Sockelberatung

saugutePerson

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
10
Hallo

langsam macht mein 6 Jahre alter Aldi Rechner nicht mehr das was ich will. Ich möchte einen
neuen Rechner haben und möchte alles neu haben ausser Tastatur. Wieviel Geld ich genau ausgeben möchte weiß ich noch nicht genau. Ich weiß sogar noch nicht einmal welchen Sockel ich möchte. Deshalb möchte ich zuerst über den Sockel beraten werden:

Ich weiß:
Sockel 1366 Intel nagelneu CPU und Board recht teuer brauche DDR3 Speicher.
Sockel 775 Intel auslaufmodell aber bei gleicher Leistung wie Sockel 1366 200 Euro günstiger
Sockel AM2 ausgereift und preislich unter Sockel 775
Sockel AM3 neu preislich im Rahmen von 775

Was ist im Moment die beste Entscheidung. Ich möchte nicht über billig/teuer diskutieren.
Ich weiß das beim Computer alles was ich heute kaufe morgen steinzeit ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, sobald ich dann den Sockel weiß macje ich mir Gedanken über das System.

Klaus
 
Ich würde da aktuell den Sockel AM2+ empfehlen. Die Boards sind ausgereift und günstig, die CPUs sind aktuell (Sockel AM3 CPUs laufen problemlos auf AM2+ Boards) Der Speicher ist günstig, die Leistung stimmt mit den neuen Phenom II CPUs
 
wenn du nicht über teuer/ nicht teuer sprechen möchtest hole dir den Sockel 1366 und gut ist.
 
Aufgrund der Zukunftssicherheit und totalen Aufrüstbarkeit würde ich ein AM2+ System nehmen, wenn du wirklich auf moderne Komponenten setzen willst und auch etwas mehr ausgeben würdest, dann direkt AM3.

Sockel775 lebt zwar noch eine Weile aber das Ende ist besiegelt und schon jetzt werden einige CPUs nicht mehr produziert z.b. Q6600 und der Corei7 ist nur was für unvernünftige Menschen die ihr Geld gern für ihr Ego verpulvern. Weiterhin würde es mir nicht gefallen, wenn man im Sockel so eingeschränkt wird, da sogar die Corei5 nochmal nen extra Sockel bekommen. Jedenfalls ist der seinen Aufpreis nicht wert, da er ja kaum schneller ist als die Core2Quad oder Phenom II
 
Zurück
Oben