News Wird die GeForce 9800 GT eine „Green Edition“?

ich glaube persöhnlich eher nich an den erfolg von solchen green editions
aufgrund der fehlenden leistung der karten gegenüber der referenz
außer wenn du karten deutlich billiger als das normale modell werden
 
Grakas mit wenig stromverbrauch gibts doch genügend, wer mit der kiste zocken will kauft keine green edition, vorallem wenn diese mehr kostet als eine Graka mit ein paar watt mehr verbrauch, dafür aber mehr Leistung.
 
Genau so seh ich das auch.
Völliger Schwachsinn!
Wer eine gute Karte kauft holt sich keine GE die weniger Takt hat.
Und wer sparen will holt sich ein kleineres Modell und verbraucht damit auch weniger.
 
Hallo,
es wird schon Interessenten geben - ausserdem klingt es in der heutigen Zeit einfach gut, etwas für die Umwelt zu tun :D.

Ansonsten ist heute wohl Nvidia Tag - eine Nachricht nach der nächsten...
MfG
 
das ist doch ein reiner Marketingtrick?

z.B. mit RivaTuner kann nahezu jeder seine Karte im 2D-Betrieb exzellent heruntertakten.

warum sollte ich mir also eine solche Karte kaufen wollen?
 
Dass Nvidia das Namensschema nach der 8 --> 9 noch einmal umstellt, und zwar völlig, ist mutig. Wenn sie jetzt aber immer noch Karten nach dem alten Schema bringen, machen sie sich schlicht und ergreifend unglaubwürdig.
 
da der preis nicht wirklich sink wird die doch niemand kaufen

wer zocken will braucht leistung und dem ist der stromverbrauch egal

wer gelegenheits zocker ist nimmt gleich ne langsamere welche dann auch günstiger ist oder was wie die powercolor hd 4670 die kann man runtertakten un sie ist hat auch leistung
 
Grafikkarten sind nie so sparsam wie sie tatsächlich sein könnten. Die Hersteller lassen die Karten lieber mit etwas höheren Spannungen laufen, als dann ein paar Exemplare zu haben die mit der niedrigen Spannung nicht fehlerfrei funktionieren.

Gutes Beispiel ist meine 4870. Im 2d Betrieb taktet die werksseitig von 750/900 auf 500/900 runter. Spannung bleibt dabei unverändert auf 1,265V.
Im Leerlauf habe ich die jetzt auf 100/200 bei einer Spannung von 0,9V gesenkt, was im Vergleich zur Standardeinstellung effektiv 48 Watt weniger im Verbrauch bedeutet (gemessen wurde Gesamtsystem). Die werksseitigen 500/900 ohne angepasste Spannung sparen im Vergleich zu 750/900 übrigens genau Null/Nichts/Garnichts ein (Karte wurde zum Vergleich im Leerlauf auf 750/900 hochgetaktet.

Unter Vollast sieht es da ein wenig anders aus. Underclocking macht natürlich nicht viel Sinn, also ist Undervolting die einzige Option. Hier kommt man mit den 0,9V nicht mehr aus, aber 1,15V waren bei mir noch Problemlos möglich. Damit hab ich unter Vollast (Furmark, Artefakt-Scans, etc.) aber immer noch einen um 35 Watt geringeren Verbrauch als vorher.

Mein Gesamtsystem ist damit jetzt im Leerlauf von 148 auf 100 Watt gefallen, das ist weniger als ich mit meiner alten X1900 gebraucht habe. Würden die direkt ab Werk so geliefert, hätte sich wahrscheinlich niemand über Powerplay 2.0 beschwert... :rolleyes:

Mit ein bisschen Hand anlegen lassen sich so aus nahezu jeder Grafikkarte ein paar Watt rauskitzeln. Der Aufwand lohnt sich meiner meinung nach definitiv.
 
der meinung bin ich auch, aber es gibt ja stimmen die sagen das die spawas evtl diese harten wechsel auf dauer nicht verkraften. hab bis dato zwar noch keine probleme mit meiner palit festgestellt, bin aber sehr zufrieden mit meinen temps unter windows. selbst passiv ist ne 4870 so realisierbar.

@topic

die green edition ist genau wie bei den hdds nur ein marketing gag um leute zufrieden zu stellen die dann mit einem guten gewissen ihren rechner laufen lassen....wegen 15w weniger ..löl
 
@founti
Wenn es wenigstens 15 Watt wären ;)
Im Normalfall ist der Unterschied kleiner.
 
Irre ich mich oder hatten nicht ausgerechnet die 8800er/9800er die Macke, im Desktopbetrieb gar nicht richtig runterzutakten?

edit:
Okay, nachgeschaut. Fehler... das waren noch die ersten 8800GTS Karten mit 640 und 320MB, die so Un-Green waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es irgendwie schade, dass es bei nvidia heißt: "umweltfreundlich = langsam". wenn sie schon einen auf "green" machen wollen, dann wäre eine von anfang an darauf ausgelegte architektur doch wesentlich besser geeignet.
 
