Grafiktreiber für Linux

wodim

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo,

hab' da ein Problem mit der Grafikkonfiguration unter Linux. Der Monitor ist so eingestellt, dass meine "Standard" - Auflösung (1024*768) unter Windows den Bildschirm gerade schön ausfüllt. Unter Linux bleibt links ein schwarzer Rand von etwa 1cm, oben und unten von etwa 1,5cm. Das am Monitor selber zu korrigieren bringt nichts, dann ist die ganze Darstellung "verzerrt".

Monitor identifiziert, die Werte entprechend in die xorg.conf eingetragen - so sieht die jetzt aus:
Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
	Option          "DPMS"
        HorizSync      30-95
	VertRefresh   50-150
 	Modeline 	"1024x768_85.10"  94.50  1024 1088 1200 1376  768 769 772 807  -HSync +Vsync 
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"Configured Video Device"
	Monitor	"Configured Monitor"
	SubSection "Display"
		Depth 32
		Modes "1024x768_85.10"
	EndSubSection
EndSection
Es ändert sich nichts, auch nicht, wenn ich verschiedene Werte durchprobiere.

Habe also den dringenden Verdacht, dass der Grafikcontroller nicht richtig erkannt wird bzw. nicht die richtigen Treiber dafür da sind. Wie kann ich das feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

es wäre hilfreich zum einen die Bezeichnung des Grafikkontrolles, zum anderen den in der xorg.conf verwendeten Grafiktreiber zu posten.

Darüber hinaus bitte die die Ausgabe von
Code:
xrandr
in der Konsole angeben.


Gruß,
Ali
 
Grafikcontroller: Intel 82865G

In der xorg.conf steht gar keiner. Stand, muss ich jetzt sagen - nachdem ich die Spielchen satt hatte (vor allem die Verarsche in diversen anderen Foren :rolleyes: ), hab' ich's komplett 'runtergeschmissen und bin gerade bei der Neuinstallation. Diesmal aber auf einer virtuellen Maschine unter Windows. Da dauert's halt lange, aber da kann ich's auch jederzeit anhalten. Ich brauch's schließlich nur als Testserver, und da kein großes GUI.

Schade - warum bin ich nicht gleich auf dieses Forum gekommen - hab's halt in diversen Linux - Foren versucht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit neuestem ist der Grafiktreiber komplett aus der xorg.conf draußen (ich glaube ab Xserver Version 7.3) sofern man nicht einen Framebuffer verwendet.

Welche Distribution verwendest du eigentlich?

Hast du den Grafikmode selbst erstellt oder ist der automatisch eingetragen worden?

Bei mir ist das auch so das links und oben ca. 1cm schwarzer Rand sind, ist aber nur so wenn der Grafiktreiber nicht korrekt eingebunden ist.

Du kannst mal mit
Code:
lspci | grep -i controller
nachsehen ob die Hardware erkannt ist.

Gib mal
Code:
grep /var/log/Xorg.0.log
und poste die Ausgabe mal. Alternativ kannst du auch mal
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log]
eingeben, da kommen aber nur Fehlermeldungen vom Xserver.

Falls du Ubuntu nutzt, da gibt es zur Zeit Probleme mit dem Intel-Grafiktreiber. Eventuell hilft es das Kernelmodul selbst zu bauen mit Paketen von Intel und nicht aus dem Repository.

Da schadet auch mal ein Blick ins Wiki von Ubuntuusers.de nicht, die Tipps sind auch auf andere Distris anwendbar.

Eventuell ist das Problem nicht auf Ubuntu alleine beschränkt (wobei das gut möglich wäre). Das kann ich aber nicht beurteilen weil ich keine Intel-Beschleunigungshardware habe und keine weiteren Distris als die in meiner Sig nutze.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 8.04.2 (Server) hab' ich - das war wohl die letzte Version, wo's noch komplett über die xorg.conf lief.

Hab' aber mit Absicht 8.04. genommen, weil das eine LTS ist. Guck' dir nur mal die Liste Bugfixes an, da kann dir schon anders werden:

https://wiki.ubuntu.com/HardyReleaseNotes/ChangeSummary/8.04.2

Jetzt läuft gerade wieder die Installation auf meiner virtuellen Maschine (halt in Zeitlupe :rolleyes: ):

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-verwaltung-unter-win2k.547015/

Dann schaun' wir mal weiter... Warum bin ich nur nicht gleich auf dieses Forum gestoßen - frag' mich mal, wieviele ich durchhabe - weiß ich selber nicht mehr so genau. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu als Serverversion ist nicht so empfehlenswert.

Bei den Bugfixes ist die Qualität ausschlaggebend, nicht die Quantität ;)

Hardy ist schon fast ein Jahr auf dem Markt und wenn man ins Launchpadnet reinschaut was da alles als Bug gekennzeichnet wird...

