Welches NT für GTX 285?

IndianaX

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.972
Hi,

Ich hab aktuell ein BeQuiet Dark Power 430W verbaut.
Dieses besitzt schon 2x 6Pol Stromanschlüsse für Grafikkarten.
Reicht aber die Power aus?

Restliche Komponenten:
E6600@3200 (wird demnächst durch einen Quad ersetzt!)
Gigabyte 965P-DQ6
Mit 3x SSD und 4x Raptor.
 
Hier bei dem CB Test kann man gut sehen wie hoch der Gesamtverbrauch des System mit einer GTX285 ist.

Dein NT hat mehrere 12V Schienen mit 20A, combi Power um die 30A glaube ich.

Jedenfalls denke ich das dein NT das schaffen müsste.

WQobei ich nicht möchte, das z.B. mein NT an seiner Leistungsgrenze arbeitet, ich habe lieber ein paar Reserven, deswegen habe ich ein 500W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen tuts wohl - im Prinzip bist du da gar nicht so nah an der Maximalleistung dran, schließlich sind die Werte aus dem Test ja noch vor dem NT, deines spuckt aber 28 A @ 12 V aus, wenn ich mich nicht irre (das wären bei einer Effizienz von 80 % vor dem NT 420 W), sollte also schon reichen.
Wenn du auf einen Quad umsteigst, ist halt die Frage auf welchen - und vor allem wie stromfressend die Übertaktung sein wird. Ich würde jetzt dabei bleiben, und die Geschichte dann beim tatsächlichen Umstieg auf einen Quad neu beurteilen.
 
Reichen wirds auch, ich betreibe meine auch mit einem 450W Netzteil.
 
Vielen dank für die Antworten!
Das sieht ja gut aus, den an sich bin ich mit meinem NT sehr zufrieden und würde es gerne behalten (was ja auch wieder Geld spart!).
 
Also ich hab nun die GTX 285 mit meinem BeQuire Dark Power 430W laufen. Wenn ich prime95+furumark laufen habe zieht es 480W aus der Dose(!)
Liegt das noch innerhalb der Toleranz eines solchen NT oder sollt ich doch lieber was großeres nehmen bevor es mir das NT zerreist?
 
Also ich würde das nicht auf lange Zeit so am oder besser über das Limit des NT betreiben....bei Kenntnis ist es sogar fahrlässig.

Kauf dir nen stärkeres NT und verkauf das alte bei Ebay, da laufen die Be Quiet sehr gut, bei defekt hast gar nix davon.
 
@hasentier
Das NT läuft noch lange nicht am geschweigedenn über dem Limit.

@IndianaX
Das NT zieht zwar 480W aus der Steckdose, die PC Komponenten verbrauchen aber nur ca. ~390W. Der Rest verpufft einfach in Wärme.

Wenn man davon ausgeht das dein NT einen Wirkungsgrad von 80% unter Vollast hätte würde die Überlastungsschwelle erst bei etwa "530W aus der Dose saugen" liegen.

Man kann auch davon ausgehen das moderne Netzteile sofern sie von einem Markenhersteller stammen durchasu ein komplettes Netzteilleben unter absoluter Vollast durchhalten. Darauf sind die Dinger nämlich spezifiziert. Übermäßiger Verschleiß entsteht da auchnicht.

Wenn der Rechner also so funktioniert besteht auch kein bedarf an einem neuen Netzteil.
 
Sehr gut.
In spielen tritt dieser zustand gar nicht auf, da bewegt es sich so zwischen 400W und 420W.
 
Humptidumpti schrieb:
@hasentier

Man kann auch davon ausgehen....

^^ Davon ausgehen kann man aber mehr auch nicht, wieso sollte man ein Risiko eingehen :freak: muss ich nicht verstehen.

ich bin auch nicht gerade den Watt Wahn verfallen aber ein wenig Reserven kann ein NT ruhig haben oder nicht, desweiteren würde ein stärkeres NT nicht so viel Abwärme erzeugen und auch leiser agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei realistischer Verwendung nicht über 350W hinaus gekommen.
Von daher reicht so ein 430W NT locker!
Wer bitte lässt den die ganze Zeit synthetische Benchmarks laufen ;-)
 
Zurück
Oben