H3rby
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 1.784
Sorry für den reisserischen Titel, aber genau das scheint zuzutreffen..
Zu meinem Erlebnissen bzw. zum Problem. (Ja, langer Text, aber auch ne geile Story!)
Ich habe einen Alice Vertrag abgeschlossen (24 Monate, DSL 16000) und vor 4 Wochen halt den normalen Brief bekommen mit dem ungefähren Freischalttermin und den Zugangsdaten für Internet und die Alice Lounge (Kundencenter) für meine neue Wohnung. Soweit so gut.
Dann kam vor ca. 2 Wochen der Brief, dass ich bitte am xx.yy von 7.00Uhr bis 17 Uhr daheim sein möchte, da dann der Telekomtechniker kommt zwecks Leitungsmessung..
Na aber sicher.. Neben der Arbeit bleibe ich doch gerne man 10h zuhause, damit irgendwann mal wer für 5 Minuten in meine Wohnung kann..
Also das erste Mal dort angerufen, die mir gesagt, dass sie nix dafür können, ich denen gesagt, dass ich ja auch nix dafür kann, aber sie können ja gerne meinen Chef anrufen und dem die Situation erklären... Kurz darauf kam via Mail eine Eingrenzung auf 15 Minuten von 13.30 Uhr bis 13.45 Uhr, was ich ja noch verkraften kann.
Auch habe ich mich schon immer mal in die Alice Lounge eingeloggt, um mich dort mal umzusehen. (Jetzt nicht wichtig, der Sinn dieser Worte kommt aber noch.)
Vor knapp einer Woche erfolge also die Freischaltung und dieses WE erfolgte dann der Umzug.
Also alle Hardware angeschlossen, im Router meine Daten eingegeben und siehe da, laut Vista online.
ABER: Jede HTML Seite (nur HTML, FTP ging) führte mich zuerst zu einer Startseite von Alice, wo ich freundlich begrüßt wurde. Was denn das bitteschön? Also ich hatte schon mit 1&1, der Telekom, Versatel und einigen mehr zu tun, aber sowas habe ich dann doch noch nicht erlebt.. Was soll denn bitteschön dieser Unsinn?
Also auf "Weiter" geklickt und dort wurde mir deren Mail Angebot näher gebracht. Hier hatte ich die Auswahl zwischen "Kein Interesse" (Grau hinterlegt, kaum zu sehen) und "Ja, gerne" (Rot hinterlegt).
Also auf "Kein Interesse" geklickt und auf der nächsten Seite sollte ich mich in der Alice Lounge einloggen. Kein Problem, dachte ich mir, das habe ich ja schon ein paar Mal gemacht.. Tja, ganz falsch gedacht!
Zuerst halt die Daten genommen, mit denen ich mich die letzen Wochen so eingeloggt habe... "Falscher Benutzername oder falsches Passwort" Oha.. Habe ich mich vertippt? Gleich nochmal probieren. Wieder der gleiche nette Satz!
Also mal die originalen Daten genommen (Meine Telefonnummer + mein Geburtsdatum als Passwort, was ich nach dem ersten Einloggen aber geändert hatte.), aber wieder nix..
Also mal bei der Kundenhotline angerufen (14ct aus dem Festnetz, was ich aber noch nicht hatte..), was vom Handy aus ja nicht gerade günstig ist...
Nach 4 Minuten des Wartens erklärte mir die Dame, ich möge doch nicht meine Telefonnummer (Wie käme ich überhaupt auf die Idee, dass das meine Benutzerkennung wäre?!?) nehmen, sondern meinen Namen.. Auch mein Vorlesen des Briefes von Alice veranlasste die Dame nicht, mir weiterhin zu erklären, dass ja meine Benutzerkennung falsch sei.
Mit meinem Namen ging es natürlich auch nicht (wie auch?), also nannte sie mir eine kryptsiche Reihenfolge von Zahlen und Nummern, die sie mir als interne Kennung erklärte, die immer ginge.. Okay, da hatte sie Recht, ich kam also eine Seite weiter, wo ich meine E-Mail-Adresse verifizieren sollte.
Ich mich brav bedankt bei ihr, aber leider zu früh aufgelegt.
Nachdem dies nun von mir erledigt, folgte eine freundliche Fehlermeldung auf dem Bildschirm, dass es einen internen Fehler gäbe und ich doch bitte die Kundenhotline anrufen solle...
Jetzt wäre ich fast vor Wut in die Luft gegangen.. Also Wahlwiederholung gedrückt, wieder kurz gewartet (aber immerhin war Samstag Abend um halb Neun jemand zu erreichen, was ja schon mal positiv ist..) und eine andere Dame meldete sich, was denn mein Problem sein. Ich ihr fix die Situation erklärt, dass ich Systemadmin bin und sie sich bitte kurz fassen möge mit ihren Ansagen und was nun zu tun sei.
