News Tape-Out dreier 40-nm-GPUs von Nvidia

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Nvidia hat gerade erst die 55-nm-Version des GT200 in Form der GT200b-GPU auf den Markt gebracht und setzt sie auf GeForce GTX 260, GTX 280, GTX 285 und GTX 295 ein. Doch schon länger gibt es Gerüchte über die 40-nm-Nachfolger, die dann auch wieder in sämtliche Klassen, und nicht nur der High-End-Markt, zum Einsatz kommen sollen.

Zur News: Tape-Out dreier 40-nm-GPUs von Nvidia
 
Versteh ich das jetzt richtig dass die 212 die Stärkste und die 218 die Schächste darstellen soll? Ich verwirrt :freak:
 
das ist doch das normale namensschema. g92 = 9800, g94 = 9600, g98 = 9500

ich halte es durchaus für sinnvoll, neue fertigungsverfahren erstmal an weniger komplexen produkten zu erproben.
80nm und 65nm wurden bei nvidia soweit ich weis auch heimlich still und leise an lowend-gf7 erprobt (65nm bei der 7200)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach klasse. und so logisch.. sofern man weiß wie`s gemeint ist. erinnert mich igendwie an die logik meiner frau
 
Für dich als Endkunden ist es bedeutungslos, wie Nvidias Ingenieure ihre Kinder seit Jahren nennen.
 
JaJa der Inquirer ... wenns der Inquirer sagt, dann hat das genau so viel gehalt wie die Computer-Bild ... oder Tobytech ...

oder verstehe ich den Inquirer falsch und sie wollen garnicht eine ernste Site für Hardware sein, sondern eher wie www.lustich.de ... so ne witze-homepage für ITler?

greez
 
Gut, bei ATi ist das Namensschema eindeutig besser aber es ist total egal. Außerdem sieht man, dass Nvidia mehr Priorität auf die Performance und Highend Kerne legt. Poleposition eben ;)

Ich bin ja total gespannt was 2009 alles veröffentlicht wird. Da kommt sicher viel.
 
Interessant, dass die 40nm von Nvidia jetzt schon Anfang Sommer in den Handel kommen. Die neue Generation von ATi soll ja angeblich erst im Herbst/Winter auf den Markt erscheinen, damit hätte Nvidia für ein halbes Jahr die Nase vorn, was Energieeffizienz und Leistung angeht. Beides sollte ja mit dem neuen Fertigungsprozess besser werden.

In der Einleitung steht, dass die GTX280 auch in 55nm produziert wird, ich dachte aber die 55nm-GTX280 heißt jetzt GTX285. Oder hab ich das falsch verstanden? Jaja, das Namensschema von Nvidia...
 
Wenn es in dem Maße besser wird, wie bei dem letzten Wechsel, würde ich nicht von "Nase vorn" sprechen wollen... :D
 
Wenn der GT215 erst im July kommen soll, dann ist es nicht unwahrscheinlich das der GT212 gestorben ist.
Ich meine: wenn der dann später kommt, wann soll dann der GT300 kommen?
Da würde man sich doch dann Konkurrenz machen?
Also kein GT212, aber GT300 zum Jahresende oder der GT300 wird verschoben.

Wenn der 40nm Prozess auch solche Schwierigkeiten hat, kann es ja sein, das man damit zur Zeit gar keine High End Karte hinbekommt.

Also High End streichen und sich lieber auf den Nachfolger konzentrieren.
 
also von nase vorn würde ich nicht sprechen, ati hatte schon vor nem monat oder so das tapeout des RV740 in 40nm hinter sich, von daher sind die weiterhin vorn zumal die karten auch ein wenig früher kommen, also die 4700er
 
@towa
Ein RV770 hat schon ne knappe Milliarde. Ein GT200 1,4 Milliarden.
Irgendwie nichts ungewöhnliches. 1 Mia. in 40nm ist nen recht kleiner Chip.
 
könnte mir vorstellen nvidia will zum start von win7 ne dx11 karte haben und wenn win7 erst oktober/november verkauft wird haben die noch zeit in juni ne neue karte auf dem markt zu werfen.
 
Bin gespannt ob man es diesmal hinbekommt, die Karten verhältnismäßig sparsam zu halten und ihnen einen ordentlichen Kühler samt sinnvoller Lüftersteuerung spendiert. Hoffentlich sind die aktuellen Sparmaßnahmen dann hinfällig, wenn der Produktionsprozess rentabler ist.
 
Mal eine Frage: Wenn man den Redakteur vom Inquirer ohnehin nicht für vertrauenswürdig hält (für mich verständlich), warum beruft man sich dann überhaupt erst auf diese Quelle?
 
Als ich eben die News gelesen habe dachte ich: Boah, Nvidia baut Karten mit 3 GPUs auf einer Platine :lol: ^^

Aber beim Lesen is es mir natürlich aufgefallen, dass Nvidia den 40nm Prozess "eingeläutet" hat. Mal guckn, ob die Preis/Leistung der neuen Karten besser wird.

MfG
 
hmm wie jetzt, wo bleiben denn die 40nm ati karten. wenn jetzt bald nvidia schon mit den neuen rauskommt. ati sollte doch da nen deutlichen vorsprung haben, oder schafft nvidia es 2 shrinks schneller oder gleich schnell zu schaffen wie ati einen shrink?

Oder ist das wieder so ne dämliche marketingentscheidung, das man jetzt erstmal so lang wie möglich noch den alten schrott verkaufen will bis die konkurenz einen zwingt nachzulegen? (oder hat irgendjemand in letzter zeit irgendwas zu nem releasetermin der ati-karten gehört?)
 
Der Shrink auf 55nm hat ja nichts mit dem 40nm Prozess zu tun. Nen Vorteil/Vorsprung hat AMD da nicht.
Mal davon ab dass der RV740 ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen soll.
 
Zurück
Oben