Hinagiku schrieb:
Grafikkarten sind nie so sparsam wie sie tatsächlich sein könnten. Die Hersteller lassen die Karten lieber mit etwas höheren Spannungen laufen, als dann ein paar Exemplare zu haben die mit der niedrigen Spannung nicht fehlerfrei funktionieren.

Gutes Beispiel ist meine 4870. Im 2d Betrieb taktet die werksseitig von 750/900 auf 500/900 runter. Spannung bleibt dabei unverändert auf 1,265V.
Im Leerlauf habe ich die jetzt auf 100/200 bei einer Spannung von 0,9V gesenkt, was im Vergleich zur Standardeinstellung effektiv 48 Watt weniger im Verbrauch bedeutet (gemessen wurde Gesamtsystem). Die werksseitigen 500/900 ohne angepasste Spannung sparen im Vergleich zu 750/900 übrigens genau Null/Nichts/Garnichts ein (Karte wurde zum Vergleich im Leerlauf auf 750/900 hochgetaktet.

Unter Vollast sieht es da ein wenig anders aus. Underclocking macht natürlich nicht viel Sinn, also ist Undervolting die einzige Option. Hier kommt man mit den 0,9V nicht mehr aus, aber 1,15V waren bei mir noch Problemlos möglich. Damit hab ich unter Vollast (Furmark, Artefakt-Scans, etc.) aber immer noch einen um 35 Watt geringeren Verbrauch als vorher.

Mein Gesamtsystem ist damit jetzt im Leerlauf von 148 auf 100 Watt gefallen, das ist weniger als ich mit meiner alten X1900 gebraucht habe. Würden die direkt ab Werk so geliefert, hätte sich wahrscheinlich niemand über Powerplay 2.0 beschwert... :rolleyes:

Mit ein bisschen Hand anlegen lassen sich so aus nahezu jeder Grafikkarte ein paar Watt rauskitzeln. Der Aufwand lohnt sich meiner meinung nach definitiv.

Wie hast du das gemacht?
Wenn ich bei der Grafikkarte nur ein bisschen die Taktrate ändere (nach obe oder unten) stürzt das system ab. ausserdem habe ich nirgens gesehen das man die spannung verstellen kann. welches tool benutzt du dafür?

mfg
 
Warhead schrieb:
nein das was du meisnt sind die g200er bei dual-moni-betrieb

Nene... hab auch oben editiert.
Meinte die allerersten 8800er Karten.

-curuba- schrieb:
ich finde es irgendwie schade, dass es bei nvidia heißt: "umweltfreundlich = langsam". wenn sie schon einen auf "green" machen wollen, dann wäre eine von anfang an darauf ausgelegte architektur doch wesentlich besser geeignet.

Der Zocker will doch aber Performance, Performance, Performance!
Mit 30% weniger Stromverbrauch und 20% weniger Leistung bleibt die Karte im Regal liegen, wenn die ATI 5% mehr Leistung bringt.

Wo sie aber wirklich schrauben MÜSSTEN ist im IDLE Betrieb.
Für mich ist es nicht einzusehen, daß die Dinger heute im Schnitt 150 Watt verbraten, wo vor 6 Jahren so'ne Radeon 9600 den Desktop mit dem halben Stromverbrauch darstellen konnte.



Stromverbrauch? Interessiert mich doch nicht! 3 Glühlampen mehr oder weniger... pfff.
Ist der Rechner 15 Stunden am Tag an, sorgen die 150 Watt für 140€ Stromkosten im Jahr. ;) (bei 17ct / kWh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es darum geht die horrenden Leistungsaufnahmen aktueller Grafikkarten zu senken, kann man diese (ersten) Schritte begrüßen.
Allerdings sollten die beiden Großen endlich mal hingehen und eine von vorn herein effiziente und stromsparende Architektur entwickeln. Dann ist das Thema "Green Edition" ganz schnell vom Tisch.

Jedenfalls geht nvidia im Mainstream-Bereich mit halbwegs gutem Beispiel voran. Eine "Radeon HD 4850e" gibt es nicht. Allerdings glaube ich, dass eine 9800GT-GE oder 9600GT-GE in Sachen Stromverbrauch einer ähnlich schnellen HD 3870 weiterhin hoffnungslos unterlegen sein werden.
 
Wie es einige Vorredner schon gesagt haben:
Im Windows-Betrieb muss sich was tun.
Selbst die Zocker sind viel im Inet unterwegs, die reine Spielzeit, in der die Leistung der Karten gebraucht wird, liegt doch meist in einem niedrigen Prozentbereich.

Hier solllte nicht nur ein Name verkauft werden (green/edition line o.ä.) mit Halbherzigen Lösungen, sondern wirklich was gegen den hohen Verbrauch im 2D Modus getan werden - hier könnten alle Karten einsparen und man müsste nicht noch zusätzliche Editions verkaufen...
wahrscheinlich will man hier einfach noch seinen Müll (schlechterer Speicher u. Chips, welche nicht soviel Takt vertragen) mit tollen Namen unter die Leute bringen.
 
Wo bleibt da der Sinn? Ich glaub nicht das es sich rentieren wird, zumal 135 MHz weniger beim Shadertakt sich wohl stark auf die Performance auswirkt.
 
Zurück
Oben