Programme zum Programmieren

Binärpilot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
43
Hallo,
ich spiele im Moment mit den Gedanken mir einen Acer One zuzulegen. Auf diesen System ist das Betriebssystem Linpus Standartmäßig Installiert was ja ein abzweig von Linux ist.
Durch ein oder zwei kleine Tricks kann man in diesem System ja auch auf einen Desktop gelangen und nicht nur auf diesen Standartbildschirm wie es ja am anfang leider ist..

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich dieses System auf der Arbeit verwenden kann (Ich spiele mit diesem System nicht, hab ja einen guten PC zuhause). Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker und muss ab und an mal was Programmieren. Es handelt sich hierbei um folgende Sprachen: PHP, CSS, HTML und C++

Für das C++ benutze ich im Moment den "Bloodshed Software - Dev-C++" welche auch unter Linux läuft also wäre das kein Problem. Nur für die anderen Sprache benutze ich sonst "Adobe Dreamweaver" welcher nach meiner Kenntniss leider nicht unter Linux läuft.

Deshalb habe ich folgene Frage an euch, Könnt ihr mir ein Programm für die drei verbleibenden Programmiersprachen (PHP, CSS und HTML) empfehlen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Mfg Niklaas
 
einen guten Texteditor mit Syntaxhighlighting.
 
Eigentlich gibt es nur eine Einschränkung, programmieren heißt tippen, also brauchst du mindestens ein 10 Zoll Gerät, bei dem auch die folgenden Tasten gut zu erzeugen sind: < > | und {}[](), das solltest du beachten, sodass eigentich die meisten 9 Zoll Geräte von Haus aus schonmal rausfallen.

Bei meinem EEE 900A muss ich zB die Funktionstaste und Shift gleichzeitig drücken um <> zu erzeugn, also 3 Tasten in unmöglichem Abstand! Ohne externe Tastatur kann man damit kaum programmieren. OCAML noch eher, aber das brauchst du ja nicht. Die von die genannten sind aber <> lastig.

PHP, CSS, HTML hängt doch alles zusammen, am besten Dreamweaver im Coder Modus.
 
Notepad++ sollte reichen, unterstützt Syntaxhighlightning für fast alle Sprachen (ist aber ein reiner Editor, keine IDE).
Wenn's 'ne richtige IDE sein soll, dann würde ich Eclipse nehmen...

BTW: CSS und HTML sind KEINE Programmiersprachen, sondern Beschreibungssprachen...

Edit: Ein "Programm" zum Programmieren nennt man auch Entwicklungsumgebung oder auf neudeutsch IDE (Integrated Development Environment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du proprietäre oder freie Entwicklungsumgebungen benutzen möchtest.
Aber ich würde auch zu muesler´s Vorschlag mit Notepad++ raten.
 
ich habe auf meinem 14" (1024x768) schon Probleme, mit Eclipse zu arbeiten.... wie sieht es dann auf diesem 8.9" Acer Aspire One aus?

Vielleicht doch lieber vi mit Syntaxhighlighting :-)

Hmmm, "notepad++" gibts offenbar gar nicht für Linux.
 
CoolHandLuke schrieb:
Vielleicht doch lieber vi mit Syntaxhighlighting :-)

*rofl* Ein bunter VI, wie geil wäre das denn... :freaky:

Aber natürlich richtig, auf einem 8" oder 9" Display macht Eclipse keinen Spaß... Wird Dir nur ein Linux Texteditor mit Syntaxhighlightning weiterhelfen...
 
Hey,
vielen dank für die ganzen schnelle Antworten! Also dass es auf der eingeschränken Tastatur kein Programmiervergnügen ist, ist mir schon klar aber wenn ich auf der arbeit bin kann man sich ja eine vollwertige Tastatur nehmen also wäre dass nicht so das Problem.

Das mit dem Texteditor klingt gar nicht so übel vielen dank für diesen Tipp, damit wäre dann ja die Frage eigentlich schon geklärt weil es ja auch sicherlich so gut gehen sollte.

Nur eine Frage hätte ich noch, was meinst du mit der proprietären oder freien Entwicklungsumgebung? Die Theorie beim Programmieren ist nicht so mein stärkstes Gebiet :)
 
Eine proprietäre IDE ist z.B. VisualStudio von Microsoft (ist, wie der Name schon sagt, eine MS proprietäre Entwicklungsumgebung für Windows), eine freie IDE ist z.B. Eclipse, gibt's plattformübergreifend und ist Freeware...

PS: Kate oder KEdit wären da meine Favoriten für Linux, beides ganz gute Texteditoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen dank für die schnelle Hilfe muesler!
Also ich würde ehr zu einer Ebene wie Eclipse tendieren aber VisualStudio müssen wir auch noch lernen aber das kommt erst in einem halben jahr also hat das noch ein wenig Zeit ;)
 
VisualStudio gibt's übrigens kostenlos bei MS zum runterladen (zumindest die Express Version, ist aweng abgespeckt, aber zum Lernen sollte das dicke reichen)...
 
und das läuft auf diesem Linux Derivat?
 
Ich nutze für C++ unter Ubuntu den g++ compiler und gedit für n highlighted sourcecode aber Vi bzw nano tuts auch alle mal :x
 
Ja. Und da ich ihn gerade für PHP und HTML (und Systemkonfiguration sowieso) gern nutze, hab ich ihn empfohlen. Letztendlich ist es aber sowieso egal, welchen Texteditor man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den VI respektive VIM halt nicht unbedingt einsteigerfreundlich... OK, wenn man die ganzen Tastaturkürzel kennt, dann ist man mit dem VI/VIM schon besser unterwegs als mit der Maus oder sonstige Menüs, aber wie gesagt, für Einsteiger nix...

Edit: Da VisualStudio ein proprietäres Produkt ist (siehe Erläuterung oben), ist es halt auch nur für Windows bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einsteigerfreundlich im Sinne von "intuitiv erlernbar" ist der vi(m) sicher nicht, das stimmt...
 
Zurück
Oben