CPU Temp.

Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Ich habe als Board das M3N-HT Deluxe von ASUS
worauf ein X2 6000+ EE werkelt. Alles läuft normal
die Temperaturen sind soweit auch total normal.
Doch ich habe jetzt etwas komisches gesehen...
Die Temp von Core 1 und Core 2 sind nahezu
identisch und liegen beide im Bereich von etwa
32° (Idle) und max. 50-52° (Belastung). OK - soweit
alles normal.
Aus reiner Neugierde habe ich dann mal den
Stabilitätstest der Everest Ultimate Edition 4.60
gestartet und somit mal den Verlauf der Temperaturen
usw. angeguckt... plötzlich taucht bei den Temperaturen
ein weiterer Punkt auf, der sich einfach nur CPU nennt
und in der Spalte überhalb der der Core 1 und 2 Temps.
liegt. Angeblich soll hier eine Temperatur um die
80 - 127° anliegen!!!! Kann das sein, dass die Kerne
eine Temperatur von 30-40° haben und diese "CPU" mehr
als 80° höher ist?
 
Willkommen im Forum,

also erstmal ist die CPU-Temp die reale Temp von der CPU also im inneren des Chips, die ist meist wichtiger bis auf einige CPUs bei denen sie falsch ausgelesen wird.
Die normale CPU ist ein Sensor auf dem Mobo der meist unter der CPU ist und ein paar Grad weniger anzeigt weil er ja nicht so nah am Chip ist, bei dir sieht es ehr nach einem Auslesefehler aus bei sollchen Temps würde der Rechner schon die Notabschaltung aktivieren.

Versuch mal ein anderes Programm wie Hardwaremonitor von CPUID oder so, kann aber auch sein das dein Bios zu alt ist und noch nicht richtig ausließt, das sicherste ist wenn du die Temp im Bios nachschaust, aber da kann man halt keine Lasttemp anschauen.
 
welches stepping hat dein prozessor?
 
Das Problem mit Everest habe ich im Moment auch.

Die einzelnen Kerntemperaturen werden wohl richtig angezeigt, aber der CPU-Wert liegt so um die 60 °C.

Ist wohl ein klassischer Auslesefehler.
 
Zurück
Oben