devolo dLAN

DonBird

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
37
Hallo ComputerBase Community,

ich möchte mir folgendes dLAN Kit der Marke devolo anschaffen...

devolo dLAN Highspeed Ethernet II Network Kit, 85Mbps, LAN (1413)
http://geizhals.at/deutschland/a398005.html

...Dazu benötige ich ebenfalls einen Modemrouter. Ich habe Clever Kabel 6 von Kabel BW. Was für ein Modem mit Router-Funktion ist sowohl mit dem dLAN Kit, als auch mit meinem Internet kompatibel und was könnt ihr mir empfehlen. WLAN kommt nicht in Frage.
Ich bin auf diesem Gebiet sehr unerfahren und auf eure Hilfe angewiesen!

Vielen Dank im Vorab!!!

MFG DonBird
 
Moin,
ich habe das gleiche D-LAN Set wie Du es haben möchtest.

Da ich bei der Telekom bin, können wir das nicht direkt vergleichen, spielt aber auch keine Rolle da das D-LAN Set ja nur den Hausinternen Datenverkehr regelt. Welche Quelle davor sitzt ist völlig egal.

Zum D-LAN Set, ich hatte Jahre lang W-LAN. Verschiedene Router und verschiedene Empfänger - aber immer Probleme. Als die D-LAN Technik neu raus kam, habe ich dies genutzt und ich war vom ersten Moment an begeistert. Sehr schnelle Reaktionszeiten. Am Computer (anderes Stockwerk) werden 100 MBit angezeigt und es ist wirklich eine gute Verbindung.
Ich habe hier im Forum allerdings auch schon mit einem gesprochen, der sagte das er Probleme damit hat. Dies soll wohl daran liegen, dass die Stromleitungen bei ihm sehr unterschiedlich sind - was ich aber nicht nachvolliehen kann, denn ich wohne in einem alten Fachwerkhaus, da haben wir sowohl sehr neue Leitungen wie auch extrem alte!

Zum einzigen Nachteil:
Die Devolo-Steckdosen-Adapter werden sehr warm, um nicht zu sagen fast heiss. Das hat allerding die Leistung bisher nicht beeinträchtigt. Bei mir läuft das System jetzt knapp 6 Monate fehlerfrei.

Ich nehme dabei zur Zeit den Standard Telekom Router - aber wie gesagt, ist wohl egal was für einen Router Du nimmst.

Ich kann Dir das System empfehlen!
 
Du kannst dir z.B. den DLink DIR-615 anschauen. Aber im Grunde würde sogar ein DIR300 reichen. Faktisch brauchst du vielleicht höchstens nen Router wenn du mit WLAN online gehen willst. Alternativ holtst du dir halt für jeden zusätzlichen Rechner halt einen weiteren DLAN-Adapter.
 
Vielen Dank für die beiden schnellen und hilfreichen Antworten!!!
@ Lars_SHG: Dein kurzer Erfahrungsbericht ist echt super. Dickes Dankeschön dafür.

Ich denke ich werde einfach nach einem Modemrouter bei Kabel BW nachfragen un ggf. gleich mitbestellen!!!

MFG DonBird
 
Zurück
Oben