EVGA GTX 285 + Asus Striker Extreme

cllN

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.699
Servus,

kurze Frage.

Mein System sieht wie folgt aus:

Asus Striker Extreme @ 1801 Bios
E8400 @ 9 * 400MHz (3.6GHz)
4GB DDR2-800 Corsair DHX

Rest siehe Sig.

So zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen, von einer Sparkle 8800GTX auf eine GTX260+ umzusteigen. Alles Schön und Gut. Express Versand, heute da. (hammer lieferung alternate), GTX260+ für 214Euro, eigentlich ein Traum.
Voller Freude nach Hause gekommen, eingebaut, geht nicht. Netzteil blockiert sofort und PC lässt sich nicht starten. Nicht mal eine Sekunde vergeht, dann ist der PC wieder aus, nachdem ich ihn eingeschalten habe. Lüfter laufen kurz an, PC geht aus, Sieht halt so aus als blockiert sofort das Netzteil. CMOS Reset, Bios Batterie raus, alles kein Problem. Man denkt ja immer daran, dass das MoBo die alte GPU laden möchte und es Komplikationen geben kann.

Auf jeden Fall habe ich dann alles versucht was in meiner Macht stand. Ausgebaut, Eingebaut etc.

Auch das hilf nichts. Nach 4 Stunden probieren dann: Netzteil vielleicht nicht genug Saft?

Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro 550 Watt (20A pro 12V Schiene)
Werte:
Stromstärken

+3,3V 24 A
+5Vsb 4 A
+5V 30 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V3 20 A
+12V4 20 A
+12V Gesamt 44 A
-12V 0,8 A

Also auch nach diesem sollte es problemlos funktionieren. Aber es kann ja sein. Auf jeden Fall habe ich dann ein Tagan 500BZ (500Watt) Netzteil ausprobiert, auch das scheiterte.

Ich habe dann bei Alternate angerufen und mir alles erklären lassen. Gesagt wurde mir von einem netten Mitarbeiter, dass es bei Markennetzteilen ala Be-Quiet und Tagen keine Probleme geben sollte und er auch nicht von einem ausgeht. CMOS Reset wurde mir ebenfalls erklärt, aber diesen habe ich schon 3 mal gemacht, nach Anleitung aus dem Handbuch. Es funktionierte einfach nicht.

Bei Tagan / Be-Quiet gibt es ja extra Anschlüsse am NT direkt für die Grafikkarte. Diese wurden verwendet, genauso wie die Adapter. Es wurde auch darauf geachtet, dass nur die nötigsten Komponenten am PC bzw. am NT waren. Auch hier kann der Fehler also nicht gelegen haben.

Auf jeden Fall geht die Karte morgen im Originalkarton zurück an Alternate, mit der Bitte, mir die EVGA GTX 280 zukommen zu lassen. Natürlich wird der Aufpreis bezahlt (es wurde extra ein Zettel beigelegt, welches das bestätigt).


Nun meine Frage, wird es weniger ein Problem werden oder auf was speziell muss ich achten? Irgendwer, irgendwelche Tips für mich? Jeder Tipp würde mir helfen und ich bin für jeden Dankbar.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt is ne gute Frage, zwar wahrscheinlich, aber net sicher, n Austausch wird aber Sinn machen, dann weiß man zumindest um was es geht^^

Wirklich viele Tipps kann man kaum geben, da hilft nur (der bereits gemachte) BIOS Reset und ein durchchecken aller Steckverbindungen. Wenns danach immer noch net geht muss man wohl nach dem Mainboard schauen, glaube aber auch nicht das des MB nur mit einem speziellen kartentyp ein Problem hat?!

Des Netzteil wirds auch kaum sein, 2 verschiedene werden kaum den gleichen Defekt haben^^

Das die Lieferung so gut war/is wundert mich kaum, hab auch schon öfters bei Alternate bestellt und nehme bei einem guten Service auch mal 5 oder 10 euro aufpreis zur konkurrenz in kauf...
 
Kann es was bzgl. Inkompatibilitäten geben? der GTX 260+ bzw. GTX 285 zu meinem Striker Extreme?

PCI-E, kA. Es gibt ja soviel :D

mal schauen wann die neue GTX 285 kommt :D
 
ohh irgendwie kenn ich das hab heir ein MSI P35 Neo2-FRFIR , und da hab ich auch ab und an der problem, aber nromal geht alles nur ab und an naja geht der pc aus und startet nicht und lüfter laufen immer nur kurz an

das ganze geht vorbei wenn ich graka rain und wieder raus mach..... kann die graka auch defekt sein ? oder NT zu schwach ?

hab Be-Quiet Dark Power Pro 450 w + 280gtx und q6600 @ 3,8
 
hm.

ich hab E8400 @ 3.6, BQ-DPP 550w :D

ich schicke die Graka ja morgen wieder zu Alternate, und hab mir gleich die GTX 285 geholt, mal schauen, wie es aussieht :D

mal sehen. ich werd berichten.

Aber gibts sonst vlt. sonst iwelche Tipps? eigentlich ja nicht wa? :D
 
das Netzteil reicht dicke, zumal die 8800er GTX mehr Saft braucht wie die 260er. Denke mal das die 260er Fehlerhaft ist und mit der 285er wirst Du deine wahre Freude haben. Bin selbst von einer 8800er GTX auf die 285er umgestiegen :cool_alt:
 
Hast du's mit der alten GraKa nochmal versucht? Geht's da?
Sonst bist du vielleicht beim Umbau an den RAM gekommen, oder an eine andere Karte, die jetzt nicht mehr im Slot sitzt.
Dass das Board Probleme mit der GraKa hat wage ich zu bezweifeln.
Und: Ja die 285 mach wirklich Spaß:D.
 
hehe danke :) es beruhigt mich sehr, das zu hören^^

ich hoffe einfach, dass die GTX 285er einfach mal ihren Nutzen macht :)

lenny.chem.dat: Ja :) sie funzt einwandfrei. bin mit ihr online ^^ und nein, es liegt nicht am Ram, hab auch schon versucht mit nur einem zu Starten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach,

eingesteckt, funktioniert nicht, aus und eingebaut, Stecker überprüft, Ram überprüft, eingeschaltet, gleicher Effekt -> geht nicht.

Hab auch sonst nichts im PC ^^ ausser meine Grafikkarte, meine Soundkarte wurde bereits gegen eine USB X-Fi ausgetauscht, da sie mit dem Microfoneingang Probleme hatte und eh schon 5 Jahre oder so auf dem Buckel hatte.

Naja mal sehen, wenn die GTX 285 kommt, ob die den selben Effekt hat. Wenn ja, fresse ich nen Besen^^ Hab nächste Woche Bootcamp (LAN) und meine die 8800GTX ist bereits verkauft an einen Freund, der auch zum Bootcamp (LAN) kommt. :) Daher wäre es ja angebracht, wenn ich meine neue Graka bis dahin schon in den Händen halten kann. Wenn nicht, hab ich Pech. Aber sie wird schon funktionieren.

Mein Verdacht bei der GTX 260 lag dadrauf, dass ich ja bei Alternate ExpressVersand bestellt habe und sie beim schnellen Einpacken irgendwas kaputt gemacht haben. Alles andere kann ich mir nicht erklären. Ihr?

Ich hoffe einfach, dass Alternate sehr schnell ist, auch was die Reklamation angeht. Bei Amazon zB hatte ich bei meiner Roccat Kone 2x ein Problem (Mausrad gebrochen) und innerhalb von 2 Tagen hatte ich meine Neue. Ich finde das Amazon Reklamationszentrum einfach nice, Alternate hinkt da noch ein bisschen hinterher. Aber ich denke dass Alternate auch hier bereits nachlegt und mir binnen einer Woche meine neue Grafikkarte zuschickt.

Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?
 
Ich hatte einmal einen Garantiefall bei Alternate. Im November letzten Jahres hab ich eine Defekte Festplatte (3 Monate alt) eingeschickt. Die ist dann weiter zur Reparatur nach wasweißichwohin geschickt worden und vor 3 Wochen hab ich dann ein Ersatzmodell gekriegt.
Das lag aber wohl an der Reparatur, nicht an Alternate. Allerdings kan die E-Mail mit der Annahmebestätigung ("Wir haben die Festplatte als RMA erhalten") auch erst 2 Wochen nachdem ich sie losgeschickt hatte.

Es kann schon vorkommen dass eine GraKa einfach defekt ist. Ich denke, in dem Fall war die 260 schon von Beginn an kaputt. Der Hersteller kann ja nicht jede Karte auf Funktion überprüfen, gerade wenn's eine billigere Karte war.
 
WAS???? 2 Wochen? das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Bei Amazon zB kriegst du sie nach 2 Tagen :D, und dir wird sofort eine neue zugeschickt. Hm....

naja, mal sehen, dass es bei mir schneller geht :D Ich brauch sie nämlich nächste Woche.

mfg
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gerade bei Alternate angerufen. Ein Umtausch so wie ich ihn möchte, funktioniert reibungslos :)

die Neue Grafikkarte (EVGA GTX285) sollte nächste Woche Mittwoch / Donnerstag da sein :)

mfg
 
naja, das Problem war, auch das Tagan hats nicht gepackt :p hat auch 500 Watt. :)

Egal, morgen kommt ne EVGA GTX285. Alternate hat gerade angerufen und meinte, dass sie den gewünschten Austausch rückgängig machen und mir das Geld zurücküberweisen :p Habe mir dann im gleichen Zug meine GTX285er gekauft :) Natürlich auch mit Express-Versand.

mal sehen, ich werde berichten, ob es geht.
 
So, kurzes Review.

Heute kam sie an, die neue EVGA GTX285, und siehe da, sie funktioniert tadellos :)
Mein Paket (GTX260+) kam bereits bei Alternate an und das Geld wird zurückgebucht.

Danke für eure Hilfen.

mfg
Rainer
 
Zurück
Oben