Netzwerk Problem mit Revlotec aluGuard

JD.

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
103
Hallo CB'ler
Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkfestplatte.
Ich habe diese hier: RS049 - Revoltec Alu Guard 3,5" SATA zu LAN + USB 2.0

Nun das Problem:

Ich möchte diese Festplatte ganz normal ins Netzwerk einfügen, so das ich später unter Umständen vielleicht einen FTP-Server darauf aufsetzen kann.

In der Anleitung steht, dass diese Festplatte Standard gemäß die IP 192.168.0.100 voreingestellt hat.

In meinem Heimnetzwerk wird die Platte ganz normal erkannt und bekommt eine IP vom Router (D-Link DI-624) zugeteilt (das funktioniert ohne Probleme).

In dem Netzwerk in dem die Festplatte aber später laufen soll (auf der Arbeit) Lauten die vergebenen IP's aber 192.168.2.X (Router: Vigor2700).
Die Platte wird hier aber nicht erkannt (bzw ich kann über das Netzwerk auf die Platte als Massenspeicher zugreifen aber nicht über die IP damit ich diese konfigurieren kann).

Also habe ich die Platte zuhause wieder angeschlossen und habe dort in der Konfiguration die Voreingestellte IP auf 192.168.2.113 geändert. Jetzt wird die Platte hier von meinem D-Link Router nicht mehr erkannt.
In der Arbeit wo die Platte auch hin soll wird diese allerdings auch wieder nicht von dem Vigor Router erkannt (auch eine MAC - IP Bindung bringt keinen erfolg).

Da ich jetzt gar nicht mehr auf die Platte in irgendeiner weise zugreifen kann wollte ich diese Zurücksetzen und habe dies auch wie in der Anleitung beschriebene getan (Platte Ausbauen ->einschalten ->reset-Knopf 10sec halten -> ausschalten -> platte wieder einbauen) Leider bringt dies auch nichts. Die Platte wird nirgendwo mehr erkannt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?

LG und danke für eure Mühen
 
Moin,

häng dich direkt mit deinem Rechner/Laptop an die Platte und weise dir die IP 192.168.2.x zu, jetzt solltest du auch wieder drauf kommen und weiter konfigurieren können.
 
Hallo, da du der Platte jetzt in der IP Range 192.168.2.x hast, musst du um wieder darauf zugreifen zu können deinen D-Link Router vorübergehend auch eine feste IP in dieser Range geben. dann kannst du drauf zugreifen und die IP wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die änderung der IP-Range hat geholfen. Jetzt konnte ich zuhause wieder auf die Platte zugreifen.

Danke für die Hilfe - ich hab da einfach nicht dran gedacht.
 
Zurück
Oben