Bericht Bericht: Beta-Detonator Version 40.41

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Seit gestern kann man auf nVidias Homepage ein Novum beobachten: Es wird ein BETA-Treiber zum Download angeboten. Diese Beta-Treiber tragen die Versionsnummer 40.41 und bieten nicht nur in dieser Hinsicht deutlich Unterschiede zu den offiziellen Referenztreibern 30.82, aber lest selbst....

Zum Artikel: Bericht: Beta-Detonator Version 40.41
 
ATI mag ja derzeit mit dem NICHT lieferbaren 9700er schneller sein als NVidia, aber die ATI Treiber sind echt sch....
Habe seit heute eine Radeon 9000 (weil kein Lüfter und TVout 1024x768), aber die Treiber lassen einem schon verzweifeln.
HILFE!!! Unter W98SE habe ich nur 60Hz Bildwiederholfrequenz. ATI ist nicht in der Lage die Daten eines manuell eingestellten Monitors zu übernehmen (über BNC funktioniert kein DDC!). Glücklicherweise kann man unter XP den DDC ausschalten. Außerdem unterscheidet ATI immer noch zwischen primär und sekundär Monitor (nur der primäre hat Hardware Video Beschleunigung) Ergebnis: Monitor und Fernseher laufen auf 50 Hz. WIRKLICH TOLL, das kann man niemandem empfehlen der schon länger NVidia hat. Außerdem wird ein Rage Theater Modul eingebunden, aber mangels Hardware nicht funktionsfähig (im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen - was soll das? Übrigens: Warum bindet ATI 2 Grafikkarten im System ein????
 
Komisch, ich habe auch eine R9000 von Sapphire. Mit der sind mir diese Probleme nicht aufgefallen (gekauft aus teilw. denselben Gründen, wie du: Passivkühlung, DVD).
Die 2 Grakas haben mit ATis Hydravision zu tun, irgendwie managt man unter Win32 zwei Grakas nur mit ein paar Tricks. Hat ja nicht umsonst so lange gedauert, bis nV und ATi zu Matrox aufgeschlossen haben.
 
@Carsten 1. Ist auch bei Dir ein Rage Theater Gerät im Gerätemanager? 2. Das mit den 50 Hz auf beiden Geräten kann man nur umgehen wenn eins auf primär und eins auf sekundär schaltet - (das Problem ist auch dick angemakert in der Anleitung - nur die Lösung nicht!). 3. Die mangelhaften DDC Fähigkeiten hat auch schon mein Schlepptop (Rage Mobility), aber wie erwähnt ab W2K ist in den Settings DDC deaktivierbar unter W9x nicht ->60Hz.
Hardware OK - - - Treiber PFUI
 
Hatte nochwas vergessen: Warum gibt es denn noch keinen Testbericht zum Radeon 9000 hier im Forum?
Zum Det. 4041 Ist doch ganz klar, dass NVidia für den 3DMark optimiert, mach doch jeder.
 
@psycho
es geht aber auch andersrum - ich habe knapp 2 jahre nvidia grafikkarten verwendet, bin aber (weil ich mit nvidia nicht sehr zufrieden war) mit meinen beiden pcs wieder auf ati umgestiegen, und bereue es kein bisschen...
mit meiner radeon 8500 funktioniert sowohl tv out, als auch hydravision seit monaten einwandfrei - also hat das ganze wohl auch ein bißchen damit zu tun, "wie" man das produkt bedient...
 
Vielleicht solltet Ihr in Eurem Registry-File nicht "REGEDIT4" sondern korrekterweise "Windows Registry Editor Version 5.00" und Backslash's verwenden.
 
Ich habe auch eine Radeon 9000 @ Psycho und das mit dem 60 HZ Bildschrim ist Kinderleicht zu lösen. Du gehst einfach unter Start - - > Einstellungen - - > Systemsteuerung - - > Anzeige - -> Einstellungen - - > Erweitert - - > Monitor. Dort unten befindet sich ein Häkchen, wo alle Modis ausgebeldet werden, die von diesem Monitor gegebenenfalls nicht angezeigt werden können bzw. der Monitor von Schaden nehmen könnte.
Dieses Häkchen klickste einfach weg, und wählst die gewünschte Bildschrimffrequenz. Angenommen du stellst sie auf 100 Hz, aber du findest dort keine 100Hz, weil der Monitor bei 85Hz das Maximum bei 1024@768 erreicht hat, dann liegts nicht an der Radeon. Darüberhinaus, angenommen da stehen 100Hz dir zu verfügung, und du stellst sie dir ein, klickst auf übernehmen und der Monitor färbt sich nur noch schwarz, dann wird ebenfalls dieses Herz Zahl vom Monitor nicht weiter hardwerisch unterstüzt. Und dein Monitor wäre 'n billig erworbenes Teil.
Ich stellte den Eintrag von 60 auch auf 100Hz um, (max. 140Hz konnte auch wählen) läuft alles perfekt, absolut flimmerfreies Bild und das auch noch bei Auflösungen die zum Teil über 1024@768 liegen, mit vollen 100Hz :p
 
@PC-Techniker
KORREKT! Bei mir hat dieses Patch nämlich KEINE Wirkung
gehabt, weil...die Einträge nicht gesetzt wurden.
Der Patch im Beitrag könnte aber durchaus für Win98SE
gelten, jedoch nicht für WinXP.

Hier der Patch für WinXP:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplExposeWin2kDualView"=dword:00000001
"CoolBits"=dword:00000003
"NvCplEnableHardwarePage"=dword:00000001
"NvCplEnableAGPSettingsPage"=dword:00000001

Wobei bei mir die AGPSettings NICHT verfügbar waren
(Übernehmen geht nicht).
Und schienen auch selbst wenn gesetzt nicht ausgeführt zu werden.

Rodger
 
Mit Coolbits 3 hat man die Refresh Settings nicht. Also der Wert von CoolBits muss entweder auf ffffffff oder 7 sein.
 
Naja...ich habe das Patch natürlich auf mich persönlich abge-
stimmt (nutze ReForce V1.1) um mir die Refreshsettings
einzustellen.
Sorry, hatte ich nicht bedacht!

Rodger
 
Wäre schön wenn NVIDIA ein Refresh Settings(einseleinstelling unterteilt in Auflösung) und funktionierende Gammafunktion unterteil für Direct3D und OpenGL !!!

Das war damals in den 3DFX Treibern super geregelt(gammafunktion) !!


wenn schon denn ....

Sysop
 
P.S. das macht den unterschied und nicht ob der neue Treiber 100 oder 1000 punkte im 3dmark schneller ist !!!!!!!
 
Die Refresh-Stettings sind ja für verschiedene Auflösungen getrennt einstellbar.
 
@Rodger
AGPSettings Übernehmen ist bei mir auch grau unterlegt. Nunja.

Reg für Win98SE? Dafür gibt's ja diese Treiber noch nicht, müssen ja auch nicht genauso aufgebaut sein. Wir werden sehen.
 
40.41 + AF0 = kein bi-/trilineares Filtering
40.41 + AF1 = alter Deto AF0 -> normale Einstellung
40.41 + AF2 = alter Deto AF2
40.41 + AF4 = alter Deto AF4
40.41 + AF8 = alter Deto AF4 -> Bug
 
@TheShaft+Blade Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Sorry:-)
Der Fehler tritt bei WIN98SE auf und in den Einstellungen->BILDSCHIM bzw. Anzeige kann man unter W98 NICHTS ändern. Die beschriebenen Korrekturen gehen erst bei W2K und XP, da ist es aber viel einfacher unter Einstellungen->Erweitert->Anzeige->Monitor das DDC abzuschalten und die maximale Wiederholfrequenz und Auflösung von Hand einzustellen. Ach ja, wenn ich den Monitor (IIYAMA 901HT) von Hand einstelle, kann ich dann bei Einstellungen->Grafikkarte die entsprechenden Wiederholfrequenzen wählen, der Treiber ignoriert aber alle Änderungen und bleibt stur auf 60Hz (W9X).
 
was ist coolbits 3 und von welhcem patch ist die rede????

wieso läuft mein cs nicht mit dem rtreiber???? ist nur noch ruckelig!!!
 
Englisch->Deutsch mittels "Babelfish" (in etwa) übersetzt :

Eine Menge Verbesserungen in der Leistung vom Detonator 40.41 liegen an der verbesserter Leistungsfähigkeit im Treibercode, die vorallem bei Vertex und Pixel shaders ansetzen. Das erlärt auch den übernatürlich grossen Sprung quasi auschliesslich nur im Natur-Benchmark.Ein grosser Sprung kann hier auch in Aquanox beobachtet sowie andere Aplicationen welche Vertex und Pixel shaders verwendeten.Spiele, die nicht Vertex und Pixel shaders verwenden, können daher möglicherweise nicht so bedeutendt vom neuen Treiber profitieren.

Brian Burke
NVIDIA Corp.

Quelle : http://www.3dchipset.com/news.shtml#newsitem1030751239,65125,
 
Ich habe den Treiber bei mir auf der Arbeit auf vielen PC`S gestestet!
Der Treiber is für alles was unter GF4 TI ist total zum kotzen und verlangsamt alles anstatt er etwas beschleunigt. Also nur bei GF4 Ti benutzen auch nicht bei GF4 MX
 
Zurück
Oben