Unter einer Virtuellen Maschine wirst du den Treiber leichter hinbekommen, da nur eine Hardware mit Durchschnittsspezifikationen vorgespielt wird.
 
Zedar schrieb:
Ubuntu als Serverversion ist nicht so empfehlenswert.
Hm, welche Distri dann?

Zedar schrieb:
Bei den Bugfixes ist die Qualität ausschlaggebend, nicht die Quantität. ;)
Die kann ich als absoluter Linux - "Frischling" an Hand dieser Liste nicht beurteilen. ;)

Was meinen Kenntnisstand betrifft: Mein Tätigkeitsgebiet war schon hauptsächlich die IT - Strecke (angestellt, freiberuflich und als Hobby) - die "besseren" Jahre als Anwendungsentwickler, aber halt nur unter Windows (Visual Basic, Centura, Smalltalk), mit relationalen Datenbanken drunter (Access, DB/2, Centura, Oracle - also MySQL ist für mich nur ein neuer SQL-"Dialekt"). Speziell mit UNIX hatte ich vor 15 Jahren in einem Lehrgang zu tun, Administrator war ich etwa zu der Zeit mal ein paar Monate vertretungsweise (Novell), mit Linux beschäftige ich mich so seit 2...3 Wochen.

Meine Konfiguration setze ich jetzt so auf, weil ich eine Web - Anwendung coden will (an Stelle meines gegenwärtigen "bösen" Provisoriums, auf das ich in meiner Signatur verlinkt habe). Coden will ich mit Ruby on Rails unter Windows, laufen soll's dann auf einem Linux - Server.

Testen will ich in einer Umgebung, die der beim Hoster möglichst nahe kommt. So kam ich auf Linux (konkret Ubuntu, weil bei den Hostern öfters von Ubuntu oder Debian die Rede ist):

http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-L

Zedar schrieb:
Unter einer Virtuellen Maschine wirst du den Treiber leichter hinbekommen, da nur eine Hardware mit Durchschnittsspezifikationen vorgespielt wird.
Mit der mein Ubuntu erst mal gar nicht klarkam. Beim Installieren schon - aber dann schon beim ersten Booten Probleme mit der CPU (ob nun mit der reelen oder virtuellen, weiß ich nicht mehr). Hab' die VM schon wieder plattgemacht, sie hatte auch gelegentlich mal RAM - Probleme. Aber die gehören wohl woanders hin. ;)

Ach ja - sagtest du "ubuntuusers":

http://forum.ubuntuusers.de/topic/starten-von-xserver/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Distri kann ich dir nicht viele Tipps geben, da Server nicht so mein Spezialgebiet sind.

Ich weiß nur das Ubuntu derzeit (bis Jaunty zumindest) einen gepatchten Xserver benutzt, der vermutlich die Probleme mit deiner Grafik verursacht.

Desweiteren ist es unter Ubuntu zwar möglich solche Lösungen zu bauen, da aber viele Metapakete mit apt benutzt werden, installiert sich immer jeder möglich (Mist) mit den du wahrscheinlich gar nicht brauchst.

Wenn du nur für bestimmte Programme Grafische Oberfläche brauchst, lohnt es sich auf jeden Fall einen Login Manager zu nehmen, da hier noch mal Passwörter abgefragt werden. XDM mit Fluxbox wäre da eine gute Sache.

Allerdings wirst du dich erst mal mit Linux beschäftigen müssen bevor du solche Sachen auf die Beine stellst, denn du trägst die Verantwortung für den Server.

Hier eignet sich meiner Meinung nach Debian oder Gentoo am besten, da hier gute Minmalsysteme geboten werden die auch als Server-Edition laufen. Ubuntu hat zu viele Automatismen (vor allem Internetzugriffe, die nicht vom User angestossen werden) die sich nur schwer überschauen lassen und Exploits zulassen könnten.

Ubuntuusers hat ein sehr gutes Wiki. Was du für Erfahrungen im Forum gemacht hast, kann ich nicht wissen. Ich habe mir auch schon viele Sachen aus deren Wiki für Debian und andere Distries abgeleitet.

Aber ohne ein gewisses Grundwissen solltest du keinen Server selbst betreiben.

Gruß

Zedar
 
Klar, genau deshalb "übe" ich ja erst mal lokal. ;) Nach vielem Hin und Her jetzt doch auf einer virtuellen Maschine unter Windows. ;) Und zwar habe ich mir jetzt darauf ein JeOS installiert - und das läuft ohne Probleme. Hättest mich aber auch gleich auf die richtige Seite der "ubuntuusers" - Wiki aufmerksam machen können. ;)
 
Kann mir Jemand ein Link geben wo ich ein Nvidia Treiber bekomme
aber der sollte ein RPM sein

Ich habe Opensuse 11.1 drauf und Kubuntu
bei Kubuntu ist der Drauf der Treiber

Jetzt brauche ich ein für OpenSuse 11.1 in RPM

gr..bravolima
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben