Programme zum Programmieren

Binärpilot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
43
Hallo,
ich spiele im Moment mit den Gedanken mir einen Acer One zuzulegen. Auf diesen System ist das Betriebssystem Linpus Standartmäßig Installiert was ja ein abzweig von Linux ist.
Durch ein oder zwei kleine Tricks kann man in diesem System ja auch auf einen Desktop gelangen und nicht nur auf diesen Standartbildschirm wie es ja am anfang leider ist..

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich dieses System auf der Arbeit verwenden kann (Ich spiele mit diesem System nicht, hab ja einen guten PC zuhause). Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker und muss ab und an mal was Programmieren. Es handelt sich hierbei um folgende Sprachen: PHP, CSS, HTML und C++

Für das C++ benutze ich im Moment den "Bloodshed Software - Dev-C++" welche auch unter Linux läuft also wäre das kein Problem. Nur für die anderen Sprache benutze ich sonst "Adobe Dreamweaver" welcher nach meiner Kenntniss leider nicht unter Linux läuft.

Deshalb habe ich folgene Frage an euch, Könnt ihr mir ein Programm für die drei verbleibenden Programmiersprachen (PHP, CSS und HTML) empfehlen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Mfg Niklaas
 
einen guten Texteditor mit Syntaxhighlighting.
 
Eigentlich gibt es nur eine Einschränkung, programmieren heißt tippen, also brauchst du mindestens ein 10 Zoll Gerät, bei dem auch die folgenden Tasten gut zu erzeugen sind: < > | und {}[](), das solltest du beachten, sodass eigentich die meisten 9 Zoll Geräte von Haus aus schonmal rausfallen.

Bei meinem EEE 900A muss ich zB die Funktionstaste und Shift gleichzeitig drücken um <> zu erzeugn, also 3 Tasten in unmöglichem Abstand! Ohne externe Tastatur kann man damit kaum programmieren. OCAML noch eher, aber das brauchst du ja nicht. Die von die genannten sind aber <> lastig.

PHP, CSS, HTML hängt doch alles zusammen, am besten Dreamweaver im Coder Modus.