Also fragte sie, welches Betriebssystem ich nutze. Ich, mich dem Gedanken im Kopf, was das denn mit dem Internet zu tun haben soll, ihr gesagt, dass ich Vista nutze. Aha, kam vom anderen Ende, da müsse sie erstmal etwas entsperren bei Alice im System und dann meinen Anschluss resetten, bevor das ginge. WAS BITTE?? SIE MUSS ETWAS ENTSPERREN? Ich kurz gefragt, ob Alice den Wisse, dass es nun seit knapp 30 Monaten Vista gäbe, worauf sie nur kurz meinte, dass ja immernoch "alle" Leute XP nutzen.. Okay, ich lieber nicht weiter gefragt, dann es gibt ja schließlich keine dummen Antworten, sondern nur dumme Fragen..
Sie mir also ausführlich erklärt, dass ich meinen Router resetten müsse zwecks neuer IP. Ich sie also nach einiger zeit unterbrochen, dass ich schon wissen, was sie von mir wolle. Auch sollte ich danach den PC neustarten.
Da ich es vorher schon probiert hatte, meinte ich nur kurz, dass übrigens eMule und µTorrent schon lustig laufen würde, also die Internet-Sperre seitens Alice nur den Browser (FF, IE, GC und Opera) beträfe, was ich dann doch sehr merkwürdig fände und was dieser Sch..ß mit der Alice Lounge eigentlich solle. Das Gefasel, was darauf kam, war dann einfach nur noch Mist.. Irgendwas von "Ein Service für ihre Kunden" (Ja, toller Service, erstmal knapp 9€ an die Kundenhotline ausgeben zu müssen!), ich habe dann einfach nicht mehr zugehört und aufgelegt..
Nach dem Neustart des Routers ging es dann aber endlich auch!
Also was zum Teufel denkt sich Alice dabei? Was soll der Mist eigentlich? Was soll diese Vorschaltseite, bevor man browsen kann? Haben die nix besseres zu tun?
Ich habe erstmal eine nicht ganz so nette E-Mail an die geschickt und etwas Dampf abgelassen und gefordert, die 9€ gefälligst zurück zu bekommen.. Was kann ich schließlich für deren Dummheit?
PS: Nebenbei ist der Speed aber gut und auch, dass man Samstag überhaupt wen an die Strippe bekommt...
Zu meinem Erlebnissen bzw. zum Problem. (Ja, langer Text, aber auch ne geile Story!)
Ich habe einen Alice Vertrag abgeschlossen (24 Monate, DSL 16000) und vor 4 Wochen halt den normalen Brief bekommen mit dem ungefähren Freischalttermin und den Zugangsdaten für Internet und die Alice Lounge (Kundencenter) für meine neue Wohnung. Soweit so gut.
Dann kam vor ca. 2 Wochen der Brief, dass ich bitte am xx.yy von 7.00Uhr bis 17 Uhr daheim sein möchte, da dann der Telekomtechniker kommt zwecks Leitungsmessung..
Na aber sicher.. Neben der Arbeit bleibe ich doch gerne man 10h zuhause, damit irgendwann mal wer für 5 Minuten in meine Wohnung kann..
Also das erste Mal dort angerufen, die mir gesagt, dass sie nix dafür können, ich denen gesagt, dass ich ja auch nix dafür kann, aber sie können ja gerne meinen Chef anrufen und dem die Situation erklären... Kurz darauf kam via Mail eine Eingrenzung auf 15 Minuten von 13.30 Uhr bis 13.45 Uhr, was ich ja noch verkraften kann.
Auch habe ich mich schon immer mal in die Alice Lounge eingeloggt, um mich dort mal umzusehen. (Jetzt nicht wichtig, der Sinn dieser Worte kommt aber noch.)
Vor knapp einer Woche erfolge also die Freischaltung und dieses WE erfolgte dann der Umzug.
Also alle Hardware angeschlossen, im Router meine Daten eingegeben und siehe da, laut Vista online.
ABER: Jede HTML Seite (nur HTML, FTP ging) führte mich zuerst zu einer Startseite von Alice, wo ich freundlich begrüßt wurde. Was denn das bitteschön? Also ich hatte schon mit 1&1, der Telekom, Versatel und einigen mehr zu tun, aber sowas habe ich dann doch noch nicht erlebt.. Was soll denn bitteschön dieser Unsinn?
Also auf "Weiter" geklickt und dort wurde mir deren Mail Angebot näher gebracht. Hier hatte ich die Auswahl zwischen "Kein Interesse" (Grau hinterlegt, kaum zu sehen) und "Ja, gerne" (Rot hinterlegt).
