Website erstellen - Welches Programm und wie bekomme ich sie in`s Netz?

SubMatrix

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
84
:)Hallo,

ich würde sehr gerne Internetseite erstellen..:D Doch weiß ich weder, was es da für geeignete Programme gibt, und erst recht nicht, wie das mit dem "Hochladen" (oder wie man das in diesem Bereich aquch nennen sollte^^) funktioniert.
Ich hab nur mal von einem Programmen gehört: Macromedia DreamViewer :)

=> Wenn ich damit eine Seite erstelle, wie bekomme ich die ins Netz??
=> Ist das i-wie kostenlos? :D
=> was für ein Provider?

=>> oder: Man kann ja auch eine Site kostenlos und (etwas zuu simpel...) erstellen (z.B Homepage-Baukasten.de). Aber gibts da vll nich auch einen anbieter, der sowas kostenlos und ein bisssschen professioneller anbietet?

Wer sich auskennt, oder wenn ihr da was kennt/wisst, würde mich sehr freuen, wenns ihr mir weiter helfts! :):)

Grüße,
SubMatrix
 
Zum hochladen brauchst du bei wohl einen FTP client. Da kann ich nur wärmstens das FireFTP plugin vom firefox empfehlen.. dort musst du dann die accoutn daten von deinem hoster angeben, und kannst die dateien hochladen.

Zum erstellen von einer Webseite brauchst du nur windows notepad oder ein beliebiges ascii textverarbeitungs programm ;)

Wie HTML funktioniert steht recht ausfürhlich auf selfhtml.. ansonsten einfach nach tutorials suchen. Ob es allerdings für dich die richtige Wahl ist HTML zu lernen wiss ich nicht, aber wenn du wirklich gute Ergebnisse willst, kommst du da nicht drum rum.

Ansonsten ist zu sagen:
Nein, Dreamweaver ist nicht umsonst, und kostet ne ganze Menge Geld, und ist meiner Meinung nach dieses auch nicht Wert, da das Geld besser investiert ist, wenn du dir jemanden suchst, der für dich etwas gescheites zusammenbaut ;)

Homepage Baukästen sind meist Abhängig von deinem Webhoster. Dazu kann ich dir nix sagen.
 
Also ich benutze den NVU HTML Editor. Da kannst du wie bei Word einfach einen text schrieben und den abspeichern. So wie du es da Siehst erscheint es später im netz ^^

Also webspace empfehle ich dir vorerst mal nee FreeWebspace ( Kilu.de ; Funpic.de ) bei den Seiten ist die Webspace Kostenlos jedoch meistens mit Werbung. Solltest du Webspace suchen OHNE werbung und mit guter performance empfehle ich dir Rionic. Hier bekommst du für 2€ im monat (24€ /Jahr) 5GB Webspace mit ftp, mysql, php cgi, emailpostfächer und und und (Bin selber auch da ;) )

Is alles nicht so einfach denkt man am anfang ging mir auch so aber wenn man es mal drinne hat ist es kein Problem mehr ^^

Kurze anleitung auf meiner Homepage ^^ Da findest du grobe infos zum thema html ^^

//edit wieso Dreamwaver? Es gibt genug kostenlose Programme ^^

GreZz
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Content Management System empfehlen.

Dann brauchst du natürlich auch noch ein Konzept.
Viele vergessen bei ihren Websites den Sinn.

Überlege dir erst ein gutes Konzept, wie du vorgehst du entscheide nicht erst spontan beim Programmieren, sondern vorher.

Für einen Blog, der auch geile Effekte hat würde ich die Software "Wordpress" empfehlen.
Diese musst du per FTP auf einen Webspace hochladen.

Ansonsten kann ich noch Joomla! oder Ilch empfehlen. Die Software Typo3 ist sehr schwer zu bedienen und läuft nicht bei jedem Anbieter.

Erstmal wäre wichtig, dass du die Software installierst und dir ein Konzept überlegst.
Wenn du das hast käme dann das Design dran.
Websites bringen es eigentlich nur finde ich, wenn sie wirklich widererkennungswert haben,
ein fertig Design kannst du eigentlich vergessen, du solltest dir daher ein eigenes machen.

Falls du es noch nicht beherscht:
HTML und CSS sind dafür eine wichtige Rolle.

Komm erstmal soweit, dann erkläre ich dir gern noch weiteres.

Liebe Grüße
 
Hol dir den Phase5 Editor und mach dir mithilfe von selfhtml.org ne' nette Page.
Oder du nimmst einfach ne' .txt datei und schreibst da dann deine Page. Nach einem Besuch auf de.selfhtml.org sollte das kein Problem mehr sein;)

Viel Glück
 
Also so, nur in HTML kann ich persönlich wirklich nicht empfehlen.

Ich finde, dass Content Management Systeme wirklich einen besseren Eindruck haben,
weil sie letztenendes einfach weniger Arbeit machen, alle Static Content und Artikel Seiten gleich sind, da der Header und Footer aus ein und derselben Datei geladen werden und man hat halt einfach auch mehr möglichkeiten schnell irgendetwas zu machen.

Fortgeschrittene, die schon PHP gelernt haben können so ein System ja sogar selbst programmieren.

Aber Joomla! z.B. ist für den Anfänger wirklich keine Schande, da kommen oft bessere Seiten raus, als wenn man selbst nur in HTML die Seite erstellt.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben