Vsync am LCD?

halninekay

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
731
Hallo,

ich bin ein passionierter CRT User, der seit kurzer Zeit einen 22" LCD nutzt.
Soll ich jetzt Vsync benutzen oder nicht? Ich bin da nun ein Bisschen verwirrt, den laut Aussage dieses Eintrages bei Wikipedia scheint das nur für CRT´s zu gelten.

Ich habe Vsync eingeschaltet, im Spiel wie im Treiber, da ein Bekannter sagt, das man das bei LCD´s so machen muss - sicher bin ich mir da jetzt aber nicht mehr.

Kann das mal einer Erklären? Aus dem Artikel werde ich nicht schlau.

Freue mich auf Eure Antworten und danke vorab schon mal für Eure Hilfe.

Grüße!
 
Also das VSync gilt für CRT und LCD. Denn Vsync stellt sicher, dass der Monitor immer dann das Bild bekommt, wenn er es anzeigen kann. (Maximal 60 Bilder/sec bei 60 Hertz). Ist es ausgeschaltet, schickt die Grafikkarte einfach die Bilder raus, wenn sie kann. Die Folge ist, dass am Monitor Tearing entsteht. Das Bild "zerreißt" in der mitte, wenn die Kamera bewegt wird. Das Vsync verhindert das.

Wie der name schon sagt, wird die Bildausgabe der Grafikkarte mit dem monitor synchronisiert. Und da Tearing auf LCDs genauso wie beim CRT entstehen kann, gilt es wie gesagt für beide Arten.
 
Zurück
Oben