Also auf "Kein Interesse" geklickt und auf der nächsten Seite sollte ich mich in der Alice Lounge einloggen. Kein Problem, dachte ich mir, das habe ich ja schon ein paar Mal gemacht.. Tja, ganz falsch gedacht!
Zuerst halt die Daten genommen, mit denen ich mich die letzen Wochen so eingeloggt habe... "Falscher Benutzername oder falsches Passwort" Oha.. Habe ich mich vertippt? Gleich nochmal probieren. Wieder der gleiche nette Satz!
Also mal die originalen Daten genommen (Meine Telefonnummer + mein Geburtsdatum als Passwort, was ich nach dem ersten Einloggen aber geändert hatte.), aber wieder nix..
Also mal bei der Kundenhotline angerufen (14ct aus dem Festnetz, was ich aber noch nicht hatte..), was vom Handy aus ja nicht gerade günstig ist...
Nach 4 Minuten des Wartens erklärte mir die Dame, ich möge doch nicht meine Telefonnummer (Wie käme ich überhaupt auf die Idee, dass das meine Benutzerkennung wäre?!?) nehmen, sondern meinen Namen.. Auch mein Vorlesen des Briefes von Alice veranlasste die Dame nicht, mir weiterhin zu erklären, dass ja meine Benutzerkennung falsch sei.
Mit meinem Namen ging es natürlich auch nicht (wie auch?), also nannte sie mir eine kryptsiche Reihenfolge von Zahlen und Nummern, die sie mir als interne Kennung erklärte, die immer ginge.. Okay, da hatte sie Recht, ich kam also eine Seite weiter, wo ich meine E-Mail-Adresse verifizieren sollte.
Ich mich brav bedankt bei ihr, aber leider zu früh aufgelegt.
Nachdem dies nun von mir erledigt, folgte eine freundliche Fehlermeldung auf dem Bildschirm, dass es einen internen Fehler gäbe und ich doch bitte die Kundenhotline anrufen solle...
Jetzt wäre ich fast vor Wut in die Luft gegangen.. Also Wahlwiederholung gedrückt, wieder kurz gewartet (aber immerhin war Samstag Abend um halb Neun jemand zu erreichen, was ja schon mal positiv ist..) und eine andere Dame meldete sich, was denn mein Problem sein. Ich ihr fix die Situation erklärt, dass ich Systemadmin bin und sie sich bitte kurz fassen möge mit ihren Ansagen und was nun zu tun sei.
Also fragte sie, welches Betriebssystem ich nutze. Ich, mich dem Gedanken im Kopf, was das denn mit dem Internet zu tun haben soll, ihr gesagt, dass ich Vista nutze. Aha, kam vom anderen Ende, da müsse sie erstmal etwas entsperren bei Alice im System und dann meinen Anschluss resetten, bevor das ginge. WAS BITTE?? SIE MUSS ETWAS ENTSPERREN? Ich kurz gefragt, ob Alice den Wisse, dass es nun seit knapp 30 Monaten Vista gäbe, worauf sie nur kurz meinte, dass ja immernoch "alle" Leute XP nutzen.. Okay, ich lieber nicht weiter gefragt, dann es gibt ja schließlich keine dummen Antworten, sondern nur dumme Fragen..
Sie mir also ausführlich erklärt, dass ich meinen Router resetten müsse zwecks neuer IP. Ich sie also nach einiger zeit unterbrochen, dass ich schon wissen, was sie von mir wolle. Auch sollte ich danach den PC neustarten.
Da ich es vorher schon probiert hatte, meinte ich nur kurz, dass übrigens eMule und µTorrent schon lustig laufen würde, also die Internet-Sperre seitens Alice nur den Browser (FF, IE, GC und Opera) beträfe, was ich dann doch sehr merkwürdig fände und was dieser Sch..ß mit der Alice Lounge eigentlich solle. Das Gefasel, was darauf kam, war dann einfach nur noch Mist.. Irgendwas von "Ein Service für ihre Kunden" (Ja, toller Service, erstmal knapp 9€ an die Kundenhotline ausgeben zu müssen!), ich habe dann einfach nicht mehr zugehört und aufgelegt..
Nach dem Neustart des Routers ging es dann aber endlich auch!
Also was zum Teufel denkt sich Alice dabei? Was soll der Mist eigentlich? Was soll diese Vorschaltseite, bevor man browsen kann? Haben die nix besseres zu tun?
Ich habe erstmal eine nicht ganz so nette E-Mail an die geschickt und etwas Dampf abgelassen und gefordert, die 9€ gefälligst zurück zu bekommen.. Was kann ich schließlich für deren Dummheit?
PS: Nebenbei ist der Speed aber gut und auch, dass man Samstag überhaupt wen an die Strippe bekommt...