettbewerb.
Was kann ich als "kleiner" User tun um die Sache in Schwung zu bekommen?
Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung?

--blindfoxx
 
Darf man fragen, wie groß Deine Ortschaft ist? Kanns nämlich kaum erwarten, bis die Telekom das mal bei uns macht.
 
Würde ich mal sagen pech gehabt. Und mit unlauterem Wettbewerb hat das mit Sicherheit gar nix zu tun. Die Telekom hat die Leitung gelegt, also gehört ihr auch die Leitung. Wenn 1&1 keine Gebühr dafür bezahlt muss die Telekom auch ihre Leitung für 1&1 nicht bereit stellen.

Wenn du meinst das du mit einem "billig" Provider wie 1&1 glücklich wirst ist das deine Entscheidung. Wechsel zur Telekom und erfreu dich an DSL16000 oder wart eben ob sich in den nächsten 10 Jahren mal was bei 1&1 tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die telekom hat bei uns auch ausgebaut. Unser provinze kaff hat ~3600 seelen. Jetzt ist 16000 möglich.

Und ich wohn echt am ende der welt. Oder man kann es von da aus sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast keinen Vertrag bei der T-Com, du hast einen bei 1&1!
1&1 hat eine gewisse leitung mit gewissen leistungsdaten angemietet und somit einen Vertrag über diese leitung.
Die T-com hat nun ihr netzt ausgebaut aber mit dir nichts zu schaffen und solange die keinen neuen vertrag für deine leitung haben passiert da nichts da der bisherige vertrag für beide seiten bindend ist.
Das hat nunmal alles vor und nachteile und du hast letzteres abgefasst.
Weiter ist es für die T-Com auch mit kosten verbunden das umzuschalten und wer bezahlt das?
Letztenendes musst du das mit 1&1 klären weil soweit hat die T-Com nur am ende etwas damit zu tun aber mit dir ebend nichts. Deine leitung ist zu lahm, du bräuchtest ne andere bzw. ne andere anbindung und das muss 1&1 veranlassen bzw. machen.
 
Nun, selbstverständlich darf die Telekom ihr neues Glasfasernetz erstmal exklusiv benutzen.

Es ist ja nicht das alte Kupfernetz aus Monopolzeiten, sondern ein neues Netz in das ca. 3 Milliarden gesteckt werden.

1&1 steht es frei ebenfalls ein Netz aufzubauen.

Stell Dir einfach vor Du machst ein neues Geschäft auf, dann kommt Dein Nachbar, der die selben Produkte wie Du verkauft und möchte für ganz kleines Geld Deine Geschäftsräume mitnutzen. Glaube kaum dass Dir dies gefallen würde.

Das hat nichts mit unlauterem Wettbewerb zu tun.

Glaube allerdings nicht dass Du über Glasfaser angeschlossen wirst. Die 16.000er Leitungen (DSL 16.000+) der Telekom laufen immer noch über Kupfer (ASDL2+). Erst V-DSL25/50 nutzt das Glasfasernetz.
 
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Kündige deinen 1&1 Vertrag so schnell wie möglich zum nächst möglichen Termin und hol dir die 16mbit von der Telekom. Wenn du 1&1 kündigst dann achte darauf, das du wirklich alles kündigst (Flat, Tel, Maxdome) und das per Einschreiben mit Rückschein. 1&1 verschlampt gerne Kündigungen.

MbG
 
Ist bei uns leider auch so, wer ADSL2+ will, muss sich das T-Home Entertainment Paket holen.
Deswegen auch der Anstieg bei den IPTV Kunden!!! So fälscht mann Statistiken.
Ansonsten ist nur DSL3000 verfügbar.
Auf Nachfrage bei der T-COM lautet es, dass dies daran liegt, dass es sich eben um die separate Infrastruktur handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der seperaten infrastruktur ist auch so! bei mir am ort ist das auch so und in Berlin z.b. auch sehr häufig. dort werden die alten kästen nichtmehr erweitert, da sie sehr voll sind und es werden neue VDSL Schränke gebaut die dann mit 16k+ losgehen aber die anderne kästen machen bei 3k zu.
ist halt das problem von aufwand und nutzen.
 
Bei unsist die HYTAS technogie zum einsatz gekommen. Also ein kupfer überbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte ich hätte mal was davon gehört das die Telekom durchaus ihre Leitungen anderen Providern zugänglich machen muß.

