Laufwerksnamen ändern

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, finde aber nicht raus wie ich unter Ubuntu (Gnome) den Namen der Laufwerke/Speicherkarten etc. ändern kann.
Wie genau bekomm ich das hin?
 
Entweder formatierst du sie neu oder änderst in /etc/fstab den Einhängepunkt.
Das müsste dann in etwa so aussehen:
Code:
 /dev/sdb1     /media/SDHC16GB ext3    rw,nosuid,nodev 0       0
sdb1 ist das Device, bzw die erste Partition auf dem Device, /media/SDHC16GB ist der Ordner, in dem der USB-Stick gemountet werden soll. Inwiefern die Attribute hinten gewählt werden müssen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn ändern?

a) Den Device Namen unter /dev ?
b) Den Ordner, der als mount point einer bestimmten Festplatte dient? (s. kennyalive, fstab ändern)
c) Den Ordner, der als mount point für bestimmte USB Sticks oder Speicherkarten dient?
 
was willst du genau ?

- das LABEL der partition verändern ? -> mit tune2fs, und anderen progs
- den einhängepunkt (mount point) ändern ? -> editiere dazu /etc/fstab
- den einhängepunkt bei eingesteckten USB Stick oder Speicherkarten ? -> schreibe dazu udev-rules um
 
Hatte mich wohl ungsünstig ausgedrückt :)
ich meinte den mount point, somit war der tipp von kennyalive richtig

Danke
 
Zurück
Oben