Test Bericht: Was bringt der FSB166?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Mit den neuesten Athlon XP Modellen hat AMD den oftmals gescholtenen Thoroughbred-Kern doch noch in ungeahnte Leistungsregionen getragen und bläst zum Angriff auf den blauen Riesen. Ein Feature, das wir seit Ewigkeiten in unseren Sockel A Reviews schmerzlich vermißt haben, fehlt jedoch weiterhin: Den Front Side Bus hat man Seitens AMD bei 133MHz belassen. Was bringt FSB166? Wir haben nachgemessen.

Zum Artikel: Bericht: Was bringt der FSB166?
 
ganau das was ich mal sehen wollte nicht wie die anderen sch*** benchm.
 
Ja, die vielen anderen Benchmarks bezogen sich immer nur auf 133/166 zu 166/166 Vergleiche.

Teilweise sogar mit negativen Bewertungen.

Das ist der erste wirklich sinnvolle Benchmark. Danke Computerbase :-)
 
Na bitte.

Das zeigt doch, dass asynchroner Betrieb quasi nutzlos ist.
Deswegen bin ich auch vom Asus A7M266 zum Epox 8KHA+ gewechselt und nicht gleich zum 8K3A+ weil mein Prozzi und Speicher eh nicht ein sychronen Betrieb von 166MHz mitmachen.

Wird zeit das AMD den FSB aufstockt. Somit wird eine weitere Lücke zum P4 ein wenig geschlossen. Am besten gleich auf 200MHz(400MHz DDR) bringen.

mfg Tweaki4k
 
@Tweaki4k
was bitte soll den der tausch bringen? das a7m266 beherrscht 133 cpu / 2100er ddr speicher. ist doch genau das gleiche was das alte epox auch kann?
 
bin ich froh das mein spielerherz abgekühlt ist und ich solche technischen neuerungen die uns satte 5-10% mehrleistung (achtung ironie) nicht mit beifall beklatsche.

wenn ich es recht betrachte finde ich die steigerung auf 166 recht gering und muss tweaki4k zustimmen. warum setzt man das nicht gleich auf 200 und höher? diese kleinen schrittchen hier bringen nicht wirklich etwas. ob mein 5% mehrleistung merkt während der arbeit mit dem pc merkt mag ich zu bezweifeln.
 
Hmmm,
also ich kann euch nicht verstehen. Die Leistung ist doch sehr gut. Wenn man z.B einen XP 2600 DDR333 gegen einen PIV2533 Rambus antreten lässt, könnte der Athlon zum ersten mal einen Rambus PIV ein wenig Ärgern. AMD macht das schon richtig, die Leistungskurve steigt bei AMD weiter, wer hätte das gedacht !!! AMD wird de Hammer dann bestimmt weiterentwickeln von166 auf200 ????
 
gibts beim hammer überhaupt noch sowas wie einen FSB?
egal, hauptsache mal 166MHz...
zu 200MHz FSB: DDR400 is ja noch gar nicht offiziell, also was solls?

cYa JojoMC
 
Ich habe den Test auch nochmal mit 191/191 gefahren (mehr wollte die Grafikkarte nicht, da der AGP Takt sonst zu hoch lag). Dank des Corsair XMS3200C2 konnte ich zwar immer noch Timings von 2.2.2.5.1 fahren, allerdings scheint der Chipsatz in diesen Regionen (58MHz übertaktet) die Timings auf dem FSB oder irgendwelche anderen Parameter zu entschärfen. Das System war so deutlich langsamer als bei 166/166.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"Um den Nutzen einigermaßen einschätzen zu können, haben wir uns einen unlocked Athlon XP geschnappt und bei einem Model Rating von 1600+ mit 133 und 166MHz FSB laufen lassen."
 
"kann man den fsb selber nicht ändern wie den speichertakt"

Man kann auf praktisch jedem Mainboard den FSB verändern und diesen dann in einem festen Verhältnis zum RAM-Takt laufen lassen. Das A7V333 erlaubt einen FSB von 100-224MHz. Also den FSB auf 166MHz gestellt, das Verhältnis zum RAM auf 1:1 (was anderes ist bei dieser Taktrate auch nicht anwählbar) und schon hat man seinen neuen Front Side Bus. Die CPU ist im endeffekt nur unlocked, um den durch den hohen FSB gestiegenen CPU Takt für einen Vergleich wieder "runterregeln" zu können. Auch mit einer Locked CPU kann man den FSB erhöhen.
 
stimmt nur bedingt da man zum bsp. mit nem kt266 mainboard den agp/pci teiler nicht ändern kann ist meist schon lange schluss bevor man überhaupt 166 Mhz fsb ereicht. ich hab zb. ein epox 8kah+ und komm auf bestenfalls 154Mhz ohne das bei mir die sb-live den rechner abschießt weil der pci bus dann weit über 33 Mhz läuft.
 
@dada
joo sehr schlau damit haste das ja richtig gut erklärt bekommen
@jan
danke alles kla habe blos das bild gesehen und habs irgendwie nicht geschnitten bekommen
ist das eigentlich besser so (zu übertakten) ich meine kommt der amd mit dem höheren fsb so einfach zurecht
 
Das ist wohl Typenabhängig, Wie im Text steht, lief er bei 166 einwandfrei. Fast, zumindest. Denn im 3DMark 2001 wollte er auf einmal 1,8V haben.
 
mein msi 745 macht die 166 problemlos. den ungelockten xp 1600 agoia hab ich einfach auf multi 9,5 eingestellt. 170 gehen absolut stabil. zu mehr bin ich noch nciht gekommen da ich weiss das mein speicher nicht viel mehr mitmacht (samsung)
 
bringt doch was ca 2fps im durschnitt bei verschiedenen benches naja immerhin ;)
 
@ Balla Balla:

Bremst vielleicht deine (zu alte) Grafikkarte das System aus? Wie hast du verglichen (welche unlocked CPU?). Welchen Speicher?
 
Zurück
Oben