@JayCi74: Ich wohne in einer kleinen Gemeinde im Erzgebirge. Ca. 5000 Seelen. Mit Nachbargemeinden, die auch an der Leitung hängen kommt man vielleicht auf 15-16000 Einwohner.
Bei uns hat sich der Bürgermeister sehr für den Ausbau eingesetzt, bsw. hat unsere Gemeinde sämtliche Erdarbeiten übernommen und bezahlt.

Kikidiklik schrieb:
Wenn du meinst das du mit einem "billig" Provider wie 1&1 glücklich wirst ist das deine Entscheidung. Wechsel zur Telekom und erfreu dich an DSL16000 oder wart eben ob sich in den nächsten 10 Jahren mal was bei 1&1 tut.
Du kriegst da aber kein Geld für?? ;-)

@panopticum: Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. 1&1 hat auch ein Talent dafür auf seiner Webseite die verbleibende Vertragsdauer zu verstecken. Ich kann einfach nicht in den Vertragsdetails finden wann er ausläuft.

@IceMan: Laut Auskunft des Telekom Beraters ist das schon alles mit Glasfasernetz realisiert. Die Leitungen wurden bei uns schon vor etlichen Jahren verlegt. Glaub das war kurz nach der Wiedervereinigung. Jetzt haben sie nur noch diese Konverter (vergebt mir wenn das nicht der richtige Fachausdruck dafür ist) installiert.

--blindfoxx
 
Hallöchen!!!

Also ich find es unerhört was ich da gerade lese mit dem 3600 Seelenort ^^

Ich wohne in einer beinahen Großstadt (knapp unter 100.000 einwohnern) und bin bei der telekom. Wisst ihr was bei mir zu hause verfügbar ist? DSL 6000! Wäre froh wenn ich die 6000 auch hätte, denn klein drunter steht: nur mit bis zu 3072 kbits -.-

Wasn dreck aber nun ja.... find es eigentlich schade

MfG
Garten
 
Ich sag sag dir eins. Unsere gemeinde hat 7-8 jahre gekämpft. Und dieser kampf hat sich bezahlt gemacht.
 
Oh nein mit DSL3000 kommt ja auch gar nicht weit.... :rolleyes:

@Pitt_G:
ADSL und ADSL2+ sind zwei verschiedene Technologien und haben nichts miteinander zu tun. Es kann sogar sein das du mit ADSL nur DSL light bekomsmt, mit ADSL2+ aber sogar die vollen 16.000 auschöpfst.

Das hat rein gar nichts mit Statistik fälschen zu tun :rolleyes:, sondern mit der verwendeten Technik.

@Topic
Ja das ist Pech, aber 1&1 hat deine Leitung gemietet im IST Zustand und die Telekom schaltet nicht einfach kostenlos auf neue Leitungen um, nur damit die Kunden der Konkurrenz schnelleres Internet bekommen. Sofern 1&1 sich also nicht bemüht und entsprechende Gebühren bezahlt, passiert da gar nichts. Vollkommen zu recht. Die Telekom ist ein Privatunternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Das mag zwar einigen ungerecht vorkommen, aber wenn die Telekom ja "ach so scheisse" ist, warum legen dann die anderen Unternehmen nicht einfach eigene Leitungen? Ne, die setzen sich lieber ins gemacht Nest... :rolleyes:
 
Der Freistaat Bayern hat 50mio euro fördergelder bekommen für den dsl ausbau. Das rockt:daumen:
 
Nur zum Verständnis: Ich will keinen Krieg gegen die Telekom - wozu auch!
Ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, mit bestehendem Vertrag bei *wemauchimmer*, von dem ausgebauten Netz etwas zu haben.

--blindfoxx
 
Ganz klar, kündige 1&1 und Du bist die los!(Sei bloß früh darüber!)
Geh zu T-Com und Du wirst dich freuen!
 
blindfoxx schrieb:
Hmm, ich dachte ich hätte mal was davon gehört das die Telekom durchaus ihre Leitungen anderen Providern zugänglich machen muß.

--blindfoxx

Müssen sie auch - aber wenn sie 1&1 nicht mieten will, dann nicht...
 
Dann nimm doch als *wemauchimmer* die T-Com. ;)
Problem behoben.
 
Verstehe. Also kann ich entweder 1&1 Druck machen oder ich kündige und wechsle zur T-Com. Womit ich kein Problem hätte. Mir ist egal wem ich Geld fürs DSL bezahle, hauptsache ich habe DSL.

--blindfoxx

Edit:
@Jimmy_C: Naja, das hat was mit der Vertragslaufzeit zu tun. Wenn ich mich nicht irre läuft mein Vertrag noch mind. ein knappes Jahr. Ich hätte aber gern schon vorher was vom DSL16000. Ist doch nur